Gastherme springt nach auffüllen nicht mehr an

Hallo, ich habe eine Frage meine Gastherme betreffend. Ich habe einen sehr alten Vailant Thermoblock. Heute Nacht ist dem das Wasser vollständig ausgegangen und ich habe ihn heute morgen aufgefüllt. Jetzt springt das Gerät nicht mehr an, ich habe weder Warmwasser noch Heizung. Was kann ich tun? Hier ein paar Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-8180721/DSC01270.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-8180709/DSC01273.jpg.html

Danke für die Hilfe!

Hi Anyu,

der Wasserdruck sollte zwischen 1 und 1,5 bar liegen, es gibt eine Reste Button falls die Heizung mal nicht geht. Ist das Gas offen, die Stromsicherung drin? Bei Gasheizungen sollte man lieber einen Fachmann kommen lassen, damit ist nicht zu spaßen, möchte Sie nicht heute Abend in den Nachrichten hören …

Aber hier gibt es Bedinnungsanleitungen:
http://www.vaillant.de/Service/Bedienungsanleitungen/

Gruß Frank

Sorry, aber warum ist das Wasser ausgegangen? Und wozu überhaupt Wasser? Das kenne ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Heizungsfachmann. Vielleicht ist der Brenner hinüber?
Baufixx

Hallo,aus der Entfernung ist es ganz schwer den Fehler zu finden.Erstens würde ich die Anlage entlüften.Ausserdem sehe ich das du 3 bar Druck auf der Anlage Hast.Ist zu viel.lass am Füllhahn der Anlage den Druck auf 1,5 bar ab.Du hast einen Entstörungsknopf rot links,auch im Innenleben der Kombitherme gibt es eine Entstörung.Falls dies nicht hilft solltest du einen Fachmann vor Ort hinzuziehen .

Hallo,

warscheinlich haben die wassermangelsicherung und der sicherheitthemperaturbegrenzer geschaltet. die „wms“ setzt sich von selbst wieder zurück.Den „STB“ findest du bei deinem Gerät irgendwo unter der Pumpe, so`n schwarzer Knopf.

Viel mehr Sorgen macht mir der Druck den ich auf den Bildern sehe. 3 bar ist entschieden zuviel, dass reicht ja für Etagen. Mach maximal 1,5 bar drauf, sonst bläßt dir das Sicherheitsventil ab.
Wenn der Druck beim Heizen und Abkühlen stark schwankt ist das Ausdehnungsgefäss defekt.

lg,

Markus Kriwet

Hallo Anyu

Hallo, ich habe eine Frage meine Gastherme betreffend. Ich
habe einen sehr alten Vailant Thermoblock. Heute Nacht ist dem
das Wasser vollständig ausgegangen und ich habe ihn heute
morgen aufgefüllt. Jetzt springt das Gerät nicht mehr an, ich

Wo hast du denn das Wasser wieder gefunden ?
Keine Wasserlachen ? 1.Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ausdehnungsgefäß defekt! Siehe Bild 2 ! 3Bar Wasserdruck (viel zu viel) und wenn jetzt geheizt werden würde, würde sich das Wasser ausdehnen und über dein Sicherheitsventil entweichen und dann hast wieder kein Druck in der Therme.

habe weder Warmwasser noch Heizung. Was kann ich tun?

2tens. Hast Du mal deine Pumpe überprüft ? Wenn die nicht läuft, erzeugt sie keinen hydraulischen Druck und die Wasser- und Gasventilschalte etc. werden nicht angesteuert und nichts geht mehr beim Vaillant.
Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben !
Als erstes die Pumpe prüfen.
http://www.pic-upload.de/view-8182766/140.jpg.html
Die silberne Schraube öffnen (Gefäß unterstellen)kommt natürlich etwas Wasser raus und mit nem alten Schraubendreher in der Öffnung fühlen ob sich die Pumpe drehr. Wenn nicht kann man versuchen sie, mit dem Schraubendreher wieder „anzudrehen“ manchmal hilft es. Wenn nicht bleibt nur der Kundendienstmonteur.
Trinkgeld nicht vergessen wenn er es erledigt hat. Sind arme Schwei… fg
Hier ein

paar Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-8180721/DSC01270.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-8180709/DSC01273.jpg.html

Danke für die Hilfe!

Gruss Icepik

Hallo

die Therme muss entweder entlüftet werden oder die Heizungpumpe ist stehengeblieben, da muss dann die Schraube in der Mitte der Pumpe gelöst werden und mit einem Schraubenzieher die Welle angeschubst werden. Beides für den Interressieten Laien zu machen. Sonst Fachmann rufen

Gruß vom Gasmann

Danke für die Antwort, ich habe soeben die Pumpe aufgeschraubt und „angestuppst“. Nichts passierte. Scheint wohl wirklich kaputt zu sein. Dann heißt es, bis Montag im kalten sitzen -.-

Hallo.

Hat der schwarze Knopf vorher schon auf 9 gestanden? Denke mal, wenn ja ist das Sicherheitsschalter rausgesprungen. Ist ein schwarzer, rechteckiger Kasten auf der rechten Seite. Hinten im Gerät. Mit Gummiknopf drauf. Dort mal drauf drücken

Da hat sicherlich der Sicherheitstemperaturregler ausgelöst,
den kann man zurücksetzen. Wo der bei diesem Gerät angebracht ist weiß ich nicht. Ansonsten mal den Fachmann rufen. Würde ich sowieso machen nachdem der STR ausgelöst hat. Woher kommt denn der Wasserverlust?

Gruß

joachm

Hallo,

sie können da leider gar nichts tun. Rufen Sie für ihre Gasheizung einen Heizungsfachmann.

Mit freundlichen Grüßen

Konnte mir die Bilder nicht ansehen, aber beiGasthermen denke ich ist eine Fachfirma die richtige Wahl.

Da muß ein Installateur ran.