Gestern auf 3Sat lief ein richtiger Porno...!?

Gestern kurz nach 23.00 Uhr bin ich beim zappen kurz auf 3Sat hängengeblieben… es es kaum zu glauben, dort wurde ein richtiger Hardcore-Streifen um kurz nach 23.00 Uhr geändert… Haben Sie die Gesetze irgendwie verändert ? oder habe ich was verpasst?

Gestern kurz nach 23.00 Uhr bin ich beim zappen kurz auf 3Sat
hängengeblieben… es es kaum zu glauben, dort wurde ein
richtiger Hardcore-Streifen um kurz nach 23.00 Uhr
GESENDET… Haben Sie die Gesetze irgendwie verändert ? oder
habe ich was verpasst?

Gestern kurz nach 23.00 Uhr bin ich beim zappen kurz auf 3Sat
hängengeblieben… es es kaum zu glauben, dort wurde ein
richtiger Hardcore-Streifen um kurz nach 23.00 Uhr
geändert… Haben Sie die Gesetze irgendwie verändert ? oder
habe ich was verpasst?

Das war kein Hardcore-Porno, sondern der Film „Im Reich der Sinne“ (JAP/F 1976) von Nagisa Oshima. Außerdem hast Du offensichtlich wirklich etwas verpaßt, denn in den letzten Jahren gibt es immer häufiger Filme, die bei Sex-Darstellungen nicht mehr den Laken über alles legen, was nicht zu sehen sein soll. Im Fernsehen liefen z. B. auch schon „Romance“ oder „Intimacy“.
„Im Reich der Sinne“ war seinerzeit in vielen Ländern verboten worden, gerade wegen dieser Darstellungen. Zum Glück leben wir heute in einer Zeit, in der diese Entstirnigkeit nicht mehr überall vorherrscht. Und wenn ein Film eben „Kunst“ ist, dann darf er ab 23 Uhr auch im TV gezeigt werden - ob mit oder ohne „Porno“ :wink:

Ciao, Stephan

Definition: Pornographie
Hallo,

der Bundesgerichtshof definiert Pornographie folgendermaßen:

„Als pornografisch ist eine Darstellung anzusehen, wenn sie unter Ausklammerung aller sonstigen menschlichen Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher, anreißerischer Weise in den Vordergrund rückt und ihre Gesamttendenz ausschließlich oder überwiegend auf das lüsterne Interesse des Betrachters an sexuellen Dingen abzielt.“

Ich habe den Film zwar gestern nicht gesehen, erinnere mich aber, ihn vor längerer Zeit im Kino gesehen zu haben. Soweit ich mich erinnere, wurden in dem Film weder sonstige menschliche Bezüge der Sexualität ausgeklammert noch irgendwie reißerisch aufgemacht oder in den Vordergund gerückt.

Reine Nacktheit ist noch keine Pornographie, und auch die Darstellung eines Koitus ist nicht pornographisch, wenn die Darstellung nicht nur zum Zweck der Interesseweckung in eine Handlung eingebaut wird, sondern die Darstellung sinnvoll hineinpasst, ohne im Zentrum zu stehen.

Merke: Manchmal entsteht Pornographie nur im Auge des Betrachters! :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Sch… verpasst!!! :wink: (o.w.T.)
!

Ein Klassiker…
Hi
Im Reich der Sinne hab ich mit 17 im Kino gesehen, wenn du das Hardcore-Porno nennts, wirst vermutlich bei Blue Lagoon vor Scham rot
HH

Gestern kurz nach 23.00 Uhr bin ich beim zappen kurz auf 3Sat
hängengeblieben… es es kaum zu glauben, dort wurde ein
richtiger Hardcore-Streifen um kurz nach 23.00 Uhr
geändert… Haben Sie die Gesetze irgendwie verändert ? oder
habe ich was verpasst?

[halbofftopic]

Gestern kurz nach 23.00 Uhr bin ich beim zappen kurz auf 3Sat
hängengeblieben… es es kaum zu glauben, dort wurde ein
richtiger Hardcore-Streifen um kurz nach 23.00 Uhr
GESENDET… Haben Sie die Gesetze irgendwie verändert ? oder
habe ich was verpasst?

Hi,

warum schreibst Du doppelt???

Davon abgesehen schließe ich mich den Vorrednern an, „Im Reich der Sinne“ ist kein Hardcore-Porno!

Mist, dass ich derzeit kein TV habe, den hätte ich gerne aufgenommen.

*ärger*

Cess

Huhu Cess,

Mist, dass ich derzeit kein TV habe, den hätte ich gerne
aufgenommen.

*ärger*

Ich hab den Film gestern aufgenommen. Wenn du also mal wieder TV hast, kannst du dich gerne melden. Dann kopier ich dir die Aufnahme.

Grüßle
Frank K.

Wie da war ein ein eregiertes Glied oder…
…eine Vagina in Nahaufnahme zu sehn???

Sonst fällt das nämlich nicht unter Hardcore und darf im TV gezeigt werden.

M.

Seltsam, dass sich aber niemand aufregt, wenn…
…Gewaltdarstellungen im Fernsehen erfolgen!

Hallo Gemeinde,

mich erstaunt es bisweilen schon, wenn von „Skandalfilm“, „Pornographie“ etc. die Rede ist. Hingegen scheint es eher selten zu sein, sich an Gewaltdarstellungen im Fernsehen zu stossen. Sind diese bereits so alltäglich, dass sie nicht mehr wahrgenommen werden?
    Nehmen wir als Beispiel irgendwelche Vorabendserien, in denen mal ruckzuck die Pistole gezogen wird, um ein Problem zu lösen. Dass dabei hin und wieder auch geschossen und getroffen wird, nun, das kann passieren. Oder denken wir an die Western- und Ritterfilme, die man gemütlich am Sonntagnachmittag auf der Couch verfolgt. Ein wildes Schiessen und Hauen und Stechen, aber scheinbar wird jugendfrei gestorben. Mich erstaunten auch schon Trickfilmserien, die am frühen Morgen für die lieben Kleinen bei den Privaten ausgestrahlt wurden: Roboter schiessen aufeinander, gepaart mit recht unpassender Ausdrucksweise.
   Kurz gesagt: Es scheint zwar die Pornographie zu geben, aber ich frage mich bisweilen, wo die Pornographie der Gewalt beginnt. Während das eine eher dazu geeignet ist, neues Leben zu schaffen, zerstört das andere es. Und wir scheinen weniger Probleme mit dem Lebennehmen als mit dem Lebengeben zu haben. Zumindest Hollywood lebt das vor.

Marco

PS: Bzgl. des Betreffs: Natürlich muss man MrEs Beitrag nicht als Aufregung verstehen, sondern kann sie auch als blosse Verwunderung sehen.

Roboter schiessen aufeinander, gepaart mit recht unpassender
Ausdrucksweise.

Gegen Roadrunner & Coyote ist das Pillepalle.

Wenn ichs nicht will schau ich nicht hin
Hallo,
ob die Pornoindustrie mir zeigen will wie man Kinder macht oder Hollywoooood wie man Kriege gewinnt oder Gangster stellt weiss ich nicht ist mir aber auch egal.

Wenn ich nen Actionfilm sehen will schau ich mir einen an.
Das gleiche gillt auch für nen Porno.

Keiner zwingt mich zum TV schauen.

Bei Pornos kommt allerdings noch etwas hinzu. Da geht es nicht nur darum was ich sehe, sondern wie es gemacht worden ist.
Wenn die Darsteller alles freiwillig machen ist es ok aber da kann man sich bei diesen Sachen ja nicht immer sicher sein. Desswegen sollte man diese zwei Arten schon ein wenig unterscheiden.

Gruss Bert

Leicht verwundert…

Bei Pornos kommt allerdings noch etwas hinzu. Da geht es nicht
nur darum was ich sehe, sondern wie es gemacht worden ist.
Wenn die Darsteller alles freiwillig machen ist es ok aber da
kann man sich bei diesen Sachen ja nicht immer sicher sein.
Desswegen sollte man diese zwei Arten schon ein wenig
unterscheiden.

Hallo Bert -

was soll das denn heißen? Arme geplagte Busen’wunder’ haben Angst um ihren Job, weil sie sonst die nächsten drei Vergrößerungen nicht mehr bezahlen können?

Ich denke, wer sich auf diese Filmbranche einläßt, muß - wie in sehr vielen anderen Berufen übrigens auch - damit rechnen, nicht immer alle Bedingungen diktieren zu dürfen. Als Bewertungskriterium für die Filme und die Bewertung von deren Rezeption, um die es hier geht, ist der Hinweis jedenfalls wohl eher ungeeignet.

Ich denke, Du meinst vielleicht eher jene Art von Ware, die auf illegalen vhs-Cassetten gehandelt wird? Das hat dann aber mit legalen Massenmedien nix mehr zu tun.

Gruß vom Pengoblin

Hi!

Schätze, es liegt einfach daran:

Ein Porno zeigt explizit das, was jeder Mensch irgendwann mal macht. Also fühlt sich der Zuschauer beim Betrachten dieser Dinge peinlich berührt (oder wie sagt Michael Mittermaier: „Man läuft mit der anonymen braunen Plastiktüte herum!“)

Ein Action-Film mit viel Gemetzel zeigt explizit das, was ein Mensch im Normalfall niemals in seinem Leben machen würde. Also ziehen sich die Leute das ganz offen und ohne Gewissensbisse rein (selbst wenn man aus der „Zutritt nur ab 18 Jahre“-Abteilund des Videoverleihs kommt und statt Porno einen Splatter-Film nach Hause trägt - den Rückseitentext der Videoverpackung kann man problemlos in der Straßenbahn lesen - mach das mal mit einem Porno!)

Grüße
Heinrich

Tach auch,

Ich denke, Du meinst vielleicht eher jene Art von Ware, die
auf illegalen vhs-Cassetten gehandelt wird? Das hat dann aber
mit legalen Massenmedien nix mehr zu tun.

Muss es denn immer direkt das schlimmste sein?

Wieviele der Frauen welche in nem Porno mitspielen wollten schon als kleines Mädchen in Pornos mitspielen?
Wieviele Produktionen werden in Ländern gemacht wo die Gesetze nicht so eindeutig sind wie hier in Deutschland wo ja alles so sauber ist.

Sorry aber die heile Pornowelt wie Du sie siehst gibt es nicht.

Wie war das eigentlich noch mit dem Gerücht das es keine Aidsinfizierten Pornodarsteller gibt?

Hast Du das auch geglaubt?

Hi,

ich kenne den Film aus dem Kino. Da war an einigen Stellen ein erigiertes Glied zu sehen, unter anderem in einer Fellatio-Szene.

…eine Vagina in Nahaufnahme zu sehn???

Nahaufname nicht, aber schon ziemlich deutlich.

Sonst fällt das nämlich nicht unter Hardcore und darf im TV
gezeigt werden.

Und das glaube ich eben nicht. Das können nicht die einzigen Merkmale sein, sonst hätte der Film nicht geszeigt werden dürfen. Oder wurde er gekürzt ausgestrahlt?

Auch das Argument, der Koitus müsse „in die Handlung passen“ bzw. „nicht im Vordergrund“ stehen, finde ich nicht stichhaltig - in diesem Film geht es um eine sexuelle Obsession. Da IST der Sex im Vordergrund, es geht ja praktisch nur darum. Und dennoch ist das kein Porno, sondern eindeutig ein künstlerisch anspruchsvoller, thematisch und darstellerisch gewagter, sehenswerter Film!

Gruß

J.

Hallo Bert -

ich bekenne ja, mich mit Pornofilmindustrie absolut nicht auszukennen; ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck geben.

Wieviele der Frauen welche in nem Porno mitspielen wollten
schon als kleines Mädchen in Pornos mitspielen?

Gleiches gilt wohl für Steuerberater, Bankbeamte, Feng Shui-Beraterinnen, Sekretärinnen und zahlreiche anderen Berufe…

Sorry aber die heile Pornowelt wie Du sie siehst gibt es
nicht.

Ich sehe gar keine „heile Pornowelt“, aber ich denke eben, wer darin tätig ist, tut das auch nicht.

Gruß vom Pengoblin