Gott(JHWE,Jehova(altes Testament))= Satan

Hallo Rolf.

Das steht ja nun mal in der Bibel selbst, daß man die eigenen
Propheten gesteinigt und gekreuzigt hat […]

Du machst hier wieder genau den Fehler, auf welchen ich dich schon aufmerksam gemacht habe. Du nimmst hier jüdisches Fehlverhalten und machst daraus eine Eigenschaft des ganzen Volkes. Sonderbar nur, dass genau dieses Volk dieses selbst als Fehlverhalten vorführt und verurteilt. Auch deine Propheten gingen aus diesem, für dich, so aggressiven Volk hervor. Siehst Du hierin keinen Widerspruch?

Ausserdem bezweifle ich, dass auch in deutschen Übersetzungen von „Kreuzigung“ die Rede ist.

und was haben sie mit Jesus getan?

Ja, was denn?

Scholem,
Eli

  1. War es nicht gegen Juden gedacht, sondern eher gegen den Katholischen Glauben.

  2. Wenn du nicht einmal (und wie ich sehe hällst du dich daran) Gottes Namen schreiben darfst. Kommt mir das nicht vor, als sei dieser gütig.

Gruss

Hallo.

  1. War es nicht gegen Juden gedacht, sondern eher gegen den
    Katholischen Glauben.

Nu, vielleicht sollte man daraus lernen, dass man nie gegen etwas schreiben, sondern immer nur für etwas :smile:

  1. Wenn du nicht einmal (und wie ich sehe hällst du dich
    daran) Gottes Namen schreiben darfst. Kommt mir das nicht vor,
    als sei dieser gütig.

Ich mache das ja nicht, weil ich erwarte, dass mir ansonsten der Himmel auf den Kopf fällt oder ich demnächst bei 240° gegrillt werden. Ich mache das aus Respekt und Liebe Ihm gegenüber. Seine Güte zeigt sich doch schon alleine darin, dass ich von Ihm weiss bzw. wir überhaupt sind.

Woran sonst willst Du Güte erkennen?

Scholem,
Eli

Hallo.

  1. War es nicht gegen Juden gedacht, sondern eher gegen den
    Katholischen Glauben.

Nu, vielleicht sollte man daraus lernen, dass man nie gegen
etwas schreiben, sondern immer nur für etwas :smile:

  1. Wenn du nicht einmal (und wie ich sehe hällst du dich
    daran) Gottes Namen schreiben darfst. Kommt mir das nicht vor,
    als sei dieser gütig.

Woran sonst willst Du Güte erkennen?

Scholem,
Eli

Tag,

Weise Worte!

Woran ich Güte erkenne?

Daran dass Gott mich nicht vor ein Gericht stellt, daran dass ich einen freien Willen habe, daran dass er alle Lebewesen gleich hoch einschätzt (nicht so wie euer Gott, der Menschen erhebt. Zwar lehrt
sie zu schätzen, aber doch den menschen erhebt.)
etc.

gruss

Hallo Chevalier,

Weise Worte!

yep

Woran ich Güte erkenne?

Daran dass Gott mich nicht vor ein Gericht stellt, daran dass
ich einen freien Willen habe, daran dass er alle Lebewesen
gleich hoch einschätzt (nicht so wie euer Gott, der Menschen
erhebt. Zwar lehrt
sie zu schätzen, aber doch den menschen erhebt.)
etc.

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Es gibt aus Sicht des Judentums keinen anderen Gott und es gibt aus Sicht des Christentums keinen anderen Gott, es ist derselbe.

Zweitens: Deine Unwissenheit ueber das Judentum gepaart mit Voreingenommenheit und der Ueberheblichkeit ueber andere mit Unwissen zu urteilen, hat Dich dazu verleiten lassen eine antijuedische Unwahrheit zu verbreiten, Gott wuerde Menschen vor anderen Menschen erhoehen.

Nicht sehr weise Worte von Dir.

viele gruesse, peter

tja,
kein Moslem würde jemanden steinigen, wenn es nicht so geschrieben steht !!
Gesetz ist gesetz, ob du nun dagegen bist oder nicht. Dieses Gesetz ist nicht von Menschen erdacht!
Mit diesen harten Gesetzen, versucht man die Leute davon abzubringen, ehebruch zu machen…und ob du es glaubst oder nicht, es wirkt. nicht zu 100 % aber ziemlich. schau dir mal die Ehen in Europa, insbesondere Deutschland an. Weißt du wieviel Menschen hier zu Lande fremdgehen ???
Im Islam kann jeder bzw.jede sich scheiden lassen. Wer sich scheiden läßt, kann einen nuen Partner suchen.
Der Islamische Glaube (und der christl. auch)will nicht, dass die Menschen, jeder mit jedem ins Bett hüpft. Sie sollen sich kennenlernen, heiraten und dann … Alleine aus diesem Grund(dass jeder mit jedem), und zwar nur aus diesem Grund, haben sich so viele Krankheiten auf der Welt verbreitet. AIDS wirst du in keinem islamischen Land in der Größenordnung finden, wie in der übrigen Welt…nur mal so zum Nachdenken…

Salam
Samy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chevalier,

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Es gibt aus
Sicht des Judentums keinen anderen Gott und es gibt aus Sicht
des Christentums keinen anderen Gott, es ist derselbe.

Habe ich sehr wohl begriffen.

Zweitens: Deine Unwissenheit ueber das Judentum gepaart mit
Voreingenommenheit und der Ueberheblichkeit ueber andere mit
Unwissen zu urteilen, hat Dich dazu verleiten lassen eine
antijuedische Unwahrheit zu verbreiten, Gott wuerde Menschen
vor anderen Menschen erhoehen.

Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern dass Menschen gegenüber z.B. Tieren, Mineralien, Pflanzen erhoben werden.
Verstanden?
Zweitens ist es nicht mein bewusstes Anliegen Antisemitismus zu verbreiten.

g

Und nocheinmal damit lästige Diskussionen wegfallen.

Ich will keinen(Menschen) als Böse, Grausam oder sonstwas hinstellen.
Schon gar nicht gesamte Religionen (Baptisten, Juden, Katholiken).

Jeder interpretiert seine Religion subjektiv.

Wenn ich jemanden diskriminiere dann allein „Gott“.

Was ich klären will sind keine Intensionen, Interpretationen oder subjektive Eindrücke von Gläubigen, sondern ob dieser Gott, wie in der Bibel, Torah (im Alten Testament (und ich trenne dies Bewusst vom neuen))der Böse (Satan) ist, bzw. der gefallene Engel.

Oder gar der Liebe-Gott der Gehörnte ist.

Oder sind beide gefallene Engel und Gott ist eine Dritte Person, dieser El.

Gruss

Hallo,

Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern dass Menschen
gegenüber z.B. Tieren, Mineralien, Pflanzen erhoben werden.
Verstanden?

Aha. Naja, vielleicht gehört auch soetwas wie eine „Seele“ oder ein „Geist“ dazu, um überhaupt mit Gott in Kontakt zu kommen. Wieso sollten Tiere oder gar Mineralien (???) eine Seele haben müssen. Es spricht also doch nichts dagegen, dass der Mensch etwas besonderes ist.

mfg
deconstruct

Steinigen = Familienpolitik?
Hallo,

Mit diesen harten Gesetzen, versucht man die Leute davon
abzubringen, ehebruch zu machen… und ob du es glaubst oder
nicht, es wirkt. nicht zu 100 % aber ziemlich.

Toll, wir könnten demnächst ja auch Parksündern die Ohren abschneiden. Würde sicher auch helfen, dass Problem zu lösen. Aber schon mal was von der Verhältnismäßigkeit der Mittel gehört?
Also unter einer vernünftigen Familienpolitik verstehe ich was anderes.

schau dir mal
die Ehen in Europa, insbesondere Deutschland an. Weißt du
wieviel Menschen hier zu Lande fremdgehen ???

Jo, und das kriegen wir am besten durch Steinigung in den Griff. Schon mal daran gedacht, wo die Ursachen hier liegen? Karriere, Stress, Beruf, usw usf.
Heute ist ein Zusammenleben schon lange nicht mehr so einfach, wie noch vor 100 Jahren. Auch sagen die Frauen nicht immer zu allem und jedem „Ja und Amen“. Solche Probleme muss man anders lösen, in dem man vielleicht Dinge wie Treue wieder mehr ins Gedächtnis ruft. Aber das geht nicht mit Gewalt und schon gar nicht durch Steinigung.

Schon mal daran gedacht, dass man sich trotz allem in jemand anderen verlieben kann, ohne dass man was dagegen tun kann? Soll man dann seine Gefühle unterdrücken und unglücklich leben? Natürlich sollte man dann erstmal seine alte Beziehung beenden, aber das sind doch Dinge, die jeder selber wissen muss.

Im Islam kann jeder bzw.jede sich scheiden lassen. Wer sich
scheiden läßt, kann einen nuen Partner suchen.

Hier darf ich schon mal lachen oder?
Die Rechte von Frauen bei der Scheidung sind mehr als begrenzt.

Der Islamische Glaube (und der christl. auch)will nicht, dass
die Menschen, jeder mit jedem ins Bett hüpft.

Das will nicht nur der Glaube, das will eigentlich der vernünftige Menschenvertand. Die Gründe, wieso eine Frau die Scheidung einreichen kann beschränken sich in den meisten islamischen Ländern auf Impotenz oder andere Unfruchbarkeit des Mannes sowie geistige oder körperliche Krankheiten des Mannes oder seine Unfähigkeit die Familie zu ernähren.
Erstens trifft das so gut wie nie zu, zweitens muss erst ein Richter dem ganzen zustimmen, während sich der Mann i.d.R. auch ohne Gericht scheiden lassen kann. Usw usf.
Eine Scheidung ist für eine Frau im Islam meist keine Option, selbst wenn sie ihren Mann noch so verabscheuen mag.

Sie sollen sich
kennenlernen, heiraten und dann … Alleine aus diesem
Grund(dass jeder mit jedem), und zwar nur aus diesem Grund,
haben sich so viele Krankheiten auf der Welt verbreitet.

Diese Krankheiten verbreiten sich in den westlichen Ländern v.a. durch Drogenbesteck. In Süd- und Zentralafrika ist die Verbreitung

AIDS
wirst du in keinem islamischen Land in der Größenordnung
finden, wie in der übrigen Welt…nur mal so zum Nachdenken…

Im Nahen Osten und Nordafrika - also fast ausschließlich islamischen Ländern - gibts 600.000 HIV-Infizierte und rund 80.000 Neuinfektionen pro Jahr. In Europa gibts ca. 500.000 HIV-Infizierte mit etwa 40.000 Neuinfektionen pro Jahr.
Die Zahlen sind bei uns also nicht höher als in Ländern Islamischen Glaubens. Die Neuinfektionen sind sogar in den Islamischen Ländern in den letzten Jahren stark angestiegen, während sie in Europa fallen.
In Japan gibts sogar nur 12.000 Infizierte bei 130 Millionen Einwohner!!
Auch ist die Ausbreitung von Aids in Südamerika - trotz ärmlicher Verhältnisse - nicht so schlimm wie in Afrika.

Eine Korrelation zwischen Religion und AIDS sehe ich beim besten Willen nicht. Und weder in Südamerika, noch in Europa oder gar in Japan oder China werden Ehebrecher gesteinigt oder haben irgendwelche gefährlichen Konsequenzen zu spüren. Also deine Idee mit der Steinigung halte ich für sehr wirr und widerspricht allem, was gemein hin als „Menschenrechte“ bekann ist.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Steinigen eine Lösung von irgendeinem Problem ist. Wenn wir alle Leute steinigen, die irgendwelche Sünden begehen, dann müssten sich alle Menschen auf der Erde sofort steinigen. Wie heißts in der Bibel so schön: „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“

Und darf ich dich mal noch so was fragen?
Bist du für die Scharia?

mfg
deconstruct

vielleicht weil Gott in allem ist…vielleicht weil alles was lebt, ergo alles was sich ausbreitet/dehnt, eine Seele hat.

Vielleicht weil Pflanzen viel höhere Wesen sind als wir, schon allein weil sie es nicht mehr nötig haben sich wie menschen aufzuführen und sie einfach nur noch leben, wie es viele mittlerweile durch meditation versuchen…

Wenn du wirklich nachdenkst, kannst du nicht wirklich sagen dass der mensch ein höheres wesen ist.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chevalier.

Woran ich Güte erkenne?

Daran dass Gott mich nicht vor ein Gericht stellt

Ja, ist schon gemein, dass Er uns hier aus der üblichen Kausalkette rausnimmt und nicht allein nur unser Handeln direkten Folgen zuweist. Denn nach jüdischer Lehre bedeutet ein hier fehlendes Gericht, dass viel mehr Menschen „gerichtet“ würden, bzw. kein Anteil an der kommenden Welt hätten.

daran dass ich einen freien Willen habe

Ach, den hat man deiner Meinung nach im Tanach nicht?

daran dass er alle Lebewesen gleich hoch einschätzt

Woher weiss du etwas, wie haSchem Lebewessen einschätzt?

Schalom,
Eli

Hallo,

vielleicht weil Gott in allem ist…vielleicht weil alles
was lebt, ergo alles was sich ausbreitet/dehnt, eine Seele
hat.

Vielleicht weil Pflanzen viel höhere Wesen sind als wir, schon
allein weil sie es nicht mehr nötig haben sich wie menschen
aufzuführen und sie einfach nur noch leben, wie es viele
mittlerweile durch meditation versuchen…

Wenn du wirklich nachdenkst, kannst du nicht wirklich sagen
dass der mensch ein höheres wesen ist.

Nein, du aber auch nicht, dass eine Pflanze oder ein Stein eine Seele hat. Das ist Glaubenssache. Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, was du daran auszusetzen hast, dass viele Religionen dem Menschen die höchste Stellung unter den Lebewesen zugestehen.

Du kannst ja auch zum Hinduismus gehen, da ist das eher so, wie du dir das vorstellst. Es ist ja schön, wenn du in allem eine Seele siehst, aber das ist deine Ansicht. Die zwingen wir aber keinem auf. Jeder soll Glauben was er will. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das kritisierst. Lass den anderen doch ihren Glauben.

mfg
deconstruct

Hallo.

vielleicht weil Gott in allem ist…vielleicht weil alles
was lebt, ergo alles was sich ausbreitet/dehnt, eine Seele
hat.

Aha, wir kommen also wieder bei den Lehren des Tanach (bzw. AT) an? Ich dachte, dort zeigt sich, dass G’tt nicht gütig ist?

Wenn du wirklich nachdenkst, kannst du nicht wirklich sagen
dass der mensch ein höheres wesen ist.

Hat das jemand gesagt?

Schalom,
Eli

Was ich klären will sind keine Intensionen, Interpretationen
oder subjektive Eindrücke von Gläubigen, sondern ob dieser
Gott, wie in der Bibel, Torah (im Alten Testament (und ich
trenne dies Bewusst vom neuen))der Böse (Satan) ist, bzw. der
gefallene Engel.

Damit sagst Du aber gleichzeitig aus, dass die entsprechenden Gläubigen an das Böse bzw. den Satan glauben. Du musst entschudligen, aber diese Unterstellung deinerseits wird hier auf keine grosse Gegenliebe stossen.

Schalom,
Eli

Etwas zur Aufklärung
Hallo Chevalier,

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Es gibt aus
Sicht des Judentums keinen anderen Gott und es gibt aus Sicht
des Christentums keinen anderen Gott, es ist derselbe.

Habe ich sehr wohl begriffen.

Dann schreibe doch nicht Anderslautendes „… (nicht so wie euer Gott, der Menschen erhebt. …“ bzw. formuliere es unmissverstaendlich.

Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern dass Menschen
gegenüber z.B. Tieren, Mineralien, Pflanzen erhoben werden.
Verstanden?

Ok, da lag es wohl an mir, etwas ueberlesen zu haben bzw. zu separat interpretiert zu haben.

Aber auch diese Aussage ist voellig falsch, dass im Judentum pauschal Menschen als erhoben betracht werden gegenueber anderen Lebewesen. Es ist just Zufall, dass ich gerade gestern dem Shiur (dem Unterricht) von Rav D. Kern im Rahmen des Open Beit Midrash, veranstaltet gemeinsam von der R.F. Lauder Foundation mit einer Synagoge der Juedischen Gemeinde Berlins, gefolgt bin, der sich genau dieses Thema ausgesucht hat. Selbst leblosen Dingen wie Steinen, Staub und Wasser soll der Mensch Respekt zollen. Es gibt also nicht nur Gebote, dass Tiere und Pflanzen zu achten und artgerecht zu behandlen sind. Sogar Steine werden in der Tora erwaehnt, denen man nicht seine Bloesse offenbaren darf. Der Hintergrund ist der, dass der koerperlichen Welt eine geistige Welt entspricht, aus der die koerperliche Welt eins zu eins hervorging, und zweitens alles, alle leblosen Dinge und alle Lebewesen, die Schoepfung Gottes ist. Du kannst also wohl kaum davon reden, dass Menschen im Judentum „erhoben“ waeren ueber andere Lebewesen, schon gar nicht, wenn Dir das noetige Wissen ueber das Judentum fehlt und Du nur eine sehr bescheidene Aussensicht hast.

Zweitens ist es nicht mein bewusstes Anliegen Antisemitismus
zu verbreiten.

Was ich Dir noch nicht einmal in Gedanken unterstellt habe, wohl aber unbewussten Antijudaismus aufgrund von Unwissen, Voreingenommenheit und jeder Menge unwahrer Klischees bis ehemals boshafter Hetze aus ca. den letzten 1800 Jahren, siehe den ganze Thread hier. Also unbewusst und bitte beachte den feinen Unterschied zwischen Antisemitismus und Antijudaismus.

viele Gruesse, Peter

Siehst Du hierin keinen Widerspruch?

Das bezweifele ich nicht, daß es in jeder Religion Menschen gegeben hat, die sich der Wahrheit nähern konnten, die im Kern einer Religion enthalten ist.

und was haben sie mit Jesus getan?

Ja, was denn?

Da wäre ich gespannt, was Du da zu sagen hättest. Schließlich kann man Tatsachen nicht so ohne weiteres leugnen.

also bis dann…

Ich hätte 'nen Schöpfi im Angebot der diesen gesammten Thread überflüssig macht und ein recht lustiges Licht auf des alte und neue Testament wirft, aber das interessiert ja wieder keine Sau. Und auf meinem Bauchladen ohne wechselndes Angebot fallt ihr ja eh nicht rein. Seufz. ‚Sauerbier! Sauerbier!‘

Ach ja, mir ist’s wurscht ob es nu der Satan oder Sonstwer ist, ändert herzlich wenig an den Realitäten. Und die Schlammschlacht die die Frage ausgelöst hat, finde ich mehr als peinlich.

T.

hallo,

als was sollen wir das einschätzen? als werbung für eine obskure webseite? als politische propaganda? oder doch eher was fürs witzebrett? wenns wenigstens gehaltvoll wäre, dann würde ich jetzt auf metapher warten, daß er was religionswissenschaftliches dazu beiträgt.

gruß
datafox

Das bezweifele ich nicht, daß es in jeder Religion Menschen
gegeben hat, die sich der Wahrheit nähern konnten, die im Kern
einer Religion enthalten ist.

Menschen? Es geht hier um das ganze Volk?!

Ja, was denn?

Da wäre ich gespannt, was Du da zu sagen hättest. Schließlich
kann man Tatsachen nicht so ohne weiteres leugnen.

Welche Tatsachen soll ich denn nun leugen? Du hast angemerkt, dass wir Juden etwas mit Jesus gemacht haben. Ich wollte nun von dir wissen, an was du hier denkst. Die Anklage kam von dir.

Scholem,
Eli