Geduldsspiel Schraube

Hallo zusammen,

ich habe beim Aufräumen folgendes Geduldsspiel gefunden und komme einfach nicht auf die Lösung bzw. den Kniff, wie man das lösen kann.

Kenn jemand dieses Teil:

http://www.toys-for-all.de/product_info.php/products…

Also Gewalt wird man ja wohl kaum anwenden sollen, vielleicht weiß ja jemand Rat, der das Rätsel selber zu Hause hat! :smile:

Liebe Grüße,
Toby

Evtl spoiler
ich kenn das spiel nicht, aber hätte einige ideen
bevor du dir diese ideen anschaust, überlege dir, ob du es wirlich nicht selbst lösen willst, da es viel mehr spass macht, und man ein besseres gefühl hat, wenn man dann das puzzle selbst lösen konnte.
überlegs dir!
viel erfolg & spass
lg niemand

ok, du hast dich so entschieden:
färbe diese zeile nach rechts ein, und kopiere sie evtl in ein neues dokument 1.)linksgewinde: ist eine mutter oder ein teil der schraube in eine andere richtung drehbar als man es normalerweise tut? 2.)ist der hölzerne rahmen irgendwie zerlegbar? (bei den stellen an denen er zusammengefügt wurde? (magnete/drehbewegungen, schütteln usw)? 3.) lassen sich die stifte (so weit ich erkennen kann), die den schraubenkopf festhalten in irgend eine richtung schieben drehen?, auch wen man das ganze auf den kopf stellt?

viel erfolg & spass
niemand

Also ich hab mir deine Tips durchgelesen.

Die Schraube ist ganz normal und die beiden Muttern auch. Keine Linksgewinde oder auch keine Kanten zu sehen, dass man die Schraube nochmal in sich zerlegen kann.

Das Gehäuse lässt sich nicht zerlegen (an einer Stelle ist es bissl lose, aber das liegt an der etwas zu rohen Gewalt, die schon angewendet wurde).

Die Stifte sind drehbar und längs um ca. 2-3mm verschiebbar, können aber natürlich nicht herausgenommen werden. Noch auffallend ist, dass die Stäbe nicht parallel sind!!!
Der eine ist etwas schräg, was dazu führt, dass auf der einen Seite die Lücke ein wenig größer ist, jedoch immer noch deutlich zu klein.

Komme echt nicht drauf, wie das gehen soll. Es ist ja offensichtlich, dass irgendein Trick dabeisein muss, da es einfach mit Geschick nicht lösbar ist (wie so manche Knoten-/Seil-/Holzrätsel)…

Das nagt ganz schön als mir als Ingenieur! :wink:

Gelöst…

Also ich hab mich etz nochmal richtig hingesetzt und versucht, das ding zu lösen. Wenn man alle Teile richtig fest hält und die kleinen stäbe in die richtige position (einen vor allem) schiebt und schüttelt, dann hört man, dass innen irgendwo noch ein kleines loses Teil ist. Das kann man dann durch geeignetes Festhalten lokalisieren. Mit einem Magneten (braucht man nicht unbedingt) kann man auch feststellen, dass da nochmal ein metallenes Ding drinnensteckt.

Naja und das ist wiederum ein Bolzen, der zulässt, wenn er in der richtigen Position ist, dass man den Querbolzen noch weiter hineinschieben kann und somit herausnehmen kann.

:smile:

Allein auf den Kopfstellen oder schütteln reicht allerdings nicht, da braucht man schon etwas Glück um den bolzen dahinzubewegen. Mit einem Magneten funktioniert das ganze am besten.

Danke! :smile:

Hallo Toby,
(http://www.toys-for-all.de/product_info.php/products…)
Mein Ansatz die Schraube (M8?) zu befreien sähe so aus:

  1. die linke Mutter entfernen (dient nur zur Verwirrung)

  2. die rechte (innere Mutter) bis an die Stifte herandrehen und gleichzeitig den Schraubenkopf auch an die Stifte drehen, sodass sie „in die Zange“ genommen sind. Fest fixieren.

Dann die Schraube um 27,5° inklusive der Stifte drehen (mehr scheint nicht zu gehen). Noch ein wenig nach links schieben und dann sollte man die ganze Sache durch kippen nach unten soweit frei bekommen, das man die Schraube schräg nach rechts herausziehen kann. Der mögliche Drehwinkel vergrößert sich dabei auf bis zu 45°. Also beim Kippen immer durch Drehen nachführen.

Gruß Termid