General begeht Selbstm. am Tisch ('Der Untergang')

Hallo Wissende,

im Film „Der Untergang“ bringt ein General (?) sich und seine Familie mit zwei Handgranaten unter dem Eßtisch um, nachdem ihm die Flucht aus Berlin von Hitler verboten wurde.

Weiß jemand, wie der Mann hieß und kann näheres über diesen Ablauf berichten? Ist diese Darstellung im Film authentisch?

Grüßken
-R o b.

Die Frage kann ich nicht beantworten, glaube mich aber erinnern zu können, dass es die Uniform eines Wehrmachts-Feldmarschalls anhatte.

Hallo.

Weiß jemand, wie der Mann hieß und kann näheres über diesen
Ablauf berichten? Ist diese Darstellung im Film authentisch?

So weit ich mich erinnern kann war das der „Reichsarzt der SS“ Grawitz. Die Szene hat in der Realität tatsächlich so stattgefunden.

mfG Dirk

SS Reichsarzt Ernst-Robert Grawitz
Salute Dirk,

Weiß jemand, wie der Mann hieß und kann näheres über diesen
Ablauf berichten? Ist diese Darstellung im Film authentisch?

So weit ich mich erinnern kann war das der „Reichsarzt der SS“
Grawitz. Die Szene hat in der Realität tatsächlich so
stattgefunden.

Prima, das finde ich so bestätigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Robert_Grawitz). Vielen Dank :o) Auch an Volker, für den Tipp.

Grüßken
-R o b.

Die Frage kann ich nicht beantworten, glaube mich aber
erinnern zu können, dass es die Uniform eines
Wehrmachts-Feldmarschalls anhatte.

Die Frage kann ich nicht beantworten, glaube mich aber
erinnern zu können, dass es die Uniform eines
Wehrmachts-Feldmarschalls anhatte.

Also soviel ich weiß trägt dieser hochrangige Offizier nicht die Uniform eines wehrmachtssoldaten, sondern die eines SS-Angehörigen. Weiß leider nichts genaueres und auch in manchen beschreibungen kommt nicht mehr vor. Aber du kannst ja mal da nachschauen:
http://www.der-untergang.de/who-is-who.php3

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]