Gigaset DECT C430 an FritzBox 7390

Ich habe die FritzBox 7390 bestellt und möchte über diese das DECT Gigaset C430 (noch nicht gekauft) mit 3 Sprechstellen nutzen.

Für die Einrichtung des Gigasets bekomme ich unterschiedliche Empfehlungen.
Einmal wird geraten, die FritzBox als Basis zu konfigurieren, andere empfehlen eine separate Basis.

Fragen: Welche Variante ist die bessere?
Die Mobilteile sind ja optisch durch das schmalere Steckteil zu erkennen und heißen C430H. Wie heißt das Basisteil? Gibt es auch eine Basis ohne AB?
Ist das etwas breitere Steckteil mit AB gleichzeitig die Basis?

Danke.

jasseltoff

Ich habe die FritzBox 7390 bestellt und möchte über diese das
DECT Gigaset C430 (noch nicht gekauft) mit 3 Sprechstellen
nutzen.

Also DRE C430 kaufen?
Nö.
Kaufe drei C430H und melde sie an der FritzBox an.

Für die Einrichtung des Gigasets bekomme ich unterschiedliche
Empfehlungen.

„DES“ Gigasets? Einzahl?
Ach so, es gibt ja „Trio“ Sets. Du hast dann lediglich eine (analoge) Basis. Nur ein Gespräch gleichzeitig möglich.
Je nach Vertrag hast du aber bis zu zwei Leitungen.
Mit so einem Trio-Set, angeschlossen an der FritzBox, verschenkst du Komfort und eine Leitung.

Einmal wird geraten, die FritzBox als Basis zu konfigurieren,
andere empfehlen eine separate Basis.

Fragen: Welche Variante ist die bessere?
Die Mobilteile sind ja optisch durch das schmalere Steckteil
zu erkennen und heißen C430H. Wie heißt das Basisteil? Gibt es
auch eine Basis ohne AB?

C430: Ein Mobilteil mit kombinierter Basis/Ladestation
C430H: Ein Mobilteil mit einer Ladestation.
C430A: Nur das hat einen AB.
(Die Fritzbox hat aber schon 5 integrierte Voiceboxen. Warum dann noch einen AB kaufen?)

Ist das etwas breitere Steckteil mit AB gleichzeitig die
Basis?

Ja.
Kaufe drei C430H.
Melde sie an der FritzBox an.

Wie groß der Komfort eines C430 an der FritzBox ist, kann ich nicht sagen. Oft werden überraschend viele Funktionen durch die FritzBox an die Mobilteile weiter gereicht, also bequeme Steuerung des AB, Zugriff auf das zentrale Telefonbuch der FritzBox,…

Danke für die Express-Antwort.
Für mich als „älteren Herrn (77)“ ist dein ‚Info-Wirbel‘ etwas schwierig nachzuvollziehen.

Würdest du mir bitte nochmal konkret sagen, wass genau zu tun/kaufen ist, um zwei Leitungen zeitgleich zu nutzen.

Bisher habe ich folgendes ‚geschnallt‘: Der AB ist raus, nur drei Mobilteile C430H kaufen und am FB 7390 anmelden. Hätte ich dann eine oder zwei Leitungen für zeitgleiches Telefonieren?

Zusatzfrage: Wie sieht’s mit einem Repeater für die Telefonie aus? Würde in meiner 180 qm Wohnung auch in der hintersten Ecke telefonieren wollen.

jasseltoff

1 Like

Danke für die Express-Antwort.
Für mich als „älteren Herrn (77)“ ist dein ‚Info-Wirbel‘ etwas
schwierig nachzuvollziehen.

Würdest du mir bitte nochmal konkret sagen, wass genau zu
tun/kaufen ist, um zwei Leitungen zeitgleich zu nutzen.

Dazu musst du erstmal zwei Leitungen haben.
Wie heißt dein Vertrag genau?

Bisher habe ich folgendes ‚geschnallt‘: Der AB ist raus, nur
drei Mobilteile C430H kaufen und am FB 7390 anmelden. Hätte
ich dann eine oder zwei Leitungen für zeitgleiches
Telefonieren?

Das kommt NUR auf deinen Vertrag an!
Achtung, ähnlich lautende Verträge haben unterschiedliche Leistungen.

Bei drei Telefonen an der FB hast du auf jeden Fall den „Flaschenhals“, nämlich die EINE ANALOGE Leitung zwischen FB und DECT-Basis, NICHT MEHR.
Eine analoge Basis = ein Gespräch, egal wie viele Telefone oder Leitungen du hast.

Falls also die, die „besser Basis an FB anschließen“ sagen, keine Informationen haben bezüglich Inkompatibilitäten zwischen C430H und FritzBox, dann schließe keine Basis an der FB an, sondern kaufe nur Mobilteile und melde sie an der FB an.

DECT ist ein wenig standartisierter Standard. Bis zur Einführung des „GAP“ Standards war noch nicht mal sicher, ob sich ein DECT Mobilteil an einer anderen, markenfremden Basis überhaupt anmelden und betreiben ließ. Bei „GAP“ Mobilteilen und Basen ist Anmeldung und Telefoniebetrieb garantiert möglich. C430 und FB 7390 sind „GAP“ kompatibel. Ob man aber Zusatzmerkmale (Rufnummernanzeige, AB-Bedienung, Programmierung der Basis) nutzen kann, ist NICHT garantiert. Garantiert ist das bei Nutzung der original AVM Mobilteile. Die haben aber bei Tests nicht so dolle abgeschnitten. Vielleicht gibt es bei AVM ein Forum oder eine Datenbank, wo man erfahren kann, wie gut C430 und FB 7390 zusammen harmonieren.

Zusatzfrage: Wie sieht’s mit einem Repeater für die Telefonie
aus? Würde in meiner 180 qm Wohnung auch in der hintersten
Ecke telefonieren wollen.

180m² in Form von 180m lang, 1m breit, mit zwanzig Stahlbetonwänden dazwischen: Nein.

180m² in der Form 12m x 15m mit FB halbwegs in der Mitte, vielleicht sogar an einer leicht erhöhten und unverbauten Stelle: 100% Signal.

1 Like

Mein Telekom-Vertrag heißt Entertain Comfort IP (4) DSL, 50er Leitung, 6 Rufnummern.

jasseltoff

Nachtrag zur Repeater-Frage: Habe irgendwo gelesen, dass es für Gigaset einen nicht ganz
billigen Repeater geben soll (so rund 150 Euro), der den Senderadius in Gebäuden nahezu verdoppelt. Ist das was für mich?

jasseltoff

Moin,

du hast zwei Leitungen. Also ganz klar: Wenn du die nutzen willst, dann geht das nicht, wenn du nur eine Basis anklemmst. Besser die Handteile an der FB anmelden, wenn keine Inkompatibilitäten bekannt sind.

Repeater? Nö, für den DECT Bereich erwarte ich da keine Notwendigkeit, allenfalls für das WLAN - aber auch nur, wenn Betondecken oder Rigipswände stören.