Geschütztes Excel-Dokument ohne Passwort öffnen

Du hast ein Excel-Dokument mit einem Passwort gesichert aber das Passwort dafür vergessen? Mit einem Trick kannst du den Blattschutz wieder aushebeln.

Wenn du Zugriff auf ein Archivierungsprogramm wie beispielsweise das kostenlose 7zip (zu finden im Internet, etwa unter www.7zip.org ) hast, kannst du dir schnell wieder Zugriff auf ein passwortgeschütztes Excel-Dokument verschaffen.

Excel-Datei in Archivierungsprogramm öffnen

Wechselst du in das Verzeichnis, in dem das mit Blattschutz versehene Excel-Dokument liegt. Bevor du dich nun an die Datei wagst, solltest du in jedem Fall erst eine Sicherheitskopie anlegen. Unterläuft dir nämlich bei der Bearbeitung ein Fehler kann es sein, dass du das Dokument unbrauchbar machst.

Wenn du 7zip installiert hast, klicke das passwortgesicherte Excel-Dokument mit der rechten Maustaste an. Im nun erscheinenden Kontextmenü suchst du den Eintrag 7zip und wähle dort die Option „Open Archive“; in der deutschsprachigen Variante heißt sie einfach „Öffnen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, das die interne Struktur des Excel-Dokuments offenbart. Wechsel per Doppelklick in das Unterverzeichnis „xl“ und darin in den Ordner „worksheets“. Hier findest du so viele XML-Dateien vor, wie dein Excel-Dokument Arbeitsblätter besitzt. Klicke das passwortgeschützte Arbeitsblatt mit der rechten Maustaste an – in den meisten Fällen ist dies die Datei „sheet1.xml“. Aus dem Kontextmenü wähle den Eintrag „Bearbeiten“.

Passworteintrag identifizieren

Es öffnet sich ein Notepad-Fenster. Klicke hier am oberen Rand auf „Bearbeiten“ und rufe das Menü „Suchen“ auf. Gib hier als Suchbegriff password ein und klicke auf die Schaltfläche „Weitersuchen“. Du findest die Stelle, an der das Passwort für den Blattschutz in der Datei abgelegt ist. Dieses ist zwar verschlüsselt, so dass du es nicht einfach abschreiben kannst. Statt dessen lösche einfach den Bereich zwischen den Anführungsstrichen hinter dem Eintrag password= . Speichere die Änderungen und schließe das Fenster. In der nun erscheinenden Dialogoption bestätige, dass du die Änderungen im Archiv übernehmen möchten, per Klick auf „OK“. Schließe anschließend 7zip wieder und öffne dein Excel-Dokument wie gewohnt. Da du das Passwort aus der Datei herausgelöscht hast, kannst du nun per einmaligen Klick auf „Blattschutz aufheben“ einfach deaktivieren, ohne ein Kennwort eingeben zu müssen. Wie genau du ein Excel-Dokument mit Blattschutz auch ohne Passwort öffnen kannst, zeigen wir dir auch nochmal im Video!
2 Like

Cool. Nun kann ich alle Dokumente in der Firma verändern, die ich so garnicht ändern dürfte. Danke fürs hacken!

Hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft so primitive Schutzmechanismen verwendet. Wahrscheinlich sind aber die meisten Schutzsysteme nur reine Augenwischerei.

Hallo, ich wollte es bei einer word-Datei versuchen, funktioniert leiter nicht.
Gibt es auch für Word 2010 eine Möglichkeit?
Versuche mit allen möglichen Programmen funktionieren leider nicht.

Für eine Hilfe wäre ich seeeeeeeeeeeeeeeehr Dankbar.

Und wenn man die zugegeben sehr gut beschriebene Vorgehensweise elegant anwenden will, i.S.v. am Dokument nichts zu verändern oder zu löschen, dann sollte man über die Verschlüsselungsmethodik des Excel-Passworts ein wenig weiter recherchieren: Es finden sich im Inet einige freie Tools, die das verschlüsselte Passwort aus dem Excel-Kontext dechiffrieren.
Also - mit der obigen Anleitung den Eintrag „password=“ finden und dann den angebenenen Hashwert in das jeweilige Tool eintragen und das echte Passwort berechnen/anzeigen/verwenden…

Gruß
Michael

Suchmaschine anwerfen und nach „word password hash“ kucken… Das System funktioniert ähnlich, aber nicht identisch.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Mühe, aber „word password hash“ gibts nur auf englisch und mein englisch ist begrenzt. Soweit ich es jedoch übersetzen konnte, nutzt mir das Ganze nichts. Wie jedoch soll ich das Dokument öffnen, wenn ich das Passwort vergessen habe??? Andererseits ist es schon irgenbdwo ein Witz, eine derartige Antwort zu geben, denn könnte ich das Dokument öffnen. bräuchte ich auch keine Hilfe.

In diesem Sinne, …

Hi nochmal,

ich war leider etwas voreilig, Entschuldigung… Du hast völlig recht: Während das Excelverfahren sehr wohl ohne Öffnen der Datei funktioniert, geht das entgegen meiner Recherche mit der oftmals angegebenen XML-Variante nicht (!) bei einem lesegeschützten Word, sondern nur bei einer zu öffnenden Datei mit schwachem Bearbeitungsschutz. Das habe ich inzwischen mehrfach erfolglos ausprobiert.

Hier übrigens eine deutschsprachige Anleitung: http://hannes-schurig.de/10/11/2011/5-tricks-um-passwortgeschutzte-word-dokumente-zu-bearbeiten/

Alles, was ich zum dem Thema „Lesepasswort Word entfernen“ gefunden habe, sind alte Tools die max. bis Office 2003 funktionieren. Diverse vorgeschlagene Umbennenungen waren auch erfolglos. So adhoc habe ich leider keine Lösung gefunden.

Gruß
Michael