Gastherme von Vaillant springt permanent an / älteres Modell

Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin vor einigen Tagen umgezogen und in der neuen Wohnung befindet sich eine Vaillant-Gastherme für Heizung und Warmwasser (Modell-Nr. bzw. -Bezeichnung nicht bekannt). Laut Aussage der Vermieterin handelt es sich jedoch um ein älteres Modell (vielleicht 10 - 15 Jahre alt). Das Problem ist, daß die Gastherme ununterbrochen anspringt, wieder ausgeht, wieder anspringt…u.s.w. und dies wirklich alle paar Sekunden, auch wenn ich alle Heizkörper komplett ausgeschaltet habe. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit solchen Dingen aus, kann mir aber nicht vorstellen, daß dies normal ist. Die Gastherme ist sowieso relativ laut im ‚normalen‘ Betrieb (brummt immer vor sich hin). Aber durch dieses ständige Anspringen klickt sie auch jedes mal deutlich hörbar (sie hängt in der Küche und das Klicken hört man sogar durch die Wand im angrenzenden Wohnzimmer). Das zweite Problem (eventuell ja eine Folge des vorgenannten Problems) ist, dass alle Heizkörper ununterbrochen rauschen, auch wenn diese komplett ausgeschaltet und kalt sind. Ich muß dazu sagen, daß die VEmieterin bzw. der HAusmeister mir bei Einzug zugesagt hatten, daß im Wohnzimmer noch ein Thermostat angebracht wird, was in den nächsten Tagen auch erfolgen wird. Haben die o.g. Probleme evt. mit dem derzeit noch fehlenden Thermostat zu tun oder gibt es andere Erklärungen dafür? Sollte ich besser einen Heizungsexperten beauftragen, sich das Problem vor Ort anzuschauen bzw. anzuhören?
Ich wäre Euch/Ihnen sehr dankbar für jede Art von Ratschläge, da ich mich in meiner neuen Wohnung so garnicht wohlfühlen kann. Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins ‚Neue Jahr‘! Leni

Hallo!

Typenbezeichnung muss man sehen können. Klappe die Bedienklappe der Therme auf oder schauen unten drunter.
Dass Mieter keine Bedienungsanleitung ausgehändigt bekommt ist ein Mangel. Man sollte sich nicht darauf einlassen,das MUSS übergeben werden. Die bedienung ist weder beliebig noch selbsterklärend. Es ist Dein Geld,was da verheizt wird !

Geräusch auch an kalten Heizkörpern kommt von der Umwälzpumpe,die nicht abschaltet.

Ohne Raumthermostat muss man die Therme selbst bedienen,in dem man die Temperatur an einem Handregler einstellt (je nach Außentemperatur und Wärmebedarf).

Wenn im Wohnraum nicht irgendwo nackte Kabel aus der Wand rausschauen,dann müsste man auch noch ein Kabel von dort zur Therme legen,das macht einigen Aufwand. Fraglich,warum das erst jetzt beim Mieterwechsel gemacht werden soll.

das Anspringen in Sekundenabständen ist nicht richtig. Zwar „Takten“ alle Gasgeräte um sich dem Bedarf anzupassen, aber hier stimmt wohl etwas nicht.

mfG
duck313

Hallo!
Ich würde mir vom Vermieter die letzte Wartung nachweisen lassen, Dein Problem könnte eine stark verschmutzte Therme sein, was zu Abgasaustritt führenn könnte.
Grüße
airblue21

Vielen Dank für die guten Hinweise. Jetzt weiß ich zumindest, daß dieses ständige Anspringen nicht normal ist. Das beruhigt mich. Werde morgen sofort den Hausmeister kontaktieren, daß er das Thermostat anbringt. Im Wohnzimmer ist an einer Wand so eine runde Plastikabdeckung; da soll wohl das Thermostat hinkommen.

Kann ich die Therme manuell selbst einstellen (und wenn ja, dann wo?) oder sollte das nur ein Fachmann machen?

Vielen Dank und schöne Grüße Leni

Hallo und alles Gute für 2014 !

Sicher kann man die Therme selbst einstellen. Nur dazu brauchst Du die Anleitung oder ich ein Bild von der Therme.
Da muss doch ein Bedientableau sein, entweder schon sichtbar oder hinter eine Klappe.
Da steht auch einiges dran, Kurzanleitung.
Trotz Raumthermostat muss an seiner Therme einiges einstellen.

MfG
duck313

Hallo!
Ich würde die Therme bis zur Abklärung ihres sonderbaren Verhaltens nicht in Betrieb nehmen, wenn es aber unbedingt sein muss, dann drehe den schwarzen neunstufigen Drehknopf auf Stufe 5, das Thermometer müsste dann eine Heizungstemp. von etwa 50° anzeigen, drehe alle vorhandenen Heizkörperventile voll auf, das Manometer musss einen Druck von 0,8- 1bar anzeigen. Jetzt kannst Du den Hauptschalter auf I stellen, der zweite Kippschalter muss beim Radiatorsymbol hineingedrückt sein. Jetzt sollte die Therme automatisch zünden, das kann aber auch einige Minuten dauern. Wenn sie gezündet hat, dann schau Dir unbedingt die Flammen an, diese müssen bis an die Spitze hellblau brennen, sollten sie aber orangfarben sein, dann dreh das Gerät wieder ab, dann ist es verdreckt. Wenn das Gerät sich dann in vernünftigen Abständen ein und ausschaltet (15 bis 20 Minuten oder noch länger), dann kannst Du das Gerät laufen lassen, aber schalte es vor dem Schlafen gehen wieder ab und erst am Morgen wieder an, bis alle Mängel behoben sind und sicher gestellt ist, dass kein Abgas in den Raum austritt.
Gutes Gelingen und sei bitte vorsichtig
airblue21

Hallo Leni,
Ich bin zwar kein Gastherme-Spezi aber ich hab seinerzeit auch so ein altes Ding
in meinem Keller gehabt. Leider auf dem Schrottplatz gelandet. Speziell zu Vaillant kann ich nun nichts mehr beisteuern - aber:
bei der letzten Wartung meines neuen Heizkessels hat der Monteuer über Einstellungstasten an der Elektronik den Wirkungsgrad von 100% auf 70% heruntergestellt. Das hat zur Folge,
dass der Brenner mit weniger Leistung arbeitet. Dadurch verschlammt die Anlage nicht so schnell mit Kondenzwasser und es spart ein bisschen  Gas dazu. Durch die kleinere Flamme muss nun der Brenner für die Aufheizung länger laufen. D.h. der Brenner läuft lange - springt also nicht im an und aus. Bei Dir genau umgekehrt. Hier vermute ich allerding ein anderes Problem: Bei meinem Kesses ist die Mess-Sonde, die die Zündflamme kontrolliert, ausgetauscht worden. Die verbrenen mit der Zeit. Oder die Umwälzpumpe ist verschlammt und pumpt das Wasser nicht mehr richtig durch den Kessel. Oder Wasser im Brennraum, hatte ich auch schon mal. Ergo: lange Rede kurzer Sinn: Da muss ein Fachmann auf Kosten des Vermieter ran. Das kannst Du selber nicht beheben.

Vermieter anrufen und Problem schildern - muss er machen lassen. Mit dem fehlenden Thermostat hat das nichts zu tun.

Viel Erfolg
Heinrich W.

Hallo Leni,
sorry, habe gestern bei meiner Antwort die naheliegende Ursache vergessen zu erwähnen. Meine Diagnose: Es könnte eine Menge Luft im System sein. Wenn die bei Wartungsarbeiten an den Heizköpern z.B. beim Austausch von Ventilunterteilen Wasser und Druck abgelassen haben und vor Wiederinbetriebnahme die Anlage nicht aufgefüllt und entlüftet haben, dann sind Luftblasen im Kreislauf. Wenn dann so eine Luftblase im Brenner ankommt, wird die Heizspirale schnell heiß, das Thermostat schaltet ab - dann pumpt die Umwälzpumpe einen Schwall kaltes Wasser in den Kessel - der Brenner geht wieder an - dann kommt wieder Luft - die Spirale wird zu heiß - Brenner aus - usw.
Ergo: In den Leitungen ist Luft - die Therme rauscht, die Heizkörper glucksen und machen Strömungsgeräusche - die Umwälzpumpe macht Geräusche und dreht ständig ohne Wasser und die Körper werden nicht warm. Die Anlage muss befüllt werden und anschl. an allen Heizkörpern entlüftet werden - am Besten alle Heizkörper voll aufdrehen, 1x komplett durchspülen bis keine Luft mehr kommt (dann kommt auch der alte Dreck mit raus) und den richtigen Druck aufbauen. Dann kann die Pumpe wieder normal arbeiten und der Brenner kann in der Heizspirale das kalte Wasser langsam aufheizen. Dann müsste es ohne großen Reparaturaufwand wieder funktionieren. Das Ganze sollte aber ein Fachmann durchführen - möglichst schnell, denn der jetztige Zustand kostet unnötig Gas und kann Schäden an Brenner u. Pumpe verursachen.
Also nochmals viel Erfolg -