FRITZ!Box hinter ADSL-Router - Portweiterleitung?

Hallo,

wir haben hier in Spanien einen ADSL-Router von Tele2 (http://www.tele2.es/). Das Gerät hat zwei Ethernet-Ports, einen USB-Anschluss, WLAN und einen Anschluss für ein Telefon (VoIP). Leider kann ich keine näheren Angaben zu diesem Router machen, da auf dem Gerät außer „Tele2“ und „made in China“ nichts steht…

Um nun auch andere VoIP-Provider nutzen zu können, habe ich meine deutsche FRITZ!Box 7050 (Firmware 14.04.33) an einen der Ethernet-Anschlüsse des Tele2-Routers angeschlossen und für Sipgate (http://www.sipgate.de/) konfiguriert.

Der FRITZ!Box habe ich eine statische IP-Adresse gegeben und DHCP deaktiviert. Internet funktioniert nun einwandfrei, sowohl an den Geräten, die am Tele2-Router angeschlossen sind, als auch an den Geräten, die an die FRITZ!Box angeschlossen sind.

Wenn ich mich auf der Website von Sipgate einlogge, wird mein Endgerät (die FRITZ!Box) auch stets als „online“ angezeigt. Ich kann jederzeit ohne Probleme Telefonate führen, solange ich die Verbindungen selbst aufbaue. Bei eingehenden Verbindungen gibt es allerdings ein kurioses Problem: wenn ich alle Geräte (also die beiden Router) neustarte, können mich Anrufer erreichen (mein Telefon klingelt). Nach einiger Zeit jedoch werden eingehende Anrufe nicht mehr an mein Telefon weitergeleitet, das Telefon klingelt nicht mehr, die FRITZ!Box registriert keine eingehenden Anrufe, auf der Website von Sipgate werden die Anrufe als „verpasst“ angezeigt.

Kann jemand von euch damit etwas anfangen, d.h. etwas zur Lösung dieses Problems beitragen? Muss ich bestimmte Ports an die FRITZ!Box weiterleiten? Gibt es eine andere Lösung?

Grüße aus Barcelona!

Munchinito

Hallo.

Im Prinzip kannst du ja einfach die FBox an den Splitter hängen, also den Router von Tele2 durch die FBox ersetzen. Dann musst du die Zugangsdaten aus der Tele2-Maschine eingeben und wenn das nicht geht die bei Tele2 anfragen, die sollten die dir sagen können.

Gruß PcFreak92

Hallo Minchinito,
könnte es sein, dass der ADSL-Router nicht ganz richtig konfiguriert ist?
Hier meine ich, dass in den Verbindungseinstellungen des Routers die Option „Dauerverbindung“ aktiviert worden ist.
Manche Router, ich weiss nicht, was du für einen hast, sind ab Werl so eingestellt, dass sie nur online gehen, wenn ein dahintergeschaltetes Gerät Daten aus dem Internet anfordert.
Sag uns mal, welchen Router du hast.
Ich würde sogar noch weiter gehen, und die FritzBox fürs ADSl nutzen (kommt darauf an, ob in Spanien zwischen ADSL over POST und ISDN unterschieden wird.
In Deutschland gibt es ja nur ein Protokoll, in der Schweiz sind es verschiedene für ISDN und analoge Telefonanschlüsse.
Ich habe es eine zeitlang folgendermassen gelöst:
ADSL Modem im Bridge-Modus laufen lassen (Routerfunktion und DHCP ausgeschaltet) und die Fritzbox als reinen Router benutzt (Modem ausgeschaltet).
Das hatte hervorragend funktioniert.
Grüsse

Joachim

[MOD]: Vollzitat gelöscht