Gibt es ähnliche Lieder wie air?

Ich suche nach ähnlichen Liedern, wie Air von Johann Sebastian bach. Ich kenne mich in der Musik richtung nicht so gut aus, finde Air aber total schön und suche Lieder, die im selben Stil sind wie Air.

Hallo tanja94,
kann Dir hier leider nicht weiterhelfen!
Gruß PRK

Hallo zurück -
Vielleicht das:
http://www.youtube.com/watch?v=XMbvcp480Y4
(Adagio von Albinoni)
oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=NlprozGcs80&feature=r…
(Kanon von Pachelbel)
oder dies hier:
http://www.youtube.com/watch?v=izQsgE0L450
(Barber: Adagio für Streicher)

Gruß von K. Wentzel

Hallo, guten Abend,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben recht, Air von Bach ist wirklich wunderschön, mein Mann spielt es immer auf dem Klavier.
Ob es ähnliche gibt muss ich erst mal mit ihm besprechen, was Bach angeht ist er besser informiert.
Aber ich kann Ihnen einen Tip geben, was wunderbare Musik im ähnlichen Stil ist, sehr gefühlvoll und getragen ; Franz Schubert Notturno D897
Es ist auf der CD Piano Trio- Klaviertrio Nr 1 D898
Es spielt das Beaux Arts Trio auf Philips CD
Man kann es gut bei Amazon gebraucht kaufen.
Wurde übrigens in dem Film " Das Mädchen, das die Seiten umblättert " gespielt.
Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuhören vielleicht auf Youtube.
Ich melde mich wieder wenn ich mit meinem Mann beraten habe.
Viele Grüsse
Regina Benz

Hallo Tanja,
du hast das mit Air bezeichnete Stück sicher in der Orchesterfassung gehört. Spätere Komponisten haben dieses Air für Klavier bearbeitet. Du solltest vielleicht besser nach ähnlichen Tänzen fragen, denn das sind sie alle, die Allemande, Courante, Sarabande Gigue, Gavotte, Passepied, Bourree, Menuett, Rigaudon und Polonaise (sicher fehlen noch einige) In den französischen Suiten (Suiten bestehen aus einer festen Folge von Tänzen wie oben aufgezählt) Nr.2 + 4 gibt es noch zwei mit Air bezeichnete Tänze. Weitere kenne ich im gesamtenKlavierwerk nicht. Aber du suchst ja nach ähnlichen getragen oder schwungvollen Stücken. Hör dich dazu doch mal in die französichen und englischen Suiten hinein, in die 6 Partiten (die ebenfalls aus einer Abfolge von Tänzen bestehen). Die 6 Orchestersuiten wirst du sicher schon gehört haben.
Zum Schluß möchte ich dir noch die von Max Reger genial für 2 Klaviere transkribierten Brandenburgischen Konzerte empfehlen - wenn du sie einmal gehört hast, wirst du nicht mehr davon los kommen. Viel Hörvergnügen.

Hallo Tanja 94!

So richtig ähnliche Lieder kenne ich nicht - und die Air ist auch eines meiner Lieblingsstücke.

Trotzdem 3 Hinweise:

  1. Die Swingle-Singers haben die Air als A-Capella-Gruppe gesungen, was noch einen wunderbaren, zusätzlichen Reiz ausmacht.

  2. Der englische Komponist John Dowland hat Liebeslieder (mehrstimmig) komponiert, die eine vergleichbare Wirkung wie die Air haben.

  3. Hör mal bei einigen mehrsätzigen Stücken von Bach oder auch Mozart den meist 2. Satz - Andante oder Adagio - an.
    Das ist dann zwar kein Lied, was ja die „Air“ auch nicht ist, trotzdem (fast) genauso schön.

Gute Erlebnisse beim Hören und schöne Grüße,

Claudina

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Ich suche nach ähnlichen Liedern, wie Air von Johann Sebastian
bach.