gAG (gemeinnützige Aktiengesellschaft) gründen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft befasse ich mich momentan mit den möglichen Unternehmensformen und bin dabei auf die gemeinnützige Aktiengesellschaft gestossen.

Mich interessiert, welche Möglichkeiten es gibt, nach der Gründung durch Ausgabe neuer Aktien fortwährend neues Kapital zu generieren und ob bzw. wie sich dieses auf den Wert der bisherigen Aktien auswirkt.

Beste Grüße und Herzlichen Dank!

Hallo,
eine AG kann/darf nicht gemeinnützig sein. Der Hauptzweck einer AG ist Erträge zu erwirtschaften.
Eine „gemeinnützige Gesellschaft“ ist ein gemeinnütziger Verein. E.V.
Gruß Michael

Das ist nicht ganz richtig.

Es gibt sehr wohl gemeinnützige AGs, auch bekannte, etwa der Zoo Berlin.
Das ist kein Verein. Er hat auch Aktien ausgegeben, die den Besitzern (wie bei AGs üblich) Stimmrecht garantiert .
Das Geschäftsmodell der gAG ist eben gemeinnützig und der Erlös muss diesem Zweck zukommen. So eine gAG hat natürlich reguläre Angestellte und Geschäftsführer, die Gehalt beziehen, sie sind nicht ehrenamtlich tätig.
Diese Verwaltungsausgaben werden dem Gewinn der AG entnommen.

Das Finanzamt stuft die AG (wie auch beim Verein) ein, ob die Aktivitäten gemeinnützig sind (und bleiben). Es gibt dann Steuerfreiheit.

MfG
duck313