Fusspunktwiderstand antenne

guten tag,
ich habe eine biquad
(eine solche:
http://martybugs.net/wireless/biquad/images/complete…)
gebaut und will nun eine helixantenne
(so ähnlich: http://ve2zaz.net/13cmHelx/helix1.GIF)
(beide für wlan) bauen.
nun bin habe ich gelesen, dass bei der helixantenne der „fusspunktwiderstand“ nicht mit dem widerstand des kabels und des senders (router) übereinstimme. der fusspunktwiderstand der antenne betrage 140 ohm und der des kabels/senders 50 ohm. ich habe gelesen, dass ein „impendanzwandler“ oder ein „resonanztransformator“ (habe auch den begriff „balun“ in diesem zusammenhang gelesen) notwendig sei. ich sah auch abbildungen mit kleinen dreieckigen kupferblechstückchen die so bezeichnet wurden.
1.ist so etwas nötig?
2.wie kann man so etwas einfach herstellen (welche grössen)? (ich hätte 0.7mm starkes kupferblech zur hand)
3.wäre so etwas auch bei der biquadantenne nötig (da ich bisher nur einen sehr geringen gewinn feststellen konnte.)?
lg niemand

Hallo,

leider ist Deine Frage hier nicht optimal plaziert, besser in „CB- und Amateurfunk“.

Vor kurzem gab es hier einen Link auf die „Bibel“ für Antennenfragen: Rothammel: Antennenbuch.

1.ist so etwas nötig?

Ja.

2.wie kann man so etwas einfach herstellen (welche grössen)?
(ich hätte 0.7mm starkes kupferblech zur hand)

S. Rothammel, da solltest Du etwas finden.

3.wäre so etwas auch bei der biquadantenne nötig (da ich
bisher nur einen sehr geringen gewinn feststellen konnte.)?

Ja, vermtl. stimmt die Anpassung nicht. Ich habe allerdings auch eine Bi-Quad ohne Probleme mit Erfolg direkt an das Koax-Kabel angeschlossen, allerdings im FS-Bereich, der ist sicher unempfindlicher.

Gruß Volker

lg niemand

hi
erstmal danke für die antwort

leider ist Deine Frage hier nicht optimal plaziert, besser in
„CB- und Amateurfunk“.

ok, @mod: wen nötig verschieben

S. Rothammel, da solltest Du etwas finden.

ich habe leider keinen zugang zu diesem werk und die beschaffungskosten gehen mir leider über mein budget hinaus:wink:
lg niemand

1 Like

http://www.hbx.ch/links.php

danke für die links!