Glatze bzw. Buzzcut - Merkmal eines Nazis in D?

Hallo!

Wird im Moment, jetzt gerade, immer noch Glatzen oder ganz kurze Haarschnitte (Buzzcuts) als ein Merkmal eines Rechtsradikalen empfunden? Bzw. wurde das überhaupt einmal so empfunden oder ist das meine Einbildung?

Und wenn ja warum wurde/wird das so empfunden?
Gibt es auch andere Länder in denen das so negativ bewertet wird?
Kann man irgendwie solche Cliches „raustreiben“??

Und als guter letzt hätt ich noch eine kurze Frage an euch:
Was spricht gegen solch einen kurzen Haarschnitt (Buzzcut), was dagegen (abgesehen von den derzeitigen Temperaturen :wink:) ?

Freu mich schon auff eure Antworten
Vielen Dank!

Gruß Alex

Hallo Alex,

den Nazi erkennt man an seiner Gesinnung.

ich habe einige Bekannte, die eine Glatze haben und die sind ganz gewiss keine Nazis.
Die tragen die Glatze aus modischen Gründen.
Keiner von denen hat mir auch je erzählt, dass er mal für einen Nazi gehalten wurde.

Was die Leute unterschwellig denken, weiß man natürlich aber nicht.

Gruß
Lawrence

Die Gleichsetzung von Glatze und Nazi ist mir schon öfters passiert. Auch im Ausland. 1998 in Schottland wurde ich während der Highland Games als Bonehead bezeichnet.
Wie man den Leuten solche Vorurteile austreiben kann? Keine Ahnung. Alle die mich kennen wissen, dass kurze Haare und Nazi nicht zwangsläufig was miteinander zu tun haben.

Hi

Wird im Moment, jetzt gerade, immer noch Glatzen oder ganz
kurze Haarschnitte (Buzzcuts) als ein Merkmal eines
Rechtsradikalen empfunden?

Also Glatze alleine eher nicht. Wenn jemand eine Glatze hat und gekleidet ist wie der letzte Schlafi, wird ihn wohl keiner für einen Nazi halten. Wenn er dagegen zur Glatze auch noch Springerstiefel und Bomberjacke trägt, ist die Assoziation schon näher liegend.

Gruß
Edith

Hi Breather

Wird im Moment, jetzt gerade, immer noch Glatzen oder ganz
kurze Haarschnitte (Buzzcuts) als ein Merkmal eines
Rechtsradikalen empfunden?

Ich denke, dass sich die Glatze als modischer Haarschnitt der Gegenwart in Deutschland etabliert hat. Auf eine bestimmte Gesinnung der Person dadurch kann nicht mehr geschlossen werden.

Bzw. wurde das überhaupt einmal so

empfunden oder ist das meine Einbildung?

Das war tatsächlich mal so (vor 20 Jahren und davor). Zumindestens in meiner Region - Westfalen-Lippe.

Und wenn ja warum wurde/wird das so empfunden?

Das hängt vermutlich mit der damaligen Zeit zusammen. Anfang der Siebzigern ging der Haartrend bei Männern mehr in Richtung langhaarig. Einzigst Skinheads (und alte Männer) trugen eine Glatze. Diese Assoziation hat man dann lange Zeit mit einander verbunden. Junger Mann mit Glatze = Skinhead.

Gibt es auch andere Länder in denen das so negativ bewertet
wird?

In Asien wurde ich vor 15 Jahren noch häufig darauf angesprochen. Aber niemals agressiv. Man sah mich halt und sagte: Hi Hitler. Heute ist das aber auch nicht mehr so.

Vor 20 war ich mal in Dünkirchen (Frankreich). Dort wurde ich von einem alten Mann als Nazi beschimpft.

Kann man irgendwie solche Cliches „raustreiben“??

Ja, einmal mit der vielgepriesenen Zeit.
Dann einfach dadurch, dass viele Menschen der unterschiedlichsten Gesinnungen dieses Klischee wiederlegen. Solange aber nur eine Menschengruppe eine bestimmte Sache äußerlich darstellt, solange wird man auch genau diese Sache mit genau mit dieser Menschengruppe in Verbindung bringen.

Und als guter letzt hätt ich noch eine kurze Frage an euch:
Was spricht gegen solch einen kurzen Haarschnitt (Buzzcut),

Meiner Meinung nach nichts. Es ist einfach praktisch. Duschen - abtrocknen - fertig.
Eine vollständige Glatze ist da schon etwas aufwendiger mit ihren „täglichen“ Rasuren.

was dagegen (abgesehen von den derzeitigen Temperaturen :wink:) ?

Die Kopfhaut ist eigentlich relativ resistent gegen niedrige Temperaturen, genauso wie das Gesicht. Als schlimmer erachte ich es, wenn man im Sommer das erste Mal von einem längeren Haarschnitt zu einer Glatze oder einer Millimeterfrisur wechselt. Da ist ein tierischer Sonnenbrand vorprogrammiert.

Gruß Alex

Gruß zurück
schatten

Hallo,

Die Kopfhaut ist eigentlich relativ resistent gegen niedrige
Temperaturen, genauso wie das Gesicht.

Am Kopf verliert man bis zu 40% der Köerperwärme.
Dagegen kann man eine Mütze aufsetzen.

Gruß
Elke

Hallo Elke

Am Kopf verliert man bis zu 40% der Köerperwärme.

Echt? Das wusste ich nicht.
Ich wollte damit aber eigentlich auch sagen, dass ich ohne Haare nicht mehr am Kopf friere als mit langen Haaren. Zumindestens konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Dagegen kann man eine Mütze aufsetzen.

Helfen denn auch lange Haare gegen einen Teil des Wärmeverlustes?

Gruß
Manfred / schatten

Hallo,

Am Kopf verliert man bis zu 40% der Köerperwärme.

Echt? Das wusste ich nicht.

Dazu gibt es viele Berichte. Manchmal wird auch von 50% geredet.
Die meisten Sites, die bei Google kommen, sind Sport-Sites:
http://www.google.de/search?hl=de&q=w%C3%A4rmeverlus…
Aber aus dem gleichen Grund setzt man Babies Mützen auf.

Dagegen kann man eine Mütze aufsetzen.

Helfen denn auch lange Haare gegen einen Teil des
Wärmeverlustes?

Etwas, aber es kommt wohl auf die Länge der Haare an und die Dichte und auch die Frisur, die getragen wird.
Eine gute Mütze ist sicher effektiver.

Gruß
Elke

Hallo Alex!

Wird im Moment, jetzt gerade, immer noch Glatzen oder ganz
kurze Haarschnitte (Buzzcuts) als ein Merkmal eines
Rechtsradikalen empfunden? Bzw. wurde das überhaupt einmal so
empfunden oder ist das meine Einbildung?

a) Skinheads gibts/gabs links wie rechts:wink: Die rechten haben nur massiv in den 80ern die Meinungsbildung dominiert (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead).
b) die neue Rechte versucht sich mittlerweile mit normal kurzen Frisuren zu „tarnen“. Damit erledigt sich irgendwann das Vorurteil.

Und als guter letzt hätt ich noch eine kurze Frage an euch:
Was spricht gegen solch einen kurzen Haarschnitt (Buzzcut),
was dagegen (abgesehen von den derzeitigen Temperaturen :wink:) ?

Nichts spricht dafür, nichts dagegen. Einfach machen oder sein lassen. Ich trag sie, weil mir schlicht langsam die Haare ausgehen. Dann kann ich sie auch gleich loswerden und mir den Frisör sparen:wink:
Den Gedanken, dass irgendjemand mich für rechts halten könnte, hatte ich nie. Ich bin überzeugt, dass mein Verhalten erkennbar für mich spricht.

Grüße
Jürgen

Moin, Elke,

Am Kopf verliert man bis zu 40% der Köerperwärme.

aber nur, wenn mensch denkt.

SCNR
Gruß Ralf

Hi
die Glatze allein kaum, der restliche Habitus gibt mehr Hinweise denke ich…