Friseurpreise - Wucher

Was passiert eigentlich (in .de, .at Schweiz und so), wenn man einen normalen (nicht sgn. „billig“) Firsör reingeht und sowohl Waschen als auch Fönen nicht haben will? (Waschen tu ich zuhause, Fönen brauche ich bei dem Wetter nicht).

Gruß
dataf0x

Ich glaub das wirst du nur rausfinden wenn du vorher einfach telefonisch nachfragst, könnte mir vorstellen das die Salonbetreiber da unterschiedliche Ansichten haben.
Es gibt sicher welche die wie soll ich sagen… „stinkig“ werden wenn sie bei dir nicht das volle Program machen können und du dann noch (ganz schlimm) nicht mal eine 20 Euro Spülung für zuhause kaufen willst. :wink:

lg,
Holger

meine Seite zum Thema Haare und Haarpflege http://www.lhpa.info

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo elke,

das russian roulette hatte ich mein halbes leben auch mit teuren friseuren im dreistelligem bereich. das schmerzt dann noch mehr.
jetzt ahnste vielleicht, woher mein nickname stammt.
am besten, mann lässt sich was von freundinnen oder kolleginnen empfehlen.
männer taugen dafür im allgemeinen(!) weniger.

strubbel
&:open_mouth:)

Hi,

jetzt ahnste vielleicht, woher mein nickname stammt.

Nein, echt jetzt?
*boah ey*

am besten, mann lässt sich was von freundinnen oder
kolleginnen empfehlen.

Und wenn man eine gute oder einen guten Friseur
hat - lässt man den nicht wieder los.
Aber beim „alles für 10 Euro“-Typen hat man
ja immer wieder jemand Neues!

männer taugen dafür im allgemeinen(!) weniger.

Stimmt schon. Nicht, weil die Mehrzahl der Männer
keine Ahnung vom Thema haben - würd ich nie behaupten! -
sondern weil ein Männerhaarschnitt andere Fähigkeiten
voraussetzt als ein Frauenhaarschnitt (zumindest
in meiner Altersklasse).

Gruß
Elke

*hier: hab’n Kamm! * :wink:

ach ja?
Hallo Herr Beeblebrox,
Ganz klar, deine Argumente kann ich alle nachvollziehen, allerdings hier mal eine kleine Geschichte, die mich (mal wieder) an der „Vernunft“ der Preismacher im Friseursalon zweifeln lässt.

Letzte Woche hatten mein Freund und ich zeitgleich einen Termin im selben Friseursalon. Wir sassen nicht weit voneinander enfernt, darum weiss ich, daß beide Friseusen ZEITGLEICH angefangen haben zu schnippeln. Bei mir wurden von den 80cm Haaren die untersten 2cm abgeschnitten, fertig, nach 5 Minuten, denn ich bin mit frisch gewaschenen und gekämmten Haaren dort hin, nachdem mir beim letzten Mal nach dem Waschen beim Kämmen fast die Kopfhaut mit ausgerissen wurde. Kein Fönen oder ähnliches.

Mein Freund erklärte der Friseuse in klaren Worten was er wollte (Seiten kurz, oben länger kein Übergang)- nach 15 Minuten hatte er Seiten und Deckhaar fast gleichlang und die Friseuse hatte einen tollen Übergang geschnitten. Er war nicht einverstanden und hat daraufhin nochmal 10 Minuten gesessen, bis die Haare so waren, wie er es wollte. Insgesamt (inklusive Diskussion mit der Friseuse, daß sie seine Haare jetzt so schneidet, wie er es möchte und nicht wie es ihr gefällt also fast 30 Minuten.

Und dann sind wir zusammen zur Kasse:
Ich habe 20% mehr bezahlt als mein Freund…

Nein, das war kein Billigkettenladen;
Nein, er hatte nicht den Azubi und ich die Meisterin;
und ja, auch mein Freund ist mit nassen Haaren hin und musste nicht gewaschen oder gefönt werden.
Zwei angestellte Friseurinnen, die eine arbeitet 5 und die andere 30 Minuten…

Wenn mir DEN unterschied einer logisch erklären könnte wäre ich echt glücklich.
Bis zum nächsten Spitzenschneiden bereite ich meinen Freund schonmal drauf vor, daß er dann schneiden muss :wink:

Gruß,
Anja

1 Like

Der Preisunterschied ist natürlich nicht zu rechtfertigen, aber den wird es leider noch lange geben, meiner Meinung nach funktioniert das auch nur, weil Frauen ihren Haaren nunmal eine viel größere Bedeutung beimessen als Männer. Das hat sich zwar in den letzten Jahren etwas gewandelt, aber bis die Branche auf sowas (wenn überhaupt) reagiert kann es Jahrzehnte dauern.

Inzwischen sollte es aber auch schon Salons geben die da keine Unterschiede machen, zwar selten aber doch.

meine Seite zum Thema Haare & Haarpflege http://www.lhpa.info

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dataf0x,

Was passiert eigentlich (in .de, .at Schweiz und so), wenn man
einen normalen (nicht sgn. „billig“) Firsör reingeht und
sowohl Waschen als auch Fönen nicht haben will? (Waschen tu
ich zuhause, Fönen brauche ich bei dem Wetter nicht).

In Hamburg gibt / gab (?) es einen Friseursalon, da ist das problemlos möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob er noch existent ist, bin schon zu lange weg von Hamburg.
Ansonsten ist es auch bei meinem jetzigen Friseur kein Problem, mit nassen Haaren dort aufzutauchen (habe mal spaßeshalber nachgefragt und wurde wie selbstverständlich bejaht).

Kommt aber auf den Salon und dessen Kundenorientierung an.

Viele Grüße
Marlene

Gruß
dataf0x

Hallo Diana,

das ist noch preiswert gegen meinen teuersten Friseurbesuch, den ich je hatte… Liegt schon ein Weilchen zurück, aber damals gönnte ich mir das Vergnügen, mir in einem absoluten Edelschuppen die Haare stylen zu lassen. War ein echtes Erlebnis, wirklich wahr, und ich habe es nicht bereut.

Ich habe es damals als kleinen Urlaub vom Alltag betrachtet und richtig genossen. Super Service, tolle Atmosphäre, richtig entspannend.

Ich muß dazu sagen, daß ich nicht zu den „Friseurfreaks“ gehöre:wink:

Viele Grüße
Marlene

Aber beim „alles für 10 Euro“-Typen hat man
ja immer wieder jemand Neues!

Nicht unbedingt… kommt drauf an, ob man bereit ist notfalls ´ne 1/2 Std länger zu warten, oder früh genug da sein um bei dem/derjenigen zu landen wo man mag… Ich kenne Leute die total begeistert von einer Frisörin in so einem Laden sind, gehen nur zu ihr und geben dann auch ordentlich Trinkgeld. *sollte ich vielleicht auch mal probieren?*

Hi

Was passiert eigentlich (in .de, .at Schweiz und so), wenn man
einen normalen (nicht sgn. „billig“) Firsör reingeht und
sowohl Waschen als auch Fönen nicht haben will?

Also bei den beiden, die ich jahrelang aufgesucht habe, war das gar kein Problem. Aber ob das generell so ist, keine Ahnung.

Mittlerweile lasse ich mir die Haare von einer Freundin schneiden, die mag das gar nicht, wenn ich ungeföhnt gehen will, aber das ist mir wurscht *g*

ich zuhause, Fönen brauche ich bei dem Wetter nicht).

Ich würde wahrscheinlich umfallen, wenn ich mir bei diesen Temperaturen die Haare föhnen müßte :wink:

Gruß
Edith

Hai, Anja,

ganz klar: der Weibchen-Zuschlag…
…und der Grund, warum ich vor etlichen Jahren das letzte Mal beim Frisör war: fast hüftlanges Haar, jeweils Waschen und Ende geradeschneiden, gleichzeitig gekommen, gleichzeitig fertig; Preis bei mir: 80 DM, Preis bei ihm: 15 DM

Ich hab nach Euro-Einführung noch mal gefragt - die Zahl blieb gleich, nur die Währung änderte sich.

Ich zahl ja gerne für Service - aber dafür, daß ich doppel-x bin? Nee…

Gruß
Sibylle

Preise sind viel zu gering
Hallo,

ich finde, dass die Friseurpreise in Deutschland viel viel zu gering sind. Wenn man sich anschaut was die Friseure/innen eigentlich leisten und wie sie dafür am Ende des Monats entlohnt werden, steht das meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

In Deutschland hat niemand ein Problem damit sein Auto in eine Werkstatt zu fahren und einen Stundenlohn von 80 Euro oder mehr zu zahlen.

Geht man aber zum Friseur und zahlt für eine Aufwändige Frisur, wo die Friseurin teilweise noch länger als eine Stunde für benötigt, 80 Euro, fängst das Geschrei an.

Ich glaub irgendwie, ich bin im falschen Film…

Gruß
Achim

Hallo,

ich finde, dass die Friseurpreise in Deutschland viel viel zu
gering sind.

Kennst du die Preise in anderen Ländern?
Deutschland ist eines der teuersten.

Gruß
Elke