Geruch von Regen

Wer hat eine Idee, worauf das folgende Phänomen beruht: wenn es im Sommer längere Zeit sehr trocken war und dann zum ersten Mal wieder regnet, tritt immer derselbe, charakteristische Geruch nach „nassem Staub“ auf. Was könnte das sein - Geosmin?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Klaus

Alles unter Vorbehalt!!

Ein Freund von mit (Biologe) meinte (er hat es von einem seiner Profs), daß der von Bodenbakterien stamme. Wenns trocken ist, haben sie keinen Stoffwechsel, wenn wieder feucht wird, starten sie durch. Der Durchstartgeruch sei dann der Regengeruch.

Gandalf