Gasflamme an Therme aus

Hallo Leute!

Jetzt wollte ich gerade die Heizung anstellen, da es doch ein wenig frisch geworden ist, aber es tut sich nichts. Bin dann in den Keller und habe bemerkt, dass die Gasflamme in der Therme aus ist. Den Vermieter erreiche ich nicht.
Was kann ich tun? Mit dem Feuerzeug versuchen die Flamme wieder in Gang zu setzen liegt mir eigentlich mehr als fern.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hallo Leute!

Hi,
such doch mal den Schalter für Sommer/Winterbetrieb und stelle diesen um.

Gruß.Timo

Jetzt wollte ich gerade die Heizung anstellen, da es doch ein
wenig frisch geworden ist, aber es tut sich nichts. Bin dann
in den Keller und habe bemerkt, dass die Gasflamme in der
Therme aus ist. Den Vermieter erreiche ich nicht.
Was kann ich tun? Mit dem Feuerzeug versuchen die Flamme
wieder in Gang zu setzen liegt mir eigentlich mehr als fern.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hi Timo,

da gibt es keinen Schalter. Nur an und aus. Gasflamme brennt normalerweise das ganze Jahr über, jetzt aber eben nicht mehr.
Steuern kann ich über ein Thermostat in der Wohnung.

Hallo Tanja,

hat Deine Gastherme sicher keine Piezozündung? Bei meiner Therme kann ich die Zündflamme so anmachen: den Flammenregler auf mittlere Position schieben, dann den Knopf daran drücken und gleichzeitig den Knopf mit dem Stern darauf. Notfalls mehrmals drücken, bis die Flamme brennt. Die Knöpfe noch einen Moment gedrückt halten, und voilà.

Wäre die Flamme einfach aus, würde seitdem Gas ausströmen, deswegen nehme ich an, dass auch bei Dir irgendein Regler vorhanden ist, der das Gas automatisch abdreht. Hast Du schon mal gehorcht und geschnüffelt, ob das Gas „läuft“?

Wenn nicht, muss es einfach irgendwelche Regler / Knöpfe geben, das kann gar nicht anders sein. Oder ist der Gas-Haupthahn zu?

Viel Glück, und melde Dich doch noch mal!

Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sibylle,

diese Zündung habe ich, aber es tut sich nichts. Normalerweise „knackt“ das ja dann wenn man sie betätigt undd kurz darauf geht die Flamme an - aber Fehlanzeige. Es tut sich gar nichts, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Nach Gas riecht es nicht. Direkt neben der Therme hängt noch die des Nachbarn (welche natürlich einwandfrei funktioniert). Denke, da hätte es schon „Bum“ gemacht, wenn da Gas ausströmt. ;o)
Habe die Therme nun aber erst mal ganz aus gemacht, nachdem ich mit der Zündung kein Glück hatte.
Vermieter habe ich natürlich nicht erreicht, werde es morgen Früh weiter probieren und jetzt erst mal ins Bett gehen, da 16,5 ° nicht mehr wirklich angenehm sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hi Timo,

da gibt es keinen Schalter. Nur an und aus. Gasflamme brennt
normalerweise das ganze Jahr über, jetzt aber eben nicht mehr.
Steuern kann ich über ein Thermostat in der Wohnung.

Hallo,
dann hat vielleicht Staub die Bereitschaftsflamme geknackt. Alles schön saubermachen und dann gibt es auch keine Probleme meht.
Gruss
Rainer

Hallo,
ist denn da vielleicht ein Sörungsschalter oder Taster welchen du vorher betätigen musst?
Kann sein das bei der STörung das Gas abgedreht wurde und man jetzt dieses Ventil wieder entsperren muss.

mfg

Bert

Hallo !

Als Nichtfachmann brauchst Du jetzt die Beschreibung.
Wenn die Flamme aus ist, ist auch das thermostatische Ventil geschlossen.
Du müßtest jetzt einen Knopf drücken, damit Gas aus dem Zündrohr fließt. Dieses Gas anzünden, den Knopf einen Augenblick halten, damit der Thermostat sich erhitzt und loslassen.

Du brauchst, wenn Du das noch nie gemacht hast, aber eine Beschreibung.

Ist die Heizung denn so alt? normal haben sie heute eine piezoelektr. Zündung. Da ist dann keine Zündflamme.

mfgConrad

Die Therme ist von 1974 und macht 1-2 mal im Jahr Mucken. Verstehe sowieso nicht, warum der Vermieter nicht langsam mal ne Neue einbaut, anstatt immer wieder in diese reinzubuttern. Bis Ende 2006 muss er sie eh austauschen und der Schornsteinfeger meckert jedes mal dass sie über den Werten liegt!

Wenn ich diesen Schalter drücke, um die Flamme eigentlich zu entzünden, hört man Gas rauschen. Dürfte also nichts zu entsperren sein. Danach kam normalerweise so ein „knacken“ und dann ging die Flamme an. Aber es hat sich ausgeknackt anscheinend.

Jedenfalls hab ich jetzt den Vermieter erwischt und der kümmert sich hoffentlich. Werde berichten, was es denn letztendlich war.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Die Therme ist von 1974 und macht 1-2 mal im Jahr Mucken.
Verstehe sowieso nicht, warum der Vermieter nicht langsam mal
ne Neue einbaut, anstatt immer wieder in diese reinzubuttern.
Bis Ende 2006 muss er sie eh austauschen und der
Schornsteinfeger meckert jedes mal dass sie über den Werten
liegt!

Da stimmt wohl mit Eurem Schornsteinfeger etwas nicht! Er darf nicht meckern, sondern muß dem Hausbesitzer offiz. mitteilen, dass er ihm eine Frist setzt.

Wenn ich diesen Schalter drücke, um die Flamme eigentlich zu
entzünden, hört man Gas rauschen. Dürfte also nichts zu
entsperren sein.

Gas rauscht durch das Zündrohr, das ist so.

Danach kam normalerweise so ein „knacken“ und

dann ging die Flamme an. Aber es hat sich ausgeknackt
anscheinend.

Aha, also eine Halbautomatik.
Dann halte ein brennendes feuerzeug an das Rohr, zum Zeitpunkt des früheren Knackens. Eure Zündvorrichtung müßte erneuert werden.

mfgConrad

Hi Conrad,

das offizielle Schreiben bekommt der Vermieter ja nach jeder Messung vom Schornsteinfeger. Aber er hat halt noch die Frist bis Ende 2006 um die Thermen auszutauschen und die nutzt er anscheinend auch aus. :o(

Jedenfalls mache ich jetzt gar nichts mehr an der Therme (bin eh auf der Arbeit im warmen) und hoffe, dass die Heizung funktioniert wenn ich heute Abend nach Hause komme. Vermieter hat jedenfalls zugesagt sofrt den Heizungsfritzen zu kontaktieren und wollte sich noch mal melden wenn sich was getan hat.

Viele Grüße
Tanja

Das Endergebnis …
Hallo Leute!

Der Fachmann hat die Therme heute für „tot“ erklärt. Die Platine ist durch und kann auch nicht mehr erneuert werden (was ein Glück für mich).

Die neue Therme ist bestellt und wird samt neuen Raumthermostat morgen Nachmittag eingebaut.

Vielen Dank noch mal an alle Ratgebenden
tschöööööööö
Tanja