Gäste aus Saudi-Arabien: Wie verhalte ich mich?

Hallo,
der Umgang mit saudischen Männern kann ganz normal sein wenn diese weit gereist sind oder etwas „verkrampft“ wenn diese sehr religiös sind.
Ein paar Grundregeln: Nicht mit der linken Hand überreichen, kein Schweinefleisch in irgendwelchen Speisen.
Bei Getränken einfach fragen, die werden dann selbst entscheiden ob alkoholhaltig oder nicht. Hier in Nahen Osten werden alle Speisen gleichzeitig gereicht, also nicht in folge wie bei uns. Wenn ein libanesisches Restaurant in der Stadt ist, ist das immer eine Alternative. Dort sind die nämlich sicher, dass die Speisen für sie geeignet sind. Oft trinken Saudis irgendwelche Limonaden zum Essen
Ein Saudi der oberen Mittelklasse hat in der Regel zu hause einen Chauffeur und 1 oder 2 Hausmaids Er wird also von vorne bis hinten verwöhnt und das auch meist ohne das bei uns übliche „Danke“. Also nicht erstaunt sein.
Begrüssen Sie die Gäste mit einem einfachen Salam aleikum. Wenn einer der Gäste Sie mit Salam Aleikum begrüsst, erwidern Sie: Wa Aleikum As Salam. Nachfolgend können Sie dann in beiden Fällen sagen: Kef halik? Das heißt wie gehts. Antwort: Hamdulla. Es geht gut.
Wenn Sie die Gäste am Flughafen abholen oder irgendwo anders erstmalig empfangen, empfiehlt sich Achlan Wa Sachlan (Willkommen)
Von der Kleidung her sollten Sie eher hochgeschlossen tragen, sonst sind die Jungs zu sehr von der Arbeit abgelenkt.
Vermeiden Sie bei der Konversation Themem wie Israel und religiöse oder kulturelle Grundsatzdiskussionen. Sie dürfen aber nach allem interessiert fragen.
Bei Männern ist es üblich, nach der Familie zu fragen und nicht explizit nach der Gemahlin. In nächsten Schritt können Sie die Männer mit Abu + dem Vornamen des erstgeboren Sohnes anreden. Das deutet hohen Respekt hin.
Viel Erfolg

Joerg-Holger

Hallo,

die Fragestellung ist durchaus etwas ungewöhnlich: Zunächst hängt es aus meiner Sicht davon ab, ob man die Geschäftspartner bereits kennt (per Mail, Telefon oder gar persönlich) und das Gegenüber so vielleicht schon etwas einschätzen kann. Es ist sicher einfacher, wenn es sich um Personen handelt, die sehr oft im westlichem Ausland unterwegs sind und sich mit den Gepflogenheiten hier auskennen und so mit akzeptieren (oder nur tolerieren?), dass sie von einer Frau „angeleitet“ werden.
Als „sicheres“ Konstrukt könnte ich mir vorstellen, dass zusätzlich ein männlicher Kollege zur Verfügung steht, was es den Geschäftspartnern zumindest im öffentlichen Bereich (Abendessen, Bar) einfacher machen wird, ihre traditionelle Männerrolle zu wahren.
Ich denke, dass sich das auch gegenüber den Vorgesetzten gut argumentieren lässt. Hängen wichtige geschäftliche Beziehungen von dem Treffen ab, wäre es doch fahrlässig, diese wegen kultureller Unterschiede aufs Spiel zu setzen.

Gruß
hps

Hallo,
Leider konnte ich nicht frueher antworten, da ich im Urlaub war.
Die Anfrage ist nicht so leicht zu beantworten.
Es gibt viele Saudis, die im westlichen Auslamd studiert haben und auch nach dem Studium eine recht offene Meinung zur westlichen Welt und Frauen behalten haben. Es gibt aber auch viele Saudis, die immer noch sehr konservative Ansichten ueber nichtislamische Religionen, die westliche Welt und insbesondere Frauen haben.
Daher ist es stark abhaengig, wie aufgeschlossen Ihre Gaeste sind.
Als erstes ist es unter arabischen Maennern eher selten, Frauen die Hand zu reichen. Die Maenner, die die Hand reichen wollen, kommen schon so auf Sie zu. Einfach abwarten und dann reagieren ist hier wohl am einfachsten.
Dann sollte bei der Wahl der Kleidung moeglichst viel Haut bedeckt sein. Ich habe einige Saudis kennengelernt, die freizuegig bekleidete Damen schnell als Prostituierte betrachten. Und schon ein freies Knie oder ein kleines Dekollete kann einen falschen Eindruck erwecken.
Beim Essen unbedingt darauf achten, dass ausreichend Speisen ohne Schweinefleisch auf der Speisekarte stehen. Die allermeisten Araber lehnen Schweinefleisch strikt ab und ekeln sich sogar davor.
An der Bar und mit Alkohol ist es auch von der Einstellung und Erfahrung mit Alkohol abhaengig.
In Saudi Arabien ist Alkohol streng verboten und es gibt ihn nur auf dem Schwarzmarkt fuer horrende Preise.
Hoeher gestellte Personen und Reisende haben meist Erfahrungen mit Alkohol. Viele Araber aber nicht!!! Damit koennen sie sich selbst auch nicht einschaetzen oder kontrollieren. Ich wuerde in Bezug auf Alkohol sehr zur Vorsicht raten. Auch mit Anzueglichkeiten und mit Flirten sollten Sie sehr sparsam umgehen.
Saudi Arabien ist, soweit ich weiss, das letzte Land, in dem die Sklaverei verboten worden ist (in den 50er Jahren). Es gibt immer noch viele (hauptsaechlich) Maenner, deren Erwartungshaltung immer noch so ist, bedient zu werden. Nach meiner Erfahrung ist dem mit hoeflichem aber bestimmtem Auftreten von Anfang an entgegenzuwirken.
Abschliessend moechte ich sagen, dass ich in den 12 Jahren Saudi viele wundervolle Erfahrungen gemacht habe und nur ganz selten schlechte.
Die arabische Gastfreundschaft ist der deutschen um ein vielfaches ueberlegen. Und die meisten Saudis sind sehr freundliche und nette Menschen, aber harte Verhandlungsstrategen.
Meine Frau, die die gesamte Zeit mit mir in Saudi war, will auch noch eine Mail in den naechsten Tagen schreiben. Also ruhig nochmal ins Postfach schauen.
Ich wuensche Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrer Begegnung mit 1001er Nacht.

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort. Hätte nie gedacht, dass ich über diese Plattform so wertvolle Informationen erhalte. Danke, danke, danke!
Beste Grüße, A. Zeqiri

Hi,

falls noch Interesse:
konservative Kleidung (nicht ärmellos, kein Minirock) -
Fragen nach Familie nur oberflächlich, wenn überhaupt - kein Alkohol trinken (selbst wenn die Gäste trinken).

Bester Rat: einen Mann als Gastgeber engagieren.

Sangoma

Guten Tag,
ich wölte mal fragen wie läuft jetzt nach fast einem jahr?..sind Sie jetzt gewöhnt mit der Besucher aus S.A. ? :smile:

Hallo!
Entschuldigung, war krank, habe daher die Mail heute erst gelesen.
Danke der Nachfrage. Hat super geklappt. Zwischenzeitlich war ich auch mehrfach - auf Einladung des Königshauses in S.A. - nachdem die Gäste, die hier in Deutschland waren, darauf bestanden haben, mich zukünftig als Exklusiv-Berater für ihr Projekt auch im Land zu haben. Die Tipps von dieser Site hier haben wirklich geholfen. An alle nochmals Danke!
Gruß, A. Zeqiri

Wenn man Gäste aus Saudi-Arabien hat, wird man nicht selten gefragt, wo sie körperliches Vergnügen haben können (ist in deren Land nicht erlaubt). Kannst ja zusammen mit ihnen Frauen von http://chicadelivery.com/ aussuchen. Die werden es dir danken :smile: