Gasbackofen schwach

Hallo,

ich besitze vom Vormieter einen Gasofen inkls Gasbackofen (privileg-Alter unbekannt).
Mittlerweile will der Backofen aber nicht mehr so richtig. Die Flammen funktionieren nur noch auf den Stufen 7-8 und auch nur miniklein ohne erkennenswerten Unterschied. Dreh ich die Stufen runter, dann geht die Flamme ganz aus (es strömt dann aber kein Gas weiterhin aus).
Der Ofen ist an eine Leitung angeschlossen und nicht an einer Flasche. Die Herd"platten" funktionieren nach wie vor gut.

Jemand ne Idee? Lohnt es sich einen Installateur zu rufen oder lieber Neukauf (wobei wir dann ja auch einen Installateur brauchen, der den neuen anschließen muss-alleine trauen wir uns an sowas nicht ran).

Es grüßet,
Claudia

Hallo,

ich besitze vom Vormieter einen Gasofen inkls Gasbackofen
(privileg-Alter unbekannt).
Mittlerweile will der Backofen aber nicht mehr so richtig. Die
Flammen funktionieren nur noch auf den Stufen 7-8 und auch nur
miniklein ohne erkennenswerten Unterschied. Dreh ich die
Stufen runter, dann geht die Flamme ganz aus (es strömt dann
aber kein Gas weiterhin aus).
Der Ofen ist an eine Leitung angeschlossen und nicht an einer
Flasche. Die Herd"platten" funktionieren nach wie vor gut.

Jemand ne Idee? :lieber Neukauf (wobei wir dann ja auch einen Installateur
brauchen, der den neuen anschließen muss-alleine trauen wir
uns an sowas nicht ran).

Es grüßet,
Claudia

Guten Tag Claudia,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

  1. Der Druckbegrenzer (Druckminderer) verabschiedet sich
  2. Ventile sind verstopft oder defekt
  3. Du hast eine Undichtigkeit in der Versorgungsleitung ( hatten meine Elter auch schon mal). Bei meinen Eltern lagen die gleichen Probleme vor wie bei Dir. Es strömte Gas aus einer verrotteten Zuleitung aus, dadurch wurde der Betriebsdruck dermaßen gesenkt das der Backofen nicht mehr funktionierte.

Da ich kein Fachmann diesbezüglich bin und ich denke das man hier aus der Ferne im allgemeinen schlecht einen Rat geben kann, rate ich dir wirklich eindringlich so schnell wie möglich das Sperrventil am Tank / Flasche zu schließen und einen Fachmann zu informieren (Gas- Wasserinstallateur)!Ich würde sogar noch weitergehen und die Räume der Wohnung recht großzügig Lüften.

Wenn auch nur einer der oberen Punkte zutrifft, benötigst du ohnehin einen Fachmann, der dir weiterhelfen wird. Also kanns du ihn sowieso gleich einbestellen.

Gruß
Martin

Hallo,

zu den genannten defekten stellt sich die Frage: An welcher Gassorte wurde das Gerät vorher betrieben ? Sind die richtigen Düsen drin ?

Ich habe einer Kundin mit Gaggenau-Gas-Herdfeld den passenden Düsensatz bestellt, um von Flaschengas auf Erdgas umzurüsten, was ein örtlicher Installateuer dann auch machte.

gruß
dennis

Hi,

erstmal Danke für die flotten Antworten!

Hier einige Zusatzinfos:

Ein Leck in der Versorgungsleitung halte ich nicht für die Ursache-das mit dem immer schwächer werden zieht sich jetzt seit einigen Jahren(!) hin (nur heute dann hab ich mich mal zum nachfragen aufgerappelt).

Der Herd funktioniert mit Erdgas-also weder Tank noch Flasche vorhanden.

Wegen der Gassorte: Ich habe den Herd jetzt 8 Jahre und er stand vorher schon in dieser Wohnung-ob er DAVOR noch woanders angeschlossen war, weiss ich nicht.

Ob was verstopft ist, kann ich nicht sagen-das ~U-förmige Rohr im Boden meines Backofens hat rundherum kleine Löcher aus denen jeweils eine Flamme kommt, die man eigentlich per Schalter größer und kleiner regulieren könnte-aus jedem (sichtbaren) Loch kommt weiterhin ne Flamme, nur halt nicht mehr so stark wie zu seinen guten alten Zeiten.
Über dem U gibt es natürlich noch einen Backofenboden, so dass kein fett oä. hätte drauftropfen können. Das U sieht man durch so eine Klappe die man öffnen muss um mit dem Feuerzeug den Ofen anzumachen.

Es grüßet,
Claudia

Hallo,
ich tippe auf verschmutzte Düsen,sollten einmal von Fachmann geprüft werden.

1 Like

Hallo,
ich tippe auf verschmutzte Düsen,sollten einmal von Fachmann
geprüft werden.

lohnt sich sowas denn oder soll ich direkt nen neuen Herd kaufen und den vom Fachmann anschließen lassen!?

Gruss,
Claudia

Hallo,
ich kenne deinen Herd nicht,aber vielleicht lohnt sich doch eine Überprüfung.