Gegenteil zu Messi?

Hallo zusammen,

angeregt durch eine Diskussion im Freundeskreis folgende Frage:

Gibt es eine gegenteilige Diagnose zum „Messi“ (ich weiss dass das laienhaft benannt ist)?

Beispiel: Jemand ist übertrieben auf Sauberkeit in der Wohnung bedacht (mehrmals am Tag saugen, Staubwischen usw.), spült jedes benutze Geschirr sofort, nutzt nur Reinigungsprodukte, deren Werbebotschaft 99,9 % Reinheit versprechen, hält es nicht aus wenn bei Menschen, die er/sie besucht, eine Zeitung auf dem Tisch liegt und räumt sie stattdessen ungefragt weg, vermeidet notwendige Operationen weil er/sie befürchtet der OP Saal sei nicht richtig steril usw…
Ich meine keine Zwangstörung wie permanent Hände waschen müssen o.ä…

Grüße
Bori

Hi

Ich kenne 2 Personen die so sind , wehedem wenn der Blumenstrauss auf dem Sofabeistelltisch um 5 cm verschoben ist, weil man eine Zeitung auf den Tisch dabei gelegt hat …
Ich meide diese Personen , gehe denen so weit wie möglich aus dem Weg , aber darüber Gedanken gemacht das es eine Krankheit mit Namen sei , habe ich mir noch nicht.

Toni

Pedanterie
Hallo,

ungeachtet der dahinterliegenden Ursachen vom Messie-Syndrom, so ist das Gegenteil wohl der Pedant.

Viele Grüße

Moin,

Ich meine keine Zwangstörung wie permanent Hände waschen
müssen o.ä…

je nach Ausprägung handelt es sich durchaus um eine Zwangsstörung.
Ordnungsfanatismus kann zig Ursachen haben und ist je nach Schwere durchaus behandlungsnötig.

Gandalf

Servus,

schon mal die Serie „Monk“ gesehen?

Der ist mit Sicherheit das Gegenteil eines Messi…

Gruß,
Sax

Ich bin Laie

ich dachte immer ein Messi sammelt alles und kann nichts wegschmeißen, je nach Schweregrad mit oder ohne Hausmüll. Dabei kann ein Messi durchaus reinlich sein.

Als Gegenteil würde ich da eher jemand sehen der am liebsten in einer komplett leeren Wohnung lebt und nichts besitzen kann, dem es schmerzen bereitet wenn er etwas besitzt.

MFG

Moin,

Gibt es eine gegenteilige Diagnose zum „Messi“ (ich weiss dass
das laienhaft benannt ist)?

wenn man Messi als jemanden charakterisiert, der nichts weggeben / wegschmeißen kann, dann wäre vielleicht ‚Diogenist‘ ein schönes Gegenwort.

Gandalf

Hi Bori,

ja, Cleanies. Und da mag es noch Zwidder geben, die zwischen Messie und Cleanie hin und her switchen. http://www.thejoyfulhousewife.net/2010/03/were-you-b… Es gibt offenbar Leute, die beispielsweise nicht ins Bett gehen können, wenn noch etwas rumsteht, z.B. ein noch nicht abgespültes Weinglas.

Ciao,
Romana

Hallo,

interessanter Ansatz - das wäre ja tatsächlich das absolute Gegenteil zum Messie. Ich denke aber nicht, dass es so jemanden gibt. Es gibt Menschen, denen es massiv stört wenn Unordnung herrscht oder wenn etwas (z.B. die Wohnung oder ein Schreibtisch) überladen sind, aber sie wissen sich meistens zu helfen: sie entfernen einfach das was ihnen stört (den Besitz) - nur warum sollten sie etwas kaufen, wenn es ihnen stört?
Ich denke das Verhalten wird erst dann zum Problem, wenn man in Aktion mit anderen Menschen tritt - auf der Arbeit oder zu Hause mit dem Partner.

Viele Grüße

Hi,

können Messies nicht auch Pedanten sein in dem sie alles penibel sammeln? Ich erinnere eine Nachricht in der eine Frau unter den von ihr gesammelten Zeitungen (stapelten bis zur Decke) ungekommen sein soll, da sie unter der Papierlast nicht mehr rauskam und erstickte.

Im den gesammelten Werken kann durchaus ein System stecken, doch dass man ob der Menge nicht mehr durchsteigt.

Pedanterie als Gegenteil von Messietum anzusehen, missfällt mir persönlich, da pedantisch kann man in vielen Bereichen sein und Pedanterie muss auch nichts mit mangelnder Hygiene bzw. Sauberkeit zu tun haben. Messietum ist zwar auch nicht per se Vermüllung, doch häufiger in dieser Verbindung bei den Extremfällen anzutreffen: http://www.youtube.com/watch?v=JABmgO21Fps.

Pedanterie sehe ich mehr themenbezogen, z.B. auf Sammlungen, Dinge die einem wichtig sind, Informationen, Notizen (Kontrollfreaks die Tagebuch über jeden Pfurz führen)… indes ich Messietum eher raumbezogen sehe, sprich hier können ganze Häuser davon betroffen sein, indes das Messieverhalten im Job oft nicht zum Tragen kommt.

Ciao,
Romana

Das Messie-Syndrom?
Hallo,

Hier wird ja eifrig diskutiert, das Gegenteil für eine Krankheit zu finden, die es zwar umgangssprachlich gibt, aber nicht in anerkannten Klassifizierungssystemen, nämlich dem Messie-Syndrom.

Ich würde mal Wikipedia zu Rate ziehen, auch wenn ich es sonst ungern mache, Zitat:

_"Psychotherapeuten orientieren sich bei der Diagnose psychischer Störungen in aller Regel an den gängigen Klassifikationssystemen ICD-10 oder DSM IV, die den Begriff Messie-Syndrom nicht enthalten.

Dem Syndrom können unterschiedliche psychische Störungen zu Grunde liegen. Es kann sich um eine Störung der Selbstregulation bzw. der Exekutiven Funktionen im Rahmen einer Zwangskrankheit , einer Depression , von Persönlichkeitsstörungen oder anderer psychischer Erkrankungen handeln.

Manche Fachleute gehen davon aus, dass das Messie-Syndrom (in Fällen, in denen keine Psychose, schwere Depression oder Senilität vorliegt) eine ähnliche Grundlage hat wie ADHS bzw. eine Variante dieser Störung ist. Die Abklärung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung sollte daher Bestandteil einer fachärztlichen oder psychologischen Diagnosestellung bei einem Messie-Syndrom sein."_

Dieser Kontext macht klar, dass die Frage nicht zu beantworten sein wird, wobei ich meine, dass es ohnehin sinnlos ist das „Gegenteil einer Krankheit“ zu definieren, außer Gesundheit. Doch wurde hier nach der „gegenteiligen Krankheit“ gefragt.

Mach m. E. so viel Sinn wie nach dem Gegenteil einer bipolaren Störung zu fragen. Oder Zahnschmerzen.

Grüße
fb

…gibt`s nicht, wohl aber eine Bezeichnung (meiner Ansicht nach); und die wäre wohl „Minimalist“, bzw. „Minimalismus“.

Grüße
nicolai