Fuß angeschwollen Zeckenbiss?

Hallo ich habe heute gemerkt das mein Fuß dick rot angeschwollen ist und die Stelle kratzt auch. Der angeschwollene Stelle ist bisschen kleiner als faustbreit…zusehen ist ein Einstich oder Biss… Zecken an meinen Fuß habe ich nicht bemerkt…

Lebe im Norden… könnte das Borreliose sein?

Werde morgen zum Arzt gehen… wie sieht meine Heilung aus?

hallo, gute idee zum arzt zu gehen. ferndiagnosen sind nicht so sehr sinnvoll.

tut mir leid,aber die Frage sollte ein Arzt beantworten
Gute Besserung wünscht pekoe

Hallo Rodia,
viele Insektenstiche verursachen eine Schwellung und es muss nicht immer eine Zecke sein.
Als Erste-Hilfe-Massnahme würde ich kalte Umschläge mit Essigsaure-Tonerde durchführen (1 EL Essigsauere Tonerde auf 250 ml Wasser) oder zumindest mit kalten Kompressen kühlen. Falls Salben wie Fenistil-Gel oder Systral-Salbe im Haus vorhanden sind wäre dies zu empfehlen. Oder ein altes Hausmittel anwenden: eine Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche die Schwellung vorsichtig einreiben. Zusätzlich hilfreich wäre die Einnahme einer Calcium-Tablette. Würde in jedem Fall morgen zum Arzt gehen, wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat. Gute Nacht und gute Besserung wünscht
bluemoon

Hallo ich habe heute gemerkt das mein Fuß dick rot
angeschwollen ist und die Stelle kratzt auch. Der
angeschwollene Stelle ist bisschen kleiner als
faustbreit…

Nur keine Panik,gehe bitte zum Arzt,der weiß am besten was zu tun ist.Auch wenn es ein Zeckenbiß ist,gibtes mehere Terapien und Medikamente. Aber ich glaube eher nicht,das es ein Zeckenbiß ist,es gibt soviele Möglichkeiten,auch daß Du nur in etwas getreten bist. Also ruhig Blut,und auf zum Arzt.Es grüßt biene 143

Ich wünsche gute Besserung

Hallo ich habe heute gemerkt das mein Fuß dick rot
angeschwollen ist und die Stelle kratzt auch. Der
angeschwollene Stelle ist bisschen kleiner als
faustbreit…zusehen ist ein Einstich oder Biss… Zecken an
meinen Fuß habe ich nicht bemerkt…

Lebe im Norden… könnte das Borreliose sein?

Werde morgen zum Arzt gehen… wie sieht meine Heilung aus?

Hallo Rodia

Leider kann ich Dir wohl nicht zu Deiner Befriedigung antworten. Um eine Bestätigung zu geben, müsste ich Deinen Fuss sehen. Dass Du sofort zum Arzt gehst ist das einzig Richtige.
Bei einem Zeckenbiss würde ich Dich an erster Stelle auch zum Arzt schicken.
Wegen der Heilung: keine Panik. Ein Zeckenbiss heiss ja auch nicht gleich Borelliose! - Der grösste Teil aller entzündlichen Zeckenbissen verheilen still oder werden ohne Rückfall ausgeheilt.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen, und wünsche Dir, dass Dir Dein Arzt eine positive Diagnose stellen wird.
Liebe Grüsse
Yves

Hallo Rodia,
die Symptome sind für eine Borreliose untypisch. Im Frühstadium der Borreleiose kommt es zu einer kreisförmigen Rötung ohne Schwellung, welche über den Körper wandert. Es tritt keine Schwellung und kein Kratzen auf. Die Symptome lassen eher an eine bakterielle Infektion denken. Dieses lässt sich in der Regel mit Antibiotika gut behandeln.
Gruß
Thorsten

Hallo! Wenn es Borelliose ist, dann wirst du eine Antibiotikatherapie bekommen, aber für mich klingt das eher nicht nach Borelliose. Viel eher nach einem Spinnenbiss, aber das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Was hat der Arzt gesagt?
lg

Hallo Rodia,

… mein Fuß dick rot angeschwollen … faustbreit
Werde morgen zum Arzt gehen.

m.W. bevorzugen Zecken i.d.R. eher unauffällige Körperstellen und verharren dort einige Tage. Ein Blutbild ist sicherlich Standard, dabei gleich auf Borrelien zu testen kann nicht schaden.

Möglicherweise ist neben den Krankheitserregern ein Stachel als Fremdkörper zurückgeblieben (Wespenstich?).

Bei heftigeren Entzündungen kann es zu Schwellungen von Lymphknoten (Leistengegend) kommen.

Sehr selten – falls das Lymphsystem überfordert ist – kann es auch – quasi als Schutzfunktion – zu einer Abszessbildung an Lymphknoten kommen.

Auf jeden Fall (auch falls der Arzt die Wunde als harmlos einstuft wird) ist unbedingt auf Anzeichen einer Lymphangitis zu achten!

Gute und schnelle Genesung wünscht

Burghard

Hallo!
Ich denke, es kann durchaus Borreliose sein.
Der Arzt wird dir sicher Blut abnehem, und dadurch versuchen Antikörper auf Borrelien nachzuweisen. Der Erreger selbst ist nicht nachweisbar. Und das macht die Geschichte relativ kompliziert, denn hattest du irgendwann schonmal Kontakt zu Borrelien, hast du natürlich auch Antikörper… Relative Sicherheit bringt dann erst ein weiterer Test in mehreren Wo., wo dann zu sehen ist, ob die Antikörperanzahl gestiegen ist, was sie wäre, wenn du erst frisch infiziert wurdest.
In jedem Fall wird der Arzt vermutlich gleich reagieren und dir ein Breitbandantibiotikum verordnen. Das ist in aller Regel Doxycyclin 200mg. Ein Neurologe meinte aber damals in meiner Ausbildung, dass das bei einer relativ sicheren Infektion sinnlos sei, da müsse man härter ran. Wer weiß. Ich selbst hatte schon mehrfach Kontakt mit Zecken und immer relativ viele Antikörper gg. Borrelien, daher ist bei mir nie ausschließbar, dass es auch mal ne neue Infektion ist^^ Doof, eigentlich.
Borreliose kann richtig gefährlich werden und ist daher keinesfalls zu ignorieren. Sie beginnt mit einem Erythema migrans, so weit ich weiß, was durchaus auf deine Beschreibung zutreffend sein könnte…
Ich drück dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
Falls du jedoch Antibiotika einnehmen musst, was bestimmt so kommt, denk an deinen Magen-Darm-Trakt und halte mit Säureblockern oder Ähnlichem gegen. Ich habe super Erfahrungen mit Omniflora N Kapseln gemacht, gibts in Online.Apotheken. Ruhig zur Zeit der Einnahme, 3xtgl. zu den Mahlzeiten einnehmen.
Aber frag doch ruhig nochmal beim Arzt.
Ich hoffe, deine Frage ist damit einigermaßen beantwortet.
Ist aber eben mehr „Halbwissen“. Ich bin ja Physiotherapeutin und nicht Pathologe o.ä.
Liebe Grüße und gute Genesung!

Hallo Rodia,

entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde - ich hoffe du warst beim Arzt? Etwas anderes hätte ich dir nicht geraten als eben das zu tun, weil eine plötzliche Schwellung, Rötung etc. kann sonstwas sein - eben auch ein Zeckenbiss und der muss behandelt werden!
Gute Besserung wünsche ich!

Nein, das muss nicht gleich Borreliose sein! Aber ohne Arzt geht es nicht. Er wird des Rätsels Lösung bringen.
Gute Besserung! Seth

hallo Rodia, ich war in ferien gewesen … und du bestimmt -richtigerweise- schon längst beim arzt. Alles ist wahrscheinlich schon geklärt oder gar ge/ver-heilt.
Ich für mein wer-weiss-was-teil denke zunächst an ein insekt wie wespe od. biene, mit einer ebenda (´hymenopterengifte´) deutlichen örtlichen reaktion [schmerzhaft, juckend, brennend); denke nicht an zecke. - Gelenkschwellungen nach zeckenbissen sind eher spätfolgen (dramatischeren ausmasses).

Wenn meine vermutung -nachträglich- zurtrifft, könnte es wohl eine gesteigerte örtl. reaktion auf insektengift sein (eigentlich erst ab 10 cm so definiert, über 24 h anhaltend), mit vermutlich einer art allergischer antwort (aber nicht unbedingt typ. ´IgE-vermittelt´). - An anderer risikohafter stelle, bsw in der luftröhre, kaönnen solche raktionen natürlich lebensbedrohlich sein (wie leicht einzusehen).

Laß mich doch wissen, was bei der arztvisite/behandlung rausgekommen war. Gute besserung, tschüs.