Gasetagenheizung - dringend

Hallo,

nachdem ich mich vor ca. einem viertel Jahr schon mal hier erkundigt hatte, frage ich nun erneut nach. Es geht um eine Gasetagenheizung Junkers Ceramini Kombitherme.
Vor einem viertel Jahr ca. tropfte es aus einem der linken Hähne im ausgeschalteten ZUstand der Therme, zudem war der Druck mit ca 8 Bar zu gering. Die Heizung heizte nicht mehr richtig.
Daraufhin riet man hier, das Ausdehnungsgefäß austauschen zu lassen.
"Mit sehr sehr großer Sicherheit ist das Ausdehnungsgefäß
hinüber, wodurch diese extremen Druckschwankungen auftreten.
Dadurch könnte das Sicherheitsventil geöffnet haben (Druck
über 2,5 bzw. 3,0 bar), was warscheinlich jetzt für die
Leckage verantwortlich ist
"

Das hatte ich meinem Vermieter so mitgeteilt, eben dass es vermutlich das Ausdehnungsgefäß sei, es aber auch etwas anderes sein könnte. Daraufhin ließ er die Monteure kommen und die tauschten das Ausdehnungsgefäß und einen Hahn aus. Eine kurze Weile (vielleicht einen/anderthalb Monate) lief alles gut, der Druck war im normalen Bereich, Hahn wurde ausgetauscht, weshalb es nun auch nicht mehr leckt.

Aber jetzt ist das Problem, dass die Anlage schon wieder zu wenig Druck hat (0.8 Bar, macnhmal auch darunter!). Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, ist es manchmal auch so, dass die Druckanzeige ganz auf 0 steht und dann erst hochfährt bis auf wenigstens 0,8 Bar. Also muss wohl wieder Wasser aufgefüllt werden (was ich aber nicht kann) und die Heizungen werden manchmal wieder nicht richtig warm, das Gas oben bei der Therme aber strömt. Am Sonntag hatte ich das Warmwasser auf 60 Grad gedreht, da fiel während der Zubereitung des Warmwassers die Heizung aus.

Was ist denn nun mit dieser Anlage los? Der Vermieter hält mir vor, dass er viel Geld bezahlt hat für den Defekt, den Austausch. Wenn ich nun schon wieder ankomme und sage, dass es schon wieder ein Problem mit der Heizung gibt, der wird verrückt.

Also die Therme ist ca. 12 o. 13 Jahre alt. Kann sie einfach kaputt sein, Altersschwäche oder dergleichen? Können hier auch Bedienungsfehler vorliegen? Vielleicht darf ich sie nicht mal ein- und ausschalten (was ich ja in milden Winternächten (Plusgrade) gern mal gemacht habe, vielleicht 2-3 mal die Woche) und sie muss einfach permanent laufen?

Danke!!

Hallo !

Kannst Du mir mal sagen,wieso Du dich als Mieter um die Therme kümmern musst ?

Wenn da etwas nicht geht,dann immer hin zum Vermieter,der muss dann einen Heizungsfachmann schicken.
Auch das Füllen ist Sache für den Fachmann,ohne Kenntnis und erstmalige Anleitung darf man das als Mieter nicht selbst machen.
Das würde ich mir nicht ans Bein binden lassen,willst Du denn für Fehlbedienung haften ?

Bei ordnungsgemäßer Anlage geht so gut wie kein Wasser(Druck) verloren,wenn dann ist meist etwas im Argen,ein Defekt,ein Leck.

MfG
duck313

Hi F-T,

Also duck313 hat ja schon das meiste erklärt, aber als Ergänzung:

… da fiel während der Zubereitung des Warmwassers
die Heizung aus.

Das machen die meisten mir bekannten Heizungen so. Die fällt nicht aus, die schaltet um! Warum willst Du Dir 'nen halbes Atomkraftwerk hinstellen, nur weil die Heizung wegen 5 Minuten Duschen oder auch mal 15 Minuten Wanne füllen umschaltet?
Deswegen wirst Du nicht gleich erfrieren, da ist noch so viel warmes Wasser in den Heizkörpern und Rohren.

Frostfreie Tage
Zeulino

Hallo

Kannst Du mir mal sagen,wieso Du dich als Mieter um die Therme
kümmern musst ?

ich will halt nichts kaputt machen durch falsche Bedienung oder so und frage lieber einmal mehr nach, weil ich noch nie sowas vorher hatte (immer Fern- bzw Zentralheizung) und ich hatte mich halt gewundert, warum schon wieder der Druck so niedrig ist. Was mach ich denn da jetzt?

Wenn da etwas nicht geht,dann immer hin zum Vermieter,der muss
dann einen Heizungsfachmann schicken.

ja der war ja schon da und hat den Ausgleichsbehälter oder dieses Teil ausgetauscht, wenn ich dem Vermieter jetzt sage dass der Druck zu niedrig ist, dann denkt der vielleicht ich bediene die Anlage einfach falsch oder so. Die Vormieterin hat die Anlage 12 Jahre benutzt und da sei noch nie was gewesen. Ist es denn möglich so ein Teil falsch zu bedienen, so dass es kaputt geht?

Auch das Füllen ist Sache für den Fachmann,ohne Kenntnis und
erstmalige Anleitung darf man das als Mieter nicht selbst
machen.

Der Typ, der da war hatte mir gezeigt wo was anzuschließen ist aber ich trau mich das ehrlich gesagt nicht, das selbst zu tun. Kann es denn überhaupt möglich sein, dass schon wieder Wasser aufgefüllt werden muss?? Der Typ sagte, das bräuchte nur einmal jährlich bei der Wartung aufgefüllt werden und ich müsse das doch nicht machen.

Bei ordnungsgemäßer Anlage geht so gut wie kein Wasser(Druck)
verloren,wenn dann ist meist etwas im Argen,ein Defekt,ein
Leck.

also ist da jetzt wieder (oder immernoch?) ein Defekt? weil sonst würde die keinen Druck verlieren? Oder ist es bei so alten Anlagen 12-14 Jahre) vielleicht normal? Und auch normal dass man eben öfter Wasser auffüllen muss?
Ich mach mir halt jetzt Vorwürfe, weil ich den Tipp gegegeben hatte mit dem Ausgleichsgefäß und nun ist das gleiche Problem schon wieder da - also mit dem Druck, nur dass es eben nicht leckt (nicht mehr, weil halt der Hahn getauscht wurde). Dann lag es alles Wahrscheinlichkeit ja nicht an diesem Gefäß.

Da noch andere Dinge in der Wohnung nicht so in Ordnung sind und der Vermieter von mir nörgelnden Mieterin schon genervt ist, möchte ich wieder ausziehen, aber es ist nicht so leicht hier so schnell eine neue entsprechende Whg zu finden. Bis zum Auszug möchte ich also den Vermieter möglichst nicht mehr wegen irgendwas fragen. Riskiere ich also damit, dass das Teil ganz kaputt geht, wenn ich den geringen Druck einfach ignoriere?

Danke

Hi,

Das machen die meisten mir bekannten Heizungen so. Die fällt
nicht aus, die schaltet um!

naja ich meinte auch während der WarmwasserZUBEREITUNG. Also dazu muss man ja oben bei der Therme das Rädchen hochdrehen, damit warmes Wasser zubereitet wird. Und das mach ich nur wenn ich warmes Wasser brauche. Und wenn das eben der Fall ist, also wenn das warme Wasser zubereitet wird, dann fällt die Heizung aus, wenn ich das Rädchen wieder runter drehe geht die Heizung langsam wieder in Betrieb. Ist das also normal?

Danke dir auch nochmal!

Hallo !

Es gibt doch fast nichts einzustellen an einer automatisch arbeitenden Therme. Jedenfalls würde sie nicht davon kaputt gehen,wenn man etwas verstellt,sie wird evtl. nicht mehr ausreichend warm,wenn man die Temperatur verstellt.

Es geht kein Druck verloren ohne Grund,das ist immer zu überprüfen.
Es ist ein geschlossenes System aus Rohrleitungen,Heizkörpern und dem Wärmetauscher in der Therme.
Einmal gefüllt(das war sicher beim Tausch des Ausdehnungsgefäßes der Fall) geht es NUR durch Defekte verloren.
Das wäre ein Leck(auch kleines,was man noch nicht als Wasserschaden bemerkt oder am Sicherheitsventil,was unbemerkt Wasser in den Ablauf einleitet,weil es nicht richtig schließt,oder direkt am Wärmetauscher,dann geht Wasser gleich als Dampf in den Schornstein und wird auch nicht bemerkt.

All das kann man nicht durch Fehlbedienung verursachen.

Und wenn man es Dir zwar gezeigt hatte,wie man mit dem Schlauch auffüllt(es ist im Grunde einfach),zuerst gilt es den Druckverlust zu klären.
Ich finde,das sollte der Heizungmann des Vermieters machen.

Der Tausch des Ausdehnungsgefäßes muss ja überhaupt nicht die Fehlerquelle gewesen sein,man tauschte mehr oder weniger nach „dem üblichen Verdächtigen“,denn von außen sehen kann es nicht!

MfG
duck313

1 Like

danke Duck!! owT
owT