Glas bearbeiten , schweissen?

Hallo!
Ist jetzt mal eine etwas merkwürdige Frage,
aber ich hatte mit Glas noch nie irgendwas gemacht.

Und zwar will ich in eine Glasplatte ein halbwegs rundes Loch hineinschneiden,
so ca. 6 cm Durchmesser, geht das?
Dann soll von einer Flasche der Boden abgetrennt werden, und der Rest der Flasche über dem Loch mit der Glasplatte verschweisst werden.

Im Fernsehen hab ich schon manchmal Glasbläser / Künstler bei der Arbeit beobachtet. Die haben das mit einer Gasflamme gemacht.
Ich habe allerdings nur ein Azetylen/Sauerstoff- Schweissgerät zur Verfügung.
Propan könnte ich mir von einem Freund ausleihen.

Es gäbe zwar noch andere Möglichkeiten für mein Vorhaben, aber so wie beschrieben wäre es am günstigsten.

Grüße, Steffen!

Wofür brauch man den sowas ??

Hallo!
Ist jetzt mal eine etwas merkwürdige Frage,
aber ich hatte mit Glas noch nie irgendwas gemacht.

Und zwar will ich in eine Glasplatte ein halbwegs rundes Loch
hineinschneiden,
so ca. 6 cm Durchmesser, geht das?

Also ein Loch bekommt man sicherlich mit nem Fliessenbohrer rein.
Aber ein 6 cm Loch ?
Glas kann man mit Sand/Schleifpapier bearbeiten. Sobald ein kleines
Loch inder Platte ist, kannst du den Rest ausschleifen.
Evtl. unter Zuhilfenahme eine ‚Bohrmaschine‘ mit Schleifeinsatz.

Dann soll von einer Flasche der Boden abgetrennt werden, und
der Rest der Flasche über dem Loch mit der Glasplatte
verschweisst werden.

Im Fernsehen hab ich schon manchmal Glasbläser / Künstler bei
der Arbeit beobachtet. Die haben das mit einer Gasflamme
gemacht.
Ich habe allerdings nur ein Azetylen/Sauerstoff- Schweissgerät

Vermutlich reicht das Teil schon aus.
Wenn du wirklich nur Glas schmelzen + verbinden willst, dann probiers
doch aus damit.
Problem1 bei Glas: die Wärmeausdehnungskoeffizienten dürfen nur ca. max 5%
(oder ähnlich) auseinanderliegen, sonst fällts wieder auseinander.
Problem2 (Hauptproblem) bei Glas: wenn man die Glasteile nicht ‚geschickt‘ genug halbwegs
gleichmäßig erwärmt, dann platzt das Glas schon von alleine.

zur Verfügung.
Propan könnte ich mir von einem Freund ausleihen.

Es gäbe zwar noch andere Möglichkeiten für mein Vorhaben, aber
so wie beschrieben wäre es am günstigsten.

Grüße, Steffen!

Ich habe mal vor ner Weile mit ‚echtem‘ Quarzglas hantieren dürfen. Habe zwar keine Ausbildung zum ‚Glaser‘, aber das ging total prima.
Für dies spezielle Zeugs brauch man besonders hohe Temperaturen beim Bearbeiten (ca. min 2000° Brennertemp.), sonst wird das nichtmal ‚weich‘, weil Schmelzpunkt ca. 1600°C.
Man kann im Prinzip alles mit dem Glas ‚versuchen‘ , nur darf man nix heisses
an die Händlein bekommen (man nehme Handschuhe), und es darf auch nix ins Auge gehen (man nehme geeignete Schutzbrille) :wink: .

Ich hoffe, hiermit etwas geholfen zu haben.
-Th

Hi,

ein Loch kriegst Du mit einer Hartmetall-Lochkreissäge - achtung langesam mit wenig Druck im Bohrständer bohren, ggf. ein passendes Loch für die Zentrierung mit einem Widiabohrer bohren. Man muss mit viel Seifenwasser kühlen - das Glas springt bei zu viel Hitze.

Glasflaschenböden kann man entweder mit einem Glassschneider rausmachen oder aber man umwickelt die Flasche mit 2 Ringen Klebeband, so dass nur ein schmaler Spalt dawischen ist. Dann wickelt man 2-3 Touren stabilen Baumwollfaden o.ä. drum (keine Kunstfaser), dann befestingt man die Flasche und zieht die Fadenenden abwechslend, so dass der Faden um die Flasche herumrutscht. Man muss bischen mit der Geschwindigkeit und der Zugkraft probieren. Jedenfalls wird das Glas unter dem Strick durch die Reibung zunehmend heiß. Wenn der Strick dann richtig qualmt, hält man einen kalten Metallgegenstand an einer Stelle auf das heiße Glas, wass dann springt.
Den Rest kannst Du dann auf einem nassen Schleifleinen flachschleifen und die Kanten brechen.

Die Flasche auf das Loch schweißen, wird mit nahezu 100% mit dem Tod der Glasplatte enden, wenn Du nicht viel Übeung hast. Warum geht kein Sikikon oder Glaskleber?

a.

Moin!

Hi,

ein Loch kriegst Du mit einer Hartmetall-Lochkreissäge -

Mit einer Säge Glas schneiden???

achtung langesam mit wenig Druck im Bohrständer bohren,

Daß glaub ich.

ggf. ein passendes Loch für die Zentrierung mit einem Widiabohrer
bohren.

Daß nicht. Falls der Bohrer da wirklich durchkommen sollte, wird das Glas es nicht aushalten.

Glasflaschenböden kann man entweder mit einem Glassschneider
rausmachen oder aber man umwickelt die Flasche mit 2 Ringen
Klebeband, so dass nur ein schmaler Spalt dawischen ist. Dann
wickelt man 2-3 Touren stabilen Baumwollfaden o.ä. drum (keine
Kunstfaser), dann befestingt man die Flasche und zieht die
Fadenenden abwechslend, so dass der Faden um die Flasche
herumrutscht. Man muss bischen mit der Geschwindigkeit und der
Zugkraft probieren. Jedenfalls wird das Glas unter dem Strick
durch die Reibung zunehmend heiß. Wenn der Strick dann richtig
qualmt, hält man einen kalten Metallgegenstand an einer Stelle
auf das heiße Glas, wass dann springt.

Baumwollfaden um den Boden binden, mit Spiritus o.ä. tränken und anzünden. Danach die Flasche in kaltes Wasser tauchen.
Kommt aufs Gleiche raus, ist aber einfacher.

Den Rest kannst Du dann auf einem nassen Schleifleinen
flachschleifen und die Kanten brechen.

Die Flasche auf das Loch schweißen, wird mit nahezu 100% mit
dem Tod der Glasplatte enden, wenn Du nicht viel Übeung hast.
Warum geht kein Sikikon oder Glaskleber?

Hier stimme ich zu.

a.

Gruß Gerrit

PS: Nix für ungut, aber daß man Glas mit Lochsäge und Widiabohrer zufriedenstellend bearbeiten kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hi Steffen!

Mein Rat:

Laß es machen.
Dein Werkzeug wird es nicht aushalten.
Von der Glasplatte mal ganz abgesehen.

Frag lieber einen Glashändler/Hersteller, ob sie Dir helfen können, und was es kostet.
Wenn es zu teuer sein sollte, kannst Du es immer noch selbst versuchen.

Und schweißen geht nicht. Wenn, dann muß es mit UV-Kleber geklebt werden.
Dafür braucht man UV-Kleber, und UV-Lampe.

Ich würde das Loch im gleichen Durchmesser bohren (lassen), wie der Innnendurchmesser der Flasche. Auch diese würde ich vom Fachmann durchtrennen lassen, weil man eine absolute Ebene Fläche braucht, um das Glas verkleben zu können.

Gruß Gerrit

Hallo!
Ist jetzt mal eine etwas merkwürdige Frage,
aber ich hatte mit Glas noch nie irgendwas gemacht.

Und zwar will ich in eine Glasplatte ein halbwegs rundes Loch
hineinschneiden,
so ca. 6 cm Durchmesser, geht das?

ja mit einem Diamant besetzten Werkzeug. Müsste beim Glaser erhältich sein, oder der kann Auskunft geben.

Dann soll von einer Flasche der Boden abgetrennt werden, und
der Rest der Flasche über dem Loch mit der Glasplatte
verschweisst werden.

Im Fernsehen hab ich schon manchmal Glasbläser / Künstler bei
der Arbeit beobachtet. Die haben das mit einer Gasflamme
gemacht.

ich würde es nicht zuhause mit einer Glasplatte machen, deren Beshcaffenheit und Qualität du nicht genau kennst.
gehe doch zu einem Glashersteller mit dem Wunsch. Das ist billiger als die Kosten eines witeren ausführenden und billiger als eine abgefakelte Wohnung :smile:

ABENDSTERN

Flaschenboden abtrennen

Baumwollfaden um den Boden binden, mit Spiritus o.ä. tränken
und anzünden. Danach die Flasche in kaltes Wasser tauchen.
Kommt aufs Gleiche raus, ist aber einfacher.

Den Rest kannst Du dann auf einem nassen Schleifleinen
flachschleifen und die Kanten brechen.

Hi Gerrit,
ich habe das schon 2mal gemacht, hast du da mehr Erfahrung, es brach an sich sehr schön, aber da wo ich einen Knoten des Fadens machte unsauber.
Gibt es da einen Trick den Faden so zu wickeln, dass es gleichmäßig rundrum bricht.
Gruß
Reinhard

Ich danke Euch für die reichlichen Antworten.

Ich werde es einfach mal probieren.
Wenn ich es am Wochenende noch schaffe, werde ich mal meine Erfahrungen berichten.
Das mit der Flasche abtrennen, mittels Faden und Spiritis habe ich auch schon gehört. (Mir hat mal ein Offizier der NVA erklärt, wie man aus dem Boden einer Sektflasche einen Hohlladungssprenkörper baut.)

Solche „brisanten“ Sachen habe ich natürlich nicht vor.
Ich will nur ein phys. Experiment durchführen.
Um den Prozess zu beobachten ist Glas günstig.
Weiterhin wird es etwas heiss, was Plexiglas ausschliesst,
und weil Strom im Spiel ist, ist ein elektrisch nicht leitendes Material besonders geeignet.
Zur Not finde ich auch noch eine andere Lösung, vielleicht mit Silikon zusammenkleben, oder was aus Blech.
Dann gleich noch die Frage: welche Temp. verkraftet Silikon? Kurzzeitig 150 °C ??

Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße, Steffen!

Vorsicht bei Sicherheitsglas

Und zwar will ich in eine Glasplatte ein halbwegs rundes Loch
hineinschneiden,
so ca. 6 cm Durchmesser, geht das?

Falls die Platte aus (gehärtetem) Sicherheitsglas besteht, ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Gehärtetes Glas ist nicht bearbeitbar.

Und wenn der zubeobachtende Prozeß warm und vielleicht explosiv ist, würde ich als Beobachtungsschutz sicherlich kein Glasschild
benutzen :smile:

MfG

C.

Hi,
ja, keine Knoten machen, sondern einen sehr dünnen Zwirnfaden einige Touren um die Flasche wickeln und die Enden einfach nur andrücken. oder unter die letzte Wicklung stecken.

A.

Hi,

Silikon hält 150° problemlos aus. Backformen aus Silikon müssen schließlich viel mehr aushalten. Du musst nur eine ausreichend große Klebefuge einhalten, dh. nicht Glas auf Glas legen.

Gruss A.

Hi!

Genau. Leider bin ich zu spät. :wink:

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nee
Hi
Wollte eigentlich garnicht schreiben.

Aber die Antworten lassen mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Ein „halbwegs rundes Loch“ bekommst Du nur mit dem Diamant-Bohrer von einer Glaserei hin.

Das verschweißen lass sein !(Wenn Du es versuchen willst nur mit Schutzanzug und Schutzbrille!!!)
Die Flasche kannst Du sicherlich mit einem Hitzesprung trennen.
Allerdings ist eine Nachbearbeitung erforderlich.

Mein Tip:
Glasplatte bohren lassen.
Die Flasche sägen lassen.

Und dann den ganzen Quatsch mit UV-Kleber verkleben.

Ciao Peter

www.glasplatte.de