Goldfisch: Krankheit oder Verletzung?

Hallo,
Ich habe gestern einen ca. 12cm langen Goldfisch aus einem schnellfließenden Gebirgsbach gerettet, weil ich weiß dass soein Fisch nicht in ein schnellfließendes Gewässer gehört.
Der Fisch hat auf der Seite weiße Flecken.
Die Frage: Ist das eine Pilzkrankheit oder könnte er sich auf den Steinen im Bach nur aufgeschlagen haben?
Ich will das wissen, weil ich ihn in einen Teich aussetzen will und dort keinen Krankheit importieren möchte.
Zur zeit halte ich ihn noch in einem 25l Eimer und wechsle 1x am Tag das Wasser.
Der kleine Kerl hat sich über Nacht im Eimer richtig gut erholt und schießt schon wie ein Pfeil durchs Wasser, wenn man ihn zum Wasserwechseln rausnehmen will. Am Tag zuvor war ihm das „egal“.

MFG

Hi Fitz,

Ich habe gestern einen ca. 12cm langen Goldfisch aus einem
schnellfließenden Gebirgsbach gerettet, weil ich weiß dass
soein Fisch nicht in ein schnellfließendes Gewässer gehört.
Der Fisch hat auf der Seite weiße Flecken.
Die Frage: Ist das eine Pilzkrankheit oder könnte er sich auf
den Steinen im Bach nur aufgeschlagen haben?

Es kann schon sein das er sich verletzt hat und aus Verletzungen wird schnell eine Pilzinfektion.

Ich will das wissen, weil ich ihn in einen Teich aussetzen
will und dort keinen Krankheit importieren möchte.

Gut ich kannst Dir leider so nicht sagen,wie sehen die weißen Flecken denn aus,irgendetwas Pelziges zu sehen?

Zur zeit halte ich ihn noch in einem 25l Eimer und wechsle 1x
am Tag das Wasser.

Mit frischen Leitungswasser,werden die ganzen 25 l ausgetauscht?

Der kleine Kerl hat sich über Nacht im Eimer richtig gut
erholt und schießt schon wie ein Pfeil durchs Wasser, wenn man
ihn zum Wasserwechseln rausnehmen will.

Ach herr je ,doch das ganze Wasser,er schießt umher ,weil er schmerzen hat,verstehste?;o(

Wechsel täglich nur einen Teil des Wasser etwa die hälfte,nur mit abgestandenen Wasser (Regenwasser).

Meld Dich noch mal,wegen der weißen Flecken,sind sie groß oder klein,pelzig,liegen die Schuppen gleichmäßig an?Frisst er?

Gruß Sabine

Gut ich kannst Dir leider so nicht sagen,wie sehen die weißen
Flecken denn aus,irgendetwas Pelziges zu sehen?

Pelziges ist nichts zu sehen, die Schuppen sind eigentlich ganz gerade-sieht irgendwie abgeschürft aus…

Mit frischen Leitungswasser,werden die ganzen 25 l
ausgetauscht?

Ja, bis jetzt schon, aber wenns besser ist, dann wechsle ich halt nur einen Teil… (hab gedacht dass er schön Sauerstoff hat…)

Ach herr je ,doch das ganze Wasser,er schießt umher ,weil er
schmerzen hat,verstehste?;o(

Ja das versteh ich. Aber er schießt nur umher, wenn man ihn rausnehmen will… (ist ja normal…) nicht wenn man ihn ins Neue Wasser gibt…
Fressen tut er (Spezial-Karpfenfutter (was die Teichfische auch kriegen)).
Wenn man nicht gerade versucht ihn zu fangen schwimmt er eigentlich ganz ruhig umher oder „steht“ am Grund des Behälters.

MFG

Hi Fritz,

Mit frischen Leitungswasser,werden die ganzen 25 l
ausgetauscht?

Ja, bis jetzt schon, aber wenns besser ist, dann wechsle ich
halt nur einen Teil… (hab gedacht dass er schön Sauerstoff
hat…)

Nun ja irgendwie haste ja richtig gedacht.
Als die Goldfische früher noch in Gläsern gehalten wurden,haben die Menschen auch so gedacht ,nun ja ,da wurde ein Goldfisch meistens nur ein Jahr alt und die Menschen dachten es ist normal und freuten sich das der Fisch nach den Wasserwechsel so lebhaft schwamm ;o(.In Wirklichkeit lag es an der nicht artgerechter Haltung und am Leitungswasser,daraus entstand dann irgendwann die Altwasserthese,die genauso falsch ist.Ein Teil neues Wasser brauchen die Fischli schon um Schadstoffe aus den Wasser zu entfernen.

Ach herr je ,doch das ganze Wasser,er schießt umher ,weil er
schmerzen hat,verstehste?;o(

Ja das versteh ich. Aber er schießt nur umher, wenn man ihn
rausnehmen will… (ist ja normal…) nicht wenn man ihn ins
Neue Wasser gibt…

Goldis sind hart im nehmen.„siehe oben“ ein anderer Fisch wäre unter Umständen gleich weggekippt.
Dieses umherschießen aus welchen Grund auch immer ist Stress für den Goldi,Stress macht krank.

Fressen tut er (Spezial-Karpfenfutter (was die Teichfische
auch kriegen)).

Gut.

Wenn man nicht gerade versucht ihn zu fangen schwimmt er
eigentlich ganz ruhig umher oder „steht“ am Grund des
Behälters.

Also,die Schuppen liegen an,es sieht nur abgeschrappt aus,fressen tut er,pelz ist nicht zusehen,dann setz den kleinen Kerl mit in den Teich,der Teich ist biologisch Eingefahren,der Eimer nicht.
Viel Spaß mit den Kleinen.;o)

LG Biene

OK, danke - morgen ist er frei…
MFG

Hi Fritz,

schön das Du ihn gerettet hast.;o)

Ganz groß lob.;o)

Lg Biene

Danke,
E schwimmt bereits in meinem Karpfen-Teich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]