Glaswand in der Dusche trüb

Moin Moin,
unsere Dusche ist mit einer Glaswand abgetrennt.
Wir haben die Wohnung gebraucht gekauft.
Die Duschwnd zu der Zeit etwa 5 bis 6 Jahre alt.

Nun das Problem:
Die Seite in der Duschkabine weist winzig kleine Dellen/Vertiefungen auf.
Diese sind trübe, stumpf.
Damit könnte man zur Not Leben - meine Frau nicht.
Je nach Blickwinkel sieht das mehr oder weniger Dreckig aus.
Ob sich da Kalk in das Glas eingefressen hat?
Mr. Propper et.al. haben trotz grosszügigem Einsatz nichts genbracht.

Hat jemand eine Idee?
Ausser die Glasscheibe auszutauschen?

Danke.
d.

Ich habe keine technische Lösung für Dich, befürchte aber, dass Deine Frau mit keiner zufrieden sein wird. Von daher solltest Du mal klären, was ein Austauschkosten würde.

2 Like

hi,

also ein Haushaltsreiniger, von dem man eh nix erwarten würde und noch unbekannte Dinge?

Wurde ein stark saurer (falls es Kalk ist) und auch mal ein alkalischer Reiniger (falls es Seifenreste sind) verwendet?

Je nach Bauweise dabei die Dusche (Acrylwanne und alkalische Reiniger wären ungünstig, Säure und Fliesenfugen schäumt toll) schützen.

ich hatte mal eine Glasdusche, die hab ich zum Schluss dann mit Autopolitur maschinell wieder klar bekommen - die lebt heut noch.

grüße
lipi

2 Like

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheibe tatsächlich beschädigt ist, ist sehr gering. Glas ist recht stabil. Da die Fläche mit Ausnahme der Vertiefungen nicht trüb ist, hat da offenbar auch niemand über Jahre die Scheibe mit Scheuermilch blind geputzt. Du musst einfach nur die Ablagerungen aus den Vertiefungen heraus bekommen. @littlepinguin hat ja schon die beiden hierbei interessanten Ansätze (Kalk und/oder Seifenreste) genannt. Und auch wenn ich noch nie etwas gekauft habe, was im Fernsehen per Teleshopping angeboten wurde, würde ich hier mal überlegen (gibt es sicher auch bei Amazon und Co.) eine rotierende kleine Bürste mit eigenem Antrieb oder als Werkzeug auf dem Akkuschrauber o.ä. einzusetzen, die gut in die Vertiefungen kommt und den Dreck da rausputzt.

Das wird wohl Kalk sein.
Meister Propper dürfte dagegen machtlos sein.
Ein Bad oder WC reiniger könnte eher helfen.
Sehr gut sind auch die Kaffemaschinenentkalker nachdem sie mit der Kaffeemaschine fertig sind.
Ich habe ich auch schon mit Essig und Salzsäure dabei gute erfolge erzielt.
Glas ist gegen Chemikalien und Säuren sehr beständig.
Ich nehme meistens diese grün gelben Scheuerschwämme .
Mit Säure und Scheuerschwamm habe ich bisher noch jede Ablagerung an Glasduschen entfernen können.
Danach aber gründlich abspülen.

1 Like

@Huntermaster
Auf die Idee, den Entkalker nach der Kaffemaschine z.B. für die Dusche weiterzuverwenden, muss man mal kommen (Auch als Recycling-Natur).
Danke für die Idee!!

2 Like

Danke für Eure guten Ratschläge.
Jetzt ist erstmal meine Frau dran.
D.