fürs oder für's

Guten Morgen Sprachgelehrte,

im Büro ist gerade ein kleiner Disput ausgebrochen über die Kurzschreibweise der Worte „für das“.

Ist „fürs“ oder „für’s“ richtig oder ist sogar beides möglich?

Danke vorab

Gruß
R.

Moin, R.

Ist „fürs“ oder „für’s“ richtig

das Auslassungszeichen steht für einen (in Worten: 1) Buchstaben, deshalb ist für’s falsch.

oder ist sogar beides möglich?

Wenn Du erwachsen bist, darfst Du schreiben, wie Du magst. Und wenn genug Leute für’s schreiben, dann steht es eines Tages auch im Duden.

Gruß Ralf

Guten Morgen, Rainer,

da hier ein Buchstabe ausfiel, ist der Apostroph gerechtfertigt; er ist aber schon lange nicht mehr nötig, wie auch bei „ums“, „machs gut“, „wie gehts“ und anderen.

Gruß Fritz

Guten Tach,

da fürs oder für’s nur umgangssprachlich zu sein scheint, kamma datt wohl mach’n wiema will - obwohl’s anscheinend Regeln gibt
http://www.ids-mannheim.de/reform/woerterverzeichnis…
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Art…

Wir sollten uns nicht in’s/ins Hemd machen, nicht an’s/ans Bein pissen.
Und jetzt fahr ich gleich einkaufen, bei’s/beis Aldi.

'tschuldigung
Pit

Moin, Fritz,

da hier ein Buchstabe ausfiel, ist der Apostroph
gerechtfertigt;

Deutsch sehr gut, Rechnen eher schwach? Ich zähle da ein wenig anders: für das.

Gruß Ralf

Morgen,

normalerweise liegt es mir fern, mich an Apostroph-Diskussionen zu
beteiligen, aber mich wundern die bisherigen Antworten, denn ich habe
das immer so gelernt:

Apostroph bei Verkürzung von „es“ als Objekt.
„Machs gut“ ist also genauso falsch wie „Wie gehts“.
Richtig: „mach’s gut.“ „wie geht’s“.

Dagegen kein Apostroph bei verkürzten Artikeln.
Falsch ist also: „für’s“, „in’s“ usw.
Da kann man eben NIX machen, wie man’s will.

(Belegen kann ich das auch,
http://www.idiotenapostroph.de.vu/

Judy

Hi Rainer,

Guten Morgen Sprachgelehrte,

hei, wenn das mein Deutschlehrer mitkriegen würde :wink:

Ist „fürs“ oder „für’s“ richtig oder ist sogar beides möglich?

fürs sollte richtige sein, für´s ist ein Deppenapostroph.

Gandalf

Moin, Fritz,

da hier ein Buchstabe ausfiel, ist der Apostroph
gerechtfertigt;

Deutsch sehr gut, Rechnen eher schwach? Ich zähle da ein wenig
anders: für das.

Hallo, Ralf,

rechnen gut, kombinieren schwach: „für’s“ statt „für es“…
Zähl mal nach.

Die Fragestellung war falsch. :wink:

LG, Karin

1 Like

Hi Karin,

rechnen gut, kombinieren schwach: „für’s“ statt „für es“…

und wo, bitte, käme jemals die Wortfolge „für es“ vor? Mir ist sie noch nicht begegnet.

Zähl mal nach.

Erst, wenn Du ein Beispiel bringst.

Gruß Ralf

für´s ist ein Deppenapostroph.

Nein! Der Apostroph ist im orthographischen Sinne hier nicht deplatziert. Die weiter unten aufgestellte und unbelegte Behauptung, ein Apostroph ersetze immer nur ein einziges Zeichen, ist falsch (und das nicht erst seit vorgestern). Im Abschnitt 4.1 des jedem kostenlos zugänglichen »Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung« heißt es:

Mit dem Apostroph zeigt man an, dass man in einem Wort einen Buchstaben oder mehrere ausgelassen hat.
(Hervorhebung von mir)

Allerdings zählt »für(’)s« nicht zu den drei Fällen, in denen das Setzen eines Apostrophs obligatorisch ist, die da sind:

  • Eigennamen auf s-Laut: Aristoteles’ Schriften

  • Wörter mit Auslassung, die sonst schwer zu lesen wären: wen’gen (für wenigen)

  • Wörter mit Auslassungen im Wortinneren: M’gladbach (für Mönchengladbach)

Für »für(’)s« gilt stattdessen:

§ 97: Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind.
(Hervorhebung von mir)

Um abschließend noch zum im Titel angekündeten Gebiet der Orthotypographie zu kommen: In der Zeichenfolge »für´s« – so hast du es geschrieben – steht kein einziger Apostroph, sondern zwischen r und s ein Akutakzent. Ich stelle gerne noch einmal klar:

 – dies ist das einzig korrekte Apostrophzeichen, geformt wie eine kleine Neun

 – dies ist ein sogenanntes ASCII-Strichlein, ein ungern gesehenes aber erlaubtes Ersatzzeichen für das korrekte Apostrophzeichen

´ `  – dies sind der Akut- und der Gravisakzent, die nicht alleine, sondern als kombinierende Diakritika auf anderen Buchstaben, meist Vokalen, stehen, nicht jedoch als Ersatzzeichen für das korrekte Apostrophzeichen

Nichts für ungut.

Gruß
Christopher