Fremdblutkontakt! hilfe!

hallo,

ich habe jemandem die hand gegeben und dabei direkt in eine frische wunde gefasst, die blutete. derjenige hatte noch nicht bemerkt, dass er sich gerade geschnitten hatte. nachdem ich das bemerkte habe ich hab das blut dann mit wasser und seife von meiner hand gewaschen.
da ich neurodermitis an den händen habe,habe ich öfter mal dünne, wunde haut aber in dem moment keine blutenden stellen.
kann ich mich mit irgendwas infiziert haben???
weiß jemand rat?

Hallo!

Wenn deine Haut intakt war, kannst du dich nur schwer infiziert haben.

Selbst wenn du eine Wunde hattest, steckt man sich auch nicht in jedem Falle von Wund-Wund-Kontakt mit einem Infizieten mit einer ansteckenden Krankheit an.

Deine Chance, überhaupt jemandem mit einer ansteckenden Krankheit die Hand geschüttelt zu haben sind extrem klein.

Ansonsten gibt es in Deutschland weniger als 60.000 AIDS-Infizierte, d.h. deine Chance, jemandem mit AIDS die Hand gegeben zu haben liegt bei ungefähr >0,0001% Prozent. Eher geringer. Die Zahlen von anderen Krankheiten, die ähnlich bedenklich wären (Hepatitis in versch. Ausprägungen) sehen sehr ähnlich aus (0,001%).

Das sind sehr pessimistisch gerechnete Werte - da bestimmte Bevölkerungsgruppen eine höhere Chance haben, zu den AIDS-Patienten zu gehören, und der gehändeschüttelte wahrscheinlich nicht zu diesen gehörte, veringern sich deine Chance, dich angesteckt zu haben, noch weiter.

Also, mach dir keinen Stress - die Gefahr, die von Angst und Stress ausgeht ist viel größer als die, jemandem blutenden die Hand zu schütteln.
Blut ist (außer im Falle von wenigen, wenigen Krankheiten) keimfrei.

Viele Grüße!
Ph.