Gitarre oder klavier ?

Hallo,
ich wollte euch mal fragen
was besser und einfacher zu lernen ist
gitarre oder klavier
wollte mal musik machen in der musik schule

MFG Heinrich

hallo!
also ich glaube, gitarre ist leichter zu lernen. das habe ich jedenfalls so erfahren^^
desweiteren hast du ne gitarre schneller mal mitgenommen, als ein klavier…
außerdem find ichs interessanter :wink:
lg,
Ralle

Moin,

was besser und einfacher zu lernen ist
gitarre oder klavier

sagen wir mal so:
Die Gitarre gibt bessere Anfangserfolge und ist weit besser transportabel :wink:

Aber um die Instrumente wirklich gut zu beherrschen, ist da kein großer Unterschied.
Du solltest in der Musikschule Schnupperkurse belegen, da kannst Du grob testen, welches Instrument spontan gefällt oder eben nicht.

Mein großer wollte z.B. unbedingt Schlagzeug lernen, war aber von seiner Motorik (nicht Rythmik) nicht geeignet.
Jetzt ist er mit seinem Kontrabass glücklich.

Gandalf

Eindeutig Gitarre!
Hallo!

Die virtuose Beherrschung ist bei beiden Instrumenten sehr sehr schwer, aber:
Bei der Gitarre kannst du schnell lernen, einige wenige Akkorde zu spielen, mit denen du viele Lieder begleiten kannst. Beim Klavier ist schon die Beherrschung einfacher Liedbegleitung keine leichte Sache.

Gruß!
Karl

der anfang ist bei der gitarre leichter, uzm sie beide zu beherrschen ist der aufwand in etwa gleich.

allerdings lässt sich beider gitarre über den umstieg auf eine egitarre nachdenken, falls du auch in richtung blues gehen wolltest.

und ich geb dir noch den tipp lieber privatunterricht zu nehmen, ist zwar etwas teurer aber du hast viel schnellere erfolge und bekommt mehr mit als bei musikschulen (eigene erfahrung)

und ich geb dir noch den tipp lieber privatunterricht zu
nehmen, ist zwar etwas teurer aber du hast viel schnellere
erfolge und bekommt mehr mit als bei musikschulen (eigene
erfahrung)

hm?? Ich unterrichte sowohl privat als auch an einer Musikschule und schätze, ich mache alles in allem ziemlich gleich. Bis auf 3 Vorteile der Musikschule (!):

  • ich hab mehr Noten da und kann deshalb spontaner die Stücke für die Schüler raussuchen
  • ich muss das Geld nicht selber eintreiben
  • die Schüler sehen auch andere Schüler, das macht das Ganze irgendwie offizieller und spannender und es können sich evtl. Kammermusikpartner finden

Gruß

Hallo,

für einfach mal so Musik zu machen kommst du mit Gitarre deutlich schneller zu Streich als mit Klavier.
Und wenn du dann so weit bist, dann hast du dir den Weg, richtig Gitarre zu lernen, sehr wahrscheinlich für immer verbaut.

Um es richtig von Anfang an zu lernen:
Das kommst du am Klavier deutlich schneller voran. Das merkt man sehr eindrücklich, wenn man mal bei
Vorspielabenden in Musikschulen zuhört. Mittelmässige Klavierschüler können nach einem Jahr Sachen spielen, die sich durchaus nach einem Lied mit Begleitung anhören und zumindest Ansatzweise 2-stimmig sind.
Das „hört sich nach was an“.
Bei Gitarre ist das viel schwieriger, irgendwie vergleichbar mit Geige. Nach einem Jahr Gitarre ist man noch dabei, einzelne Saiten richtig zu Zupfen lernen.

Gruss,
TR