Gimp: Farben A zu Farbe B machen

Hallo,

ich möchte z.B. alle blauen Farben zu roten mache. Wie geht das?

So leider nicht: /t/gimp-farbe-a-farbe-b/1588222/2

Denn das Menü „Farben taus“ bzw. „Farben tauschen“ gibt es unter Abbilden nicht.

Genial wäre auch eine Funktion, wo man sagt: „mache alle grautöne zu grüntönen“… also dann setzt man ein grau zu einem bestimmten grün. Und die anderen grautöne passen sich dann etsprechend an. Hellere grautöne werden zu helleren grüntönen usw.

Hallo Pascal,

hier gibt es eine schöne Dokumentation:
http://manual.gimp.org/de/

Dei spezieller Fall:
http://manual.gimp.org/de/plug-in-exchange.html

Manfred

Den Menüpunkt gibt es zwar, aber der ist bei mir ausgegraut(ich kann ihn nicht aufrufen). Auch nicht, wenn ich das Bild vorher markieren(Strg+A)

Den Menüpunkt gibt es zwar, aber der ist bei mir
ausgegraut(ich kann ihn nicht aufrufen). Auch nicht, wenn ich
das Bild vorher markieren(Strg+A)

Hast du ein gif vorliegen? Falls ja musst du möglicherweise den Farbmodus ändern, also von indizierten Farben auf rgb. Frag mich aber nicht, wie das in Gimp geht (PS-User).

Ich habe ein png-Datei, 1 Ebene, RGB. ABer unter Filter>Abbilden finde ich nichts mit Farben vertauschen.