Gibt es eine Musik Analysesoftware zum auseinandernehmen?

Hallo, guten Tag.

Ich habe da wieder mal eine Frage.
(hatte mal zu Amiga 1200 Zeiten mit Sampler Musik angefangen.)
Nun bin ich am 30 Tage testen von Ableton 12 Live drann.

Die Tutorials sind alles eher für die Tonne.
Viel zu schnell und Grundwissen Ableton 9 0der 11 etc. erforderlich.
Klicke hier, und dann da, dann ziehen sie den Gernarator so und stellen delay so ein.
Einfach nur für Könner. :frowning:

Was mich aber interessieren würde.
Kann ich ein fertigen Techno Song nehmen, diesen dann in so einer Sampler Software laden,
die dann den Song analysiert und dann die einzelnen Spuren auflistet etc.
und ich dann sehen kann wie so ein Song aufgebaut ist,
wie man die Baseline drums, hihat, klaps und schnares etc. arrangieren kann?
Also wie der Song aufgebaut ist damit man den zusammenhang etc. mal versteht und auch mal fertig sieht.

Das Problem bei mir, ich habe schon n Geschmack was sich gut und sehr gut anhört.
(Members of Mayday)
Wenn es aber heist was ist das für eine Note oder zeigen sie mir C in Mol Dur und schieß mich tot,
hörts bei mir schon auf. (habe ich damals in der 5. Klasse schon nicht kappiert, evtl. lags am Lehrer oder am Interesse :slight_smile: )

Denke aber mal das es in der Sampler Software nicht stört, wenn man mal ne halbe Tonhöhe nach oben oder unten abrutscht. Dazu fehlt mir das absolute Gehör. :slight_smile:

Aber gibt es denn so ein Programm überhaubt?

Mfg