Gras = Katzengras?

Hallo Fellnasenliebhaber,

eigenartigerweise hat sich meine Katze nie etwas aus Gras gemacht, als sie noch Gelegenheit zum Auslauf hatte.

Inzwischen meine ich aber, etwas Gras wäre ggf. doch nicht schlecht, zumal sie hin und wieder reihert. Von einer Bekannten erfuhr ich, dass das so genannte Katzengras ganz normales Gras wäre, stimmt denn das?

Welches andere Gras könnte ansonsten gemeint sein und woher kann ich es beziehen?

fragt
®_ichard_

Guude,

Abgesehen davon, dass auf einer gewöhnlichen Wiese rund zwanzig verschiedene Gräser stehen (nicht alles, was grün und spitzig ist, heißt poa pratensis):

Katzengras ist Avena sativa = Hafer.

Das im Landhandel übliche Hafersaatgut ist in der Regel gebeizt und wird der Katze vielleicht nicht so gut tun. Außerdem ist der handliche 25kg-Sack vielleicht doch ein bissel viel.

Im Zoohandel gibts kleinere Portionen ungebeizten Hafer (= Katzengras) für etwa 1,80 €; auch als Saatscheibe, für weniger Dreckelei beim Säen.

Alla dhonn

MM

Hallo
®_ichard_

das sind die Probleme, die man nach einem ‚Nikolaus‘-Nachmittag anpacken kann:
Spatzl, bring mal die Packung ‚Katzengras‘.
Also: Quedlinburger Saatgut, ‚Avena sativa‘.
Hintendrauf steht ‚Inhalt Hafer‘ ?!, Sorte Revisor Z!

Ich zitiere weiterhin
„Hauskatzen sollen mehrmals in der Woche Grünkost erhalten. Das Grünfutter dient als Anregungsmittel zur Verdauung und zur Entfernung der Haarbälle im Magen …“

Ich stehe dann immer vor dem Saatgutständer im Baumarkt und suche hilflos unter G (Gras)/ K (Katzengras), finde es aber immer irgendwo anders.

Wir säen es im Winter, im Sommer knabbern die Katzen draußen an Grashalmen herum.

Helau - nee, war Nikolaus …

Grüße Roland

Hallo Richard!

Also mein Stubentiger macht sich auch nicht viel aus dem ganz normalen Katzengras, das muss schon entweder Zyperngras sein (gibts in vielen Blumenläden z.B. Blume2000, steht aber auch Katzengras dran) oder ein Büschel von der Wiese.
Es scheint ihr dabei nur wichtig zu sein, dass das Gras nicht gerade nach oben wächst, sondern zu allen Seiten runterhängt, dann kann sie gar nicht genug davon bekommen!

Liebe Grüße, Jessica!

Hallo Fellnasenliebhaber,

eigenartigerweise hat sich meine Katze nie etwas aus Gras
gemacht, als sie noch Gelegenheit zum Auslauf hatte.

Inzwischen meine ich aber, etwas Gras wäre ggf. doch nicht
schlecht, zumal sie hin und wieder reihert. Von einer
Bekannten erfuhr ich, dass das so genannte Katzengras ganz
normales Gras wäre, stimmt denn das?

Also meine Katze frißt draußen das stinknormale Gras, was halt in der Wildnis (dem Vorgarten) wächst.

Welches andere Gras könnte ansonsten gemeint sein und woher
kann ich es beziehen?

Im Haus hab ich Zyperngras stehen. Das frißt sie ganz gern. So weit ich weiß, ist Zyperngras (es gibt verschiedene Sorten) nicht giftig. Und Katzen die dran knabbern, stören das Zyperngras herzlich wenig. So lange im Übertopf Wasser ist, sprießt es immer wieder neu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyperngras

Meine Katze hatte mal sämtliches Grün weggefressen. Nur die Wurzeln blieben übrig. Es ist trotzdem wieder neu ausgetrieben.

fragt
®_ichard_

Antwortet Claudia.

Bioladen
Hallo ihr Lieben,
also ich habe meiner Katze immer Hafer- oder Weizenkörner aus dem Bioladen gekauft. Die keimen wunderbar. Das hab` ich mal in einem Katzenbuch gelesen.

Das ist aber vielleicht nur etwas für Leute, die sich aus den restlichen Körnern noch Vegi-Burger (Bratlinge), Risotto o.ä. zaubern wollen. Denn die Mindestpackungröße beträgt 500 g. Wenn man Glück hat, findet man einen Bioladen, der loses Getreide anbietet.

Ansonsten würde ich der Katze einfach Katzenminze zu kauen geben. Die wird ja nun super gerne gefressen. Die gibts in jedem Gartencenter als Samen in Tütchen oder ab Frühjahr in Töpfen zu kaufen.

Gruß

Maria

Meine Katzen habe alle Versuche, ihnen spezielles Katzengrad anzubieten immer schnöde abgelehnt, egal ob es nun selbstgezüchtetes, bereits ausgesähtes, aus dem Tierbedarfsfachhandel, aus dem Biomarkt oder sonstwoher war. Soweit ich weiss handelt es sich dabei um Hafer.

Dagegen lieben sie Zyperngras, kleine Palmen, oder das grün von Blumensträussen, am liebsten frischgepflücktes von der Wiese. Sieht übrigens auch hübsch aus als kleiner Strauss:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]