Gartenpflanzen gießen ?

Hallo Experten,

jetzt ist das bei dem warmen Wetter wieder aktuell und ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema wissen.

  1. Wo gießen?
    In unserer Gartenanlage werden die Blätter von Gartenpflanzen (z.B. Kirschlorbeer) gegossen.
    Das Wasser verdunstet m.E. ziemlich schnell.
    Im übrigen ist der Boden durch die Pflanzen vollkommen abgedeckt, so daß sich dort Feuchtigkeit länger halten kann.
    Macht es Sinn, die Blätter von Gartenpflanzen zu gießen?
    Oder sollte man besser 1-2 mal/Woche den Boden gießen?

  2. Tageszeitpunkt?
    2.1. Morgens: Es ist zwar von der Nacht noch kühl, aber verdunstet das Wasser nicht im Laufe des Tages?
    Ein Zeitpunkt von z.B. 11 Uhr ist m.E. zu spät.
    2.2. Mittags: Wohl der schlechteste Zeitpunkt, da das Wasser wohl sofort verdunstet.
    2.3. Abends: Zwar ist noch viel Wärme vom ganzen Tag vorhanden, aber zur Nacht kühlt es dann ab und die Feuchtigkeit bleibt erhalten.

Was meint Ihr dazu?

Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß Andy.

Hallo Andy,
Nachts gießen oder am ganz frühen Morgen ist am allerbesten, da kann man mit dem Sprenger arbeiten, den stellt man natürlich im Tageslicht auf. Da macht es nichts, daß die Blätter der Pflanzen naß werden, im Gegenteil, die nehmen das Wasser dann am besten auf. Auch wegen den „ollen“ Schnecken ist das am günstigsten. Zu beachten ist auch, durchdringend wässern ist besser als öffter nur ein bißchen.
In der Praxis ist das meißt nicht umzusetzen, deswegen gießt man tagsüber nur den Wuzelbereich.
Gruß vom Gärtner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gärtner Billerbong,

danke für Deine Antwort.

Zu dem Punkt „Blätter gießen“ möchte ich aber noch 'mal einhaken:

Ich bin kein Biologe, aber nach meinen Schulkenntnissen sind
die Wurzeln u.a. für die Wasseraufnahme zuständig und nicht die Blätter.
Die Blätter erzeugen über die Photosynthese mit der Luft und dem Licht Nährstoffe, z.B. Chlorophyll.
M. E. hat das Blätter gießen sogar Nachteile: wenn die Tropfen auf dem Blatt von der Sonne beschienen werden, kann der Tropfen als Linse wirken und das Blatt verbrennen.

Das soll jetzt nicht zu sehr wissenschaftlich werden. Aber wenn es so ist, wie ich annehme, dann wäre das Blätter gießen nicht nur nutzlos, sondern auch noch schädlich.

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andy,
im Grunde hast Du ja deine Fragen schon selbst richtig beantwortet.

Wichtig ist: Frühmorgens gießen. Lieber durchdringend und reichlich alle paar Tage als mehrmals täglich nur den Staub zu löschen.

Morgens gießen verringert den Schneckenbefall. Auch ist es da nicht so schlimm, wenn die Blätter nass werden, Tropfen sind verdunstet, ehe die Sonne darauf wirken kann.

Möglichst temperiertes Wasser zum Gießen verwenden. Aus der Wasserleitung ist es oft zu kalt. Dann lieber das Wasser fein zerteilen (Sprinkler) und auf langem Weg durch die Luft erwärmen.

Aber schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Da ist eigentlich alles zusammengefaßt.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

danke für Deine Antwort- das klingt pausibel.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]