Freundschaft Männer & Frauen - Ohne Sex?

Hab dein Post jetz nochmal gelesen…und dann nochmal…nur um
sicherzugehen…konnte aber nach wie vor die Stelle nicht
finden, an der du dieses Problem thematisiert hast.

Siehe oben: der Umstand, daß er auf die Frage hin nichts sagt, sagt gar nichts. Wenn er Jahrzehnte die Klappe hält, wird er nun kaum den Mund aufmachen. Daß er lügt, will ich damit aber auch nicht sagen. Nur ist es halt kein Beweis für Deine Einschätzung.

  1. Die These muss stimmen, weil die Gegenthese nicht
    zweifelsfrei Beweisbar ist.

Die These muß nicht stimmen, aber sie wird nicht allein dadurch widerlegt, daß der andere nicht einräumt, daß er doch mal anderes im Sinne hatte (oder hat).

  1. Männer und Frauen können nicht befreundet sein, weil immer
    einer von beiden mehr will.

Das ist die These, ja. Und die Rede ist nicht von „will“, sondern von „will oder wollte“.

Siehe oben: der Umstand, daß er auf die Frage hin nichts sagt,
sagt gar nichts. Wenn er Jahrzehnte die Klappe hält, wird er
nun kaum den Mund aufmachen. Daß er lügt, will ich damit aber
auch nicht sagen. Nur ist es halt kein Beweis für Deine
Einschätzung.

Und wo gehst du da bitte auf das Thema ein, dass man mit dieser Argumentationsweise prinzipiell JEDE zwischenmenschliche Beziehung die auf Gegenseitigkeit beruht als nicht beweisbar abtuen kann?

  1. Die These muss stimmen, weil die Gegenthese nicht
    zweifelsfrei Beweisbar ist.

Die These muß nicht stimmen, aber sie wird nicht allein
dadurch widerlegt, daß der andere nicht einräumt, daß er doch
mal anderes im Sinne hatte (oder hat).

Das heißt angenommen jemand macht sich die Mühe daraus ne Studie zu machen und die Aussagen mit Lügendetektor abzuprüfen wärst du überzeugbar?..oder ziehst du dann die grundsätzliche Beweiskraft von Lügendetektoren in Frage…oder kommen dann Argumente aller „Er/Sie glaubt vieleciht nicht dass er/sie mehr will aber unterbewusst…“

  1. Männer und Frauen können nicht befreundet sein, weil immer
    einer von beiden mehr will.

Das ist die These, ja. Und die Rede ist nicht von „will“,
sondern von „will oder wollte“.

Will / Wollte…nimm noch „wollen wird“ dazu dann bist du durch die Zukunftsvariable noch n Stück mehr auf der unscharf-sicheren Seite.
Wobei ich glaube (rein subjektiv) dass die platonische Freundschaften bei denen einer/oder beide mal mehr wollten durchaus häufig sind.

Doch nochmals zusammengefasst fallen dir auch keine guten Argumente ein, warum es nicht gehen soll?..nur Argumente warum die Gegenthese nicht beweisbar ist…und wir sind am Ende wieder bei „Nichts genaues weiß man nich und kanns auch nich beweisen“

3 Like

Das ist die These, ja. Und die Rede ist nicht von „will“,
sondern von „will oder wollte“.

Hi,

mal abgesehen davon, das ich meinen Freund sehr genau kenne und ich Gefühle meines Gegenübers meist recht gut einschätzen kann:

Er ist in einer glücklichen Beziehung, ich bin es auch. Wir sind gut genug befreundet, er könnte ohne irgendeine Befürchtung zugeben, das er vor x Jahren „mehr“ wollte. Warum in aller Welt sollte er, der immer grundehrlich zu mir war, manchmal mehr als mir in der einen oder anderen Situation lieb war, nicht sagen können, das er vor 20 Jahren mehr wollte, wenn es denn so gewesen wäre?

Es gäbe überhaupt keinen Grund das zu leugnen. Ich hätte da auch kein Problem mit, auch mein Mann hätte kein Problem damit, wenn er vor X Jahren etwas von mir gewollt hätte (es sei denn der belügt mich jetzt auch).

Und warum meinst Du, der Du weder mich noch ihn kennst, beurteilen zu können, dass er nicht die Wahrheit sagst?

Ich wollte nie mehr, definitiv nicht und das ist eine Tatsache.

Ich sehe nach wie vor keinen vernünftigen Grund, der Deine These bestätigt.

Gruß
Tina

2 Like

ärgerlich
Hallo!

Also ganz ehrlich, mich ärgert Deine Aussage

Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen Idioten“…

In einer Freundschaft „hält“ sich niemand einen anderen, es ist keine Einbahnstraße, sondern ein lebendiger Austausch.

Hast Du persönlich diese Erfahrung gemacht?
Vielleicht, weil Du mehr von ihr wolltest - und sie nicht?

Schade, dass es immer noch Menschen (ich schreibe jetzt bewusst nicht „Männer“) gibt, die denken:

Männer und Frauen passen nicht zusammen - außer in der Mitte

Angelika

4 Like

als Dritte im Bunde…
…kann ich mich nur anschließen.

Wie schade für die hier gegen-argumentierenden Männer, dass sie offenbar nie den Wert einer solchen Freundschaft kennen gelernt haben.

Mein bester Freund war mit seiner Frau fast ebenso lange verheiratet, wie ich mit meinem Mann.
Unsere Familien kennen, helfen und schätzen sich, und auch jetzt, nach seinem Tod, sind wir mit seiner Frau freundschaftlich verbunden.

Er oder ich sagten oft lachend „man kann uns nackig in ein Bett stecken, da bleiben die Hände auf der Bettdecke, und es passiert außer Reden gar nichts“.

Angelika

2 Like

Hallo Angelika.

Schade! Nun ist der Artikelbaum wohl schon zu weit mach unten gerutscht für eine weitere Diskussion.

Was ich insgesamt für eigenartig halte, ist, dass Aussagen wie die deine hier fast nur von Frauen kommen.

Das muss doch irgendeinen Grund haben.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo.

Er oder ich sagten oft lachend „man kann uns nackig in ein
Bett stecken, da bleiben die Hände auf der Bettdecke, und es
passiert außer Reden gar nichts“.

Es wurde hier schon thematisiert (leider wohl nicht von allen verstanden), dass du von einem Mann auch wohl nie eine andere Aussage bekommen wirst.

Männer schämen sich i. Allg. einer solchen Abhängigkeit und sind oft nur all zu gern bereit, auch vor sich selbst, alles als Freundschaft abzutun. Vor allem dann, wenn dieses Verhältnis schon jahrelang besteht.

Es ist außerdem ein Fehler, zu glauben, dass das Ganze nur auf Sex oder dem Wunsch danach beruhe, das geht viel tiefer.

Gruß, Nemo.

3 Like

Hallo Angelika.

Also ganz ehrlich, mich ärgert Deine Aussage

Ich möchte niemanden ärgern, auch Dich nicht! - Ich drücke mich eventuell manchmal etwas „drastisch“ aus…

Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen Idioten“…

In einer Freundschaft „hält“ sich niemand einen anderen, es ist keine Einbahnstraße,
sondern ein lebendiger Austausch.

Da Du offenbar meinst, Dir bis dato noch niemanden „gehalten“ zu haben (das hört sich übler an, als es gemeint ist!), kannst Du wahrscheinlich auch nicht beurteilen, ob es Dir gefallen würde, wenn Du Dich mal daran gewöhnt hättest. Möglicherweise verhältst Du Dich ja wirklich moralisch korrekt; da ich es nicht beurteilen kann, werde ich Dir das kaum absprechen können. Wenn dem denn so sein sollte, verstehe ich allerdings nicht, warum Du Dich überhaupt angesprochen fühlst und ärgerst?

In einer Freundschaft…

Falscher Ansatz! - Ich redete nie von „echter“ Freundschaft.

Hast Du persönlich diese Erfahrung gemacht?

Nein, ich beobachte nur gerne das Verhalten anderer Menschen und ziehe meine Schlüsse.

Vielleicht, weil Du mehr von ihr wolltest - und sie nicht?

Das gehört zum Spiel und jeder Mensch wird diese Erfahrung wahrscheinlich schon mehrfach gemacht haben oder noch machen; man sollte nach dieser Erkenntnis aber besser getrennte Wege gehen.

Schade, dass es immer noch Menschen (ich schreibe jetzt bewusst nicht „Männer“) gibt,
die denken:

Männer und Frauen passen nicht zusammen - außer in der Mitte

Männer und Frauen passen prima zusammen; nur nicht rein freundschaftlich. Das ist nicht vorgesehen, da es unserer Art nicht hilft. Wir denken zwar, unser Geist hätte die vollständige Kontrolle über unser Handeln, doch irgendwann werden die Triebe in einer solchen, potenziell fortpflanzungsfähigen Konstellation durchschlagen. Damit dürften dann auch - zumindest für einen der beiden Protagonisten - die Probleme beginnen.

Im Übrigen sollte ein Mann schon die Gemütslage eines anderen Mannes beurteilen können und sich dezent „freundschaftlich“ zurückziehen können, wenn die (selbstverständlich!) rein platonische Freundin eine neue (Liebes-) Beziehung mit wem anderen eingeht. Gemütslage deshalb, weil ja offenbar auch die Gemütslage des UPs etwas „durcheinander geraten“ ist; sonst würde er ja nicht hier schreiben. Eher ist es aber so, dass sich die „befreundeten“ Herren in zynische Nervensägen (aus der Sicht des „Neuen“) verwandeln. Ich hatte mal 'ne Freundin, deren Hund immer in den Flur gemacht hatte, wenn wir „zugange“ waren; das ist so ähnlich…

Gruß _unplugged

1 Like

Er ist in einer glücklichen Beziehung.

Sagt überhaupt nichts aus!

Männer sind nicht grundsätzlich monogam! Und ja, ich meine alle Männer; der (männl.) Wille zur Monogamie ist reine Kopfsache und deren Umsetzung funktioniert auch oft nicht so wie gewünscht, da biologisch auch nicht sinnvoll.

Gruß _unplugged

1 Like

Männerquote?
Hallo Nemo,

könnte es daran liegen, dass - auch hier bei www - prozentual mehr Frauen als Männer (zu diesem Thema) schreiben?

Oder ist das nur mein Gefühl,

Angelika

die Arten von Freundschaft
Hallo unplugged,

es tut mir wirklich Leid, aber ich kann Deine Gedanken echt nicht nachvollziehen.

Wie viele Arten von Freundschaft gibt es ---- für Dich?

Liegt da womöglich der Knackpunkt, dass wir hier offenbar aneinander vorbeireden?

Für mich gibt es enge Freunde und mehr oder weniger nahe Bekannte.
Die engen Freunde lasse ich in meine Seele blicken…

Aber ganz egal wie die Beziehung ist, ich würde mir keinen anderen Menschen „halten“. Oder ihn ausnutzen.
Ganz egal, wie man dieses „Halten“ nun definieren mag.

Es sollte für mich ein Gleichgewicht aus Geben und Nehmen sein. Wenn dauerhaft die Waagschale zu einer Seite ausschlägt, ist das in meinen Augen nicht gesund.

Und ich würde dann über die Ernsthaftigkeit und den Wert der Beziehung sowie ihre Zukunft nachdenken.
Wobei ich ausdrücklich nicht materielle Dinge meine!

Es heißt doch: „was Du nicht wisst, das man Dir tu - das füg’ auch keinem andern zu!“

Vermutlich werden wir hier wirklich nicht auf einen Nenner kommen, weil es Menschen gibt, die eine wunderbare Erfahrung gemacht haben, die andere Menschen eben nicht gemacht haben und sie deswegen nicht ansatzweise nachvollziehen können.

Angelika

3 Like

Er ist in einer glücklichen Beziehung.

Sagt überhaupt nichts aus!

Doch tut es.

Männer sind nicht grundsätzlich monogam! Und ja, ich meine
alle Männer; der (männl.) Wille zur Monogamie ist reine
Kopfsache und deren Umsetzung funktioniert auch oft nicht so
wie gewünscht, da biologisch auch nicht sinnvoll.

Ach? Männer hangeln also immer noch in den Bäumen von Ast zu Ast und geben merkwürdige Laute von sich?

Es ist wie überall, es gibt solche und solche. Ich habe mir sagen lassen, das es Männer gibt, die nicht das Bedürfnis haben mit anderen Frauen Sex zu haben, weil es für sie nichts schöneres gibt, als mit dieser einen Frau glücklich zu sein. Das sind vielleicht Ausnahmen aber die gibt es.

Dann gibt es Männer, die nageln alles, was nicht bei 3 auf dem Baum sind.

Und dazwischen gibt es noch eine weite Bandbreite.

Aber derjenige, der immer noch im Baum von Ast zu Ast hangelt, wird das natürlich nicht verstehen…

2 Like

Hallo Nemo,

ich würde gern wirklich verstehen, was Du meinst. Aber es gelingt mir nicht.

Es ist außerdem ein Fehler, zu glauben, dass das Ganze nur auf Sex oder dem Wunsch :danach beruhe, das geht viel tiefer

Magst Du das näher erklären?

Angelika

Die „Damen“ sind nicht sexy, das ist der Grund.

Hi,

Er oder ich sagten oft lachend „man kann uns nackig in ein
Bett stecken, da bleiben die Hände auf der Bettdecke, und es
passiert außer Reden gar nichts“.

Es wurde hier schon thematisiert (leider wohl nicht von allen
verstanden), dass du von einem Mann auch wohl nie eine andere
Aussage bekommen wirst.

das ist quatsch. Vielmehr scheint es mir, als wäre das eine Ausrede mancher Männer, die selbst nicht in der Lage sind, platonische Freundschaften zu Frauen zu führen.

Weil sie sich das selbst nicht vorstellen können, kann das bei anderen Männern eben auch nicht sein. Es sind eben alle Männer gleich.

Männer schämen sich i. Allg. einer solchen Abhängigkeit und
sind oft nur all zu gern bereit, auch vor sich selbst, alles
als Freundschaft abzutun. Vor allem dann, wenn dieses
Verhältnis schon jahrelang besteht.

Welche Abhängigkeit meinst Du? Ist man in einer Freundschaft wirklich abhängig? Kann Freundschaft nicht einfach darin bestehen, das man das Gegenüber einfach nur mag, sich gut versteht und man sich eben freundschaftlich verbunden fühlt?

Ich finde es irgendwie merkwürdig, sobald eine platonische Freundschaft zur Sprache kommt, wird von kann gar nicht sein, einer will immer mehr und nützlicher Idiot gesprochen.

Vermutlich liegt das daran, das diese Personen eben noch nie eine platonische Freundschaft zum anderen Geschlecht führen konnten. Dann ist es auch nachvollziehbar, das sie sich als „nützlicher Idiot“ sehen, denn sie versuchen die Gefühle ihres objektes der Begierde dadurch zu wecken, das sie ihr hilfreich zur Seite stehen. Das hat aber eben nichts mit platonischer Freundschaft zu tun.

Mein Freund muß mir keine Reifen wechseln, das macht mein Mann. Darum geht es also nicht.

Es ist außerdem ein Fehler, zu glauben, dass das Ganze nur auf
Sex oder dem Wunsch danach beruhe, das geht viel tiefer.

Richtig, es geht viel Tiefer, es ist Freundschaft und hat mit Sex rein gar nichts zu tun!

Gruß
Tina

2 Like

Die „Damen“ sind nicht sexy, das ist der Grund.

Dein Name ist Programm was?

Du zielst Fehlschlüsse. Es wird hier ja immer behauptet, Männer könnten keine platonischen Freundschaften pflegen, scheinen die Damen wohl doch sexy zu sein.

Nachdem Frauen sehr wohl platonische Freundschaften führen können, sind wohl die Herren nicht sexy…

3 Like

eine derzeitige Freundin sagt ja, glaube ich aber nicht.
Freundin hat seit dem Kindergarten einen sehr netten
männlichen „Besten Freund“ mit dem sie noch nie gepoppt hat,
sagt sie jedenfalls.

und was genau läßt Dich an ihrer Aussage zweifeln?

  1. Ihr „Bester Freund“ ist halt ziemlich scharf auf sie.
  2. Mir gegenüber ist er immer ziemlich verklemmt.

Aber nochmals: „Die Frau kann poppen mit wem es ihr gefällt“! Wir führen eine offene Beziehung, für mich die ehrlichste Form einer funktionierenden Partnerschaft. Es wäre doch nahezu Pervers seiner Lust (momentan?) nicht nachzugeben.

Ich habe seit Schulzeiten einen besten Freund - ohne jemals
mit ihm Sex gehabt zu haben und ohne Hintergedanken.

Habe ich auch eine „Bester Freundin“ ohne Sex. Vor Jahren hatten wir mal Sex, war aber nicht berauschend. Wir waren nicht kompatibel, der Sex hat einfach keinen Spass gemacht. Wir können aber prima zusammen lachen.

Oscar

Logisch - warum denn nicht? „Musst“ Du früher oder später über
jede Frau herfallen, mit der Du länger zu tun hast . . .

Na was denn sonst Builder, Tom.

oder werden die von Dir abgeschrieben, wenn die nicht
spätestens nach xy Zeit mir Dir ins Bett gehen . . .?

Aber immer. Fünf Minuten kennenlernen, zwei Minuten Poppen. Das wars dann. :wink:)

Wäre mir aber auch ziemlich egal, die Frau ist ja nicht mein Eigentum.
Dein Verstand mag das so sagen - würdest Du das nicht doch
irgendwie „komisch“ finden, fragtest Du hier kaum ;-|

Dann hast Du meinen Beitrag aber extrem falsch interpretiert.

. . . Menschen nutzen sich durch Sex ja auch nicht ab, so hoffe ich doch. :wink:)
sagt der Verstand . . .

Mein Verstand bin ICH! Die derzeitige wissenschaftliche Forschung hält Abnutzung bzgl. Frauen auch nicht für sehr wahrscheinlich.

Oscar

Hallo

Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen
Idioten“. Da es sich aber (angeblich) ausschließlich um
„platonische“ und „tief-freundschaftliche“ Beziehungen
handelt, ist es schon komisch, dass diese „möchtegern Männer“
fast immer eifersüchtig reagieren, wenn man deren sog. „beste
Freundin“ poppt; eventuell, weil sie es selber seit Jahren
nicht hinbekommen haben…

Andererseits sind diese Typen aber auch zu praktisch, da man
prima unangenehme Arbeiten auf sie abwälzen kann; halt
„nütliche Idioten“!

Dass das von den Frauen hier eher positiv gesehen wird, liegt
wohl in der Natur der Sache…

Besser hätte man es wohl nicht ausdrücken können. Besonders gefällt mir der
„nützliche Idiot“.

Beste Grüsse
pue

Hallo

wie immer eine wahre Antwort von Dir.

Grüsse
pue