Geld pro Wählerstimme

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in dieses Forum passt aber:

Wieviel € verdient eine Partei pro Wählerstimme bei den verschiedenen Wahlen und muss man eine bestimmte Anzahl an Stimmen bekommen um Geld zu kriegen?

Danke im vorraus

Gruß

Hallo erstmal.

Wieviel € verdient eine Partei pro Wählerstimme bei den
verschiedenen Wahlen und muss man eine bestimmte Anzahl an
Stimmen bekommen um Geld zu kriegen?

Dieser Paragraph könnte helfen: http://bundesrecht.juris.de/partg/__18.html sowie der folgende § 19

mfg M.L.

Danke

Bei Kommunalwahlen zum Stadtrat, Gemeinderat, Kreistag, Bezirksvertretung usw. gibt es übrigens kein Geld vom Staat.

Peter

Bei Kommunalwahlen zum Stadtrat, Gemeinderat, Kreistag,
Bezirksvertretung usw. gibt es übrigens kein Geld vom Staat.

Peter

Das ist interessant.

Danke.

Kriegt man bei einer Landtagswahl weniger als bei einer Bundestagswahl?

Staatsbeitrag pro Wähler: für Dienstleistungen
Lieber Weblion

Es geht natürlich bei den Staatsbeiträgen pro Wählerstimme nicht darum,
dass die Parteien Geld ‚verdienen‘ oder diese mit Geschenken zu
‚finanzieren‘. Bei diesen Beiträgen handelt es sich vielmehr um
Entschädigungen für öffentliche Dienstleistungen der Parteien:
Abgegolten wird ein Teil des Aufwandes für die Kandidatensuche, für die
Information des Wählers sowie für Vernehmlassungen. Wer sonst sollte
Kandidierende (seriös!) prüfen und aufstellen? Private? Milliardäre?
Der verbleibende Aufwand der Parteien muss durch Mitgliederbeiträge
gedeckt werden.

Gruss
Rolf

Hallo Rolf!

Wer sonst sollte Kandidierende (seriös!) prüfen …

Woraus besteht die Prüfung Kandidierender, müssen Kandidaten irgendwelche Kenntnisse und Qualifikationen nachweisen und falls ja, welche?

Bisher ist mir nur bekannt, daß es für einen Kandidaten sinnvoll sein kann, des Lesens und Schreibens mächtig zu sein, um den Antrag für eine Wählbarkeitsbescheinigung stellen zu können. Könnte ja sein, daß dem Kandidaten die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt wurden.

Gruß
Wolfgang