Gilt ein Deutsches Fahrverbot auch im Ausland?

Hallo,

wenn ich meinen Führerschein in Deutschland für 4 Wochen abgeben muss gilt dann das Fahrverbot auch für das Ausland? Wenn mann noch einen Internationalen Führerschein oder Schweizer Führerschein besitz muss man doch dort fahren können ( dürfen ) oder?

danke

dort gilt es nicht.
gruss

Hi

wenn ich meinen Führerschein in Deutschland für 4 Wochen
abgeben muss gilt dann das Fahrverbot auch für das Ausland?
Wenn mann noch einen Internationalen Führerschein oder
Schweizer Führerschein besitz muss man doch dort fahren können
( dürfen ) oder?

Ich weiß nicht, was ein Schweizer Führerschein ist, aber der internationale ist ohne den nationalen nicht gültig. Und denn hast du dann ja nicht. Hier:

Unter (2.4 a) erkennen die Vertragsparteien an:
* ii) jeden internationalen Führerschein, der dem Anhang 7 entspricht, wenn er zusammen mit entsprechenden nationale Führerschein vorgelegt wird als gültig,…

Gruß,
Andreas

Hallo,
die Frage ist eigentlich überflüssig, wenn man die Schreiben der Bußgeldstelle genau liest.
Danach beginnt die Frist für das FV (nicht das FV selbst !!) erst, wenn alle Führerscheine abgegeben wurden - auch der Internationale, selbst wenn der in D alleine gar nicht gilt.
Ebenso darf man ein Europa eigentlich nur eine FE haben, so dass es „eigentlich“ nicht möglich ist, noch eine zweite zu besitzen (ob die Schweiz dem Übereinkommen beigetreten ist, kann ich jetzt nicht sagen; wenn der D-FS später erworben wurde ist zu prüfen, ob man beim Antrag damals nicht falsche Angaben gemacht hat).

Gruß
HaWeThie