Galaxy S2 ins Wasser gefallen

Hallo,
Mir ist mein Samsung galaxy S2 smartphone ins Klo gefallen…es wurde nur nass. Jetzt möchte ich es von Experten begutachten lassen und wollte es in einen Handy Reparatur Laden geben. Die Leute dort meinen dass die eine Wasserschaden-Reinigung machen müssen, bevor festgestellt werden kann ob und was überhaupt kaputt ist. Muss sowas wirklich gemacht werden? Die Reinigung kostet knapp 50€ :confused: Was meint ihr?
Danke schonmal im Vorraus :smile:)

Hi!

Die
Leute dort meinen dass die eine Wasserschaden-Reinigung machen
müssen, bevor festgestellt werden kann ob und was überhaupt
kaputt ist. Muss sowas wirklich gemacht werden?

Ja, weil im Wasser (vor allem im Klowasser) nicht nur reines H2O drinnen ist, sondern auch noch sehr viele andere Stoffe (wie z.B. Kalk).

Die einfachste und günstigste, aber unzuverlässigste Art wäre, mit abgekochten Wasser das Ganze nochmals durchspülen und dann trocknen lassen; wesentlich sicherer ist es, das Ganze mit diversesten Lösungsmittel zu behandeln - und so wird’s dann natürlich teurer.

Grüße,
Tomh

Hallo,
Mir ist mein Samsung galaxy S2 smartphone ins Klo gefallen…es
wurde nur nass.

Wenn man den Akku SOFORT entfernt hat, dann kann es sein, dass es überlebte.

Ich habe selber diesen Fall erlebt, zum Glück war der Akku beim Sturz von alleine aus dem Handy gesprungen.
Ich habe dann das Telefon geöffnet und immer wieder mit reinstem Wasser („destilliertes Wasser“ - in Wirklichkeit ist das entmineralisiert) gespült.
So entfernt man leitfähige Verunreinigungen aus dem Telefon, denn reines Wasser ist kaum leitfähig.

Anschließend habe ich es zwei Tage auf der Heizung gehabt. Und es funktioniert nach wie vor.

Jetzt möchte ich es von Experten begutachten
lassen und wollte es in einen Handy Reparatur Laden geben. Die
Leute dort meinen dass die eine Wasserschaden-Reinigung machen
müssen, bevor festgestellt werden kann ob und was überhaupt
kaputt ist.

Es hört sich an, als ob sie genau das machen wollen.
Die 50€ können je nach Aufwand, das Telefon zu öffnen, gerechtfertigt sein.
Sollte das Telefon aber mit eingelegtem Akku komplett durchnässt gewesen sein, so würde ich sagen: Elektronikschrott.

Daher nochmal: Das Telefon geht nicht durch das Wasser kaputt. Was den Schaden verursacht, sind die unkontrollierten Ströme, die durch Wasser quer über die Platine fließen.

Moin Moin,

ich habe soeben die beiden Artikel gelesen.

Ich habe hierzu selber mal was detailierteres geschrieben. Daher würde ich gerne darauf verweisen. Hier der Link .