Gehört die Türkei zu Europa?

hey claus,

lass uns doch alle hier ein Thema entwickeln, mit dem Geisteswissenschaftler ne „Doktor-Arbeit“ Idee haben könnten…

gruss dirk

Hallo Dirk,

generell hat türkei weder was mit EU(staat)

Du schmeichelst der EU aber schon ganz schön :smile: Schön wärs: „Eu (Staat)“. Wird noch ein Weilchen dauern bis sich die mit dem Begriff „Staat“ schmücken kann.

noch europa gemein… wenn das so wäre, dann wünsch ich mir auch
grönland und kirgisien dazu: zu weihnachten:smile:

oh!! das nehme ich natürlich sofort zurück :wink:

ich verband „Staat“ in Verbindung zu einer gruppe von „zufällig zusammengeworfer“ Menge von Staatsgebilden, die dann EU zugehörig lauten (könnten).
ausserdem dauert es mindestens 3 generationen (150 jahre) bis die Nachhut verstorben ist und man nur aus gefälschten „Geschichtsbüchern“ Vergangenheit erahnen kann.
erst dann klappt mit der EU als Staatsgebilde.

wer hat eigentlich die bewohner der brd gefragt betreff eu-wunsch?

wetten?

Hi Dirk

wer hat eigentlich die bewohner der brd gefragt betreff
eu-wunsch?

Gute Frage, diese Entscheidung haben die damaligen Regierungsmitglieder in den 50er Jahren und später wohl „freundlicherweise“ den wahlberechtigten Staatsbürgen abgenommen. (Oder täusche ich mich, hat es vielleicht doch Abstimmungen irgendwelcher Art darüber gegeben?)

Dafür dürft ihr Deutsche euch im Gegensatz zu uns Österreicher „Gründungsmitglied“ nennen. Nein, im Ernst. Mir ist keine deutsche „EU-Abstimmung“ bekannt, das ist zwar nicht die feine demokratische Art, nach fast 50 Jahren Mitgliedschaft ohne größere Proteste (über diesen Zeitraum ist es selbst den wechselnden Machthabern nur schwer möglich etwas frontal gegen die Masse aufrechtzuerhalten) gegen die Mitgliedschaft zur EU, denken wahrscheinlich die meisten Deutschen nicht mehr über diese Frage nach.

Grüße
Chris

PS: Hat es überhaupt eine Volksabstimmung über die Wiedervereinigung gegeben? Das würde mich interessieren.

„…gegen die Mitgliedschaft zur EU,
denken wahrscheinlich die meisten Deutschen nicht mehr über
diese Frage nach…“

DENN auch hier wirkt das TRÄGHEITSMOMENT in erstaunlicher Weise.

gruss dirk

DEFINITIV JA Re: Gehört die Türkei zu Europa?

  1. Weil zumindest ein geographischer Teil zu „Europa“ gehört
  2. Weil die Republik Türkei sich eher als „europäische NATION“ definiert, als „asiatisch“/etc.
  3. Historische „Teilnahme“ an „Europa“
  4. Der Begriff Europa entstammt aus dem griechischen, schau dir mal an, welche Gebiete dies umfasste ! Dann wirst du eher feststellen, dass wohl das HEUTIGE „Mitteleuropa“, wohl erst sehr spät im Vergleich zu Westanatolien zu „Europa“ gehörte!

im roßen und ganzen is’ dat janze unfuuuuuch !!!
„Europa“ ist eine künstliche Definiton, es gibt weder eine sinvolle geographische Eingrenzung (-> Dann müsste es einen KONTINENT!! Indien geben) noch eine politisch/kulturelle!
Kommt nicht mit der „Religion“, die Türkei ist schonmal nach französischem Vorbild eine laizistische Republik!
Egal was jemand anzubringen vermag, warum die Republik Türkei kein „europäisches“ Land sei, es gibt mindestens je ein Gegen-Argument, warum sie dies nun ist!

Das Schattenboxen sollte nun endlich aufhören finde ich!

Es geht um Grunde doch gar nicht darum, ob die Türkei nun zu Europa gehört oder nicht (Warum sollte Grönland[DK] zur EU gehören?),
sondern darum wieviele Menschen ANGST vor „den Türken“ haben!

Ciao und liebe Grüße
von einem bekennenden BUNDESBÜRGER türkischer Herkunft !

PS: hofftl. hab’ i’ net so fiehle linkschreibfühler reinjehauen … :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]