Golfcaddy-batterie laden

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER anhängen (an die Steckdose) Ist das richtig? kann man nicht überladen?

Hallo rudirudi.
Es kommt auf das Ladegerät an. Es gibt Ladegeräte, die automatisch abschalten, wenn der Akku voll ist. Sollte dein Ladegerät (z.B. bei NiCd-Batterien) nur einfach drauflos laden, dann kannst du den Akku nach einer Nach vergessen. Prüfe also deine Akku-Art und dein Ladegrät.
Das ist das, was ich dir zum Thema Akku sagen kann. Mit GolfCaddys selbst habe ich keine Erfahrung.
Gruß Bernd

das ist richtig, außer bei den Lithium Batterien z.B. vom TiCad. Die sollte man, wenn sie länger nicht gebraucht wird abhängen.

Grüße
Sarah

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER anhängen (an die
Steckdose) Ist das richtig? kann man nicht überladen?

Sorry, habe leider keine Erfahrungen mit Elektrocaddies

Gruß
Markus

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER anhängen (an die
Steckdose) Ist das richtig? kann man nicht überladen?

Hallo,
Golfcaddy Batterie habe ich keine Ahnung.
Bei Auto- oder Motorradbatterie aufladen zeigt das Gerät an wann sie ( batterie) voll. Gerät ausstecken und fertig.
Mfg Adolf

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER anhängen (an die
Steckdose) Ist das richtig? kann man nicht überladen?

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER anhängen (an die
Steckdose) Ist das richtig? kann man nicht überladen?

Hallo,

Das kommt auf das Ladegerät an - moderne Ladegeräte verhindern ein überladen.

die neuen batterien sollten keinem „memory-effekt“ mehr unterliegen. d.h. problemlos anzuhängen an strom (ohne nachteile für akku); überladeschutz ist eine andere funktion, die aber heute auch gewährleistet sein sollte ! viel spass
b

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER anhängen (an die
Steckdose) Ist das richtig? kann man nicht überladen?

Hallo,
sorry daß ich erst jetzt antworte aber ich war eine ganze Weile verhindert.

Es kommt ganz darauf an, was für eine Batterie es ist und was für ein Ladegerät.
Lithiumbatterien (wie im Handy) zum Beispiel kann man kaum überladen, da in den eigentlichen Zellen eine Schutzbeschaltung steckt, die ein überladen verhindert, auch der sogenannte Memoryeffekt, der dafür sorgt, daß Akkus bei Teilentladung an Leistung verliert gibt es bei diesen nicht.
Aber in einem Golfcaddy vermute ich Bleibatterien, die man auch überladen kann. Allerdings sollten ordentliche Ladegeräte dies verhindern. Was das Ladegerät genau macht, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Richtig ist, daß tiefentladene Bleibatterien kaputt gehen, und zwar relativ schnell, weshalb immer etwas Ladung darin verbleiben sollte. Wenn man nun eine solche Batterie nur saisonweise nutzt, ist es ratsam diese, wenn sie längere Zeit ungenutzt sind, an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anzuschließen, damit eben keine Tiefentladung stattfinden kann.

Frank

ich habe gehört, man solle die batterie IMMER
anhängen (an die Steckdose) Ist das richtig? kann
man nicht überladen?