größerer Motor für Audi 80 B3

Moin Moin, Bastlergemeinde.
Vor kurzem habe ich einen Audi 80 B3 1.8l erstanden. Aber von dem hubraum habe ich mir mehr erhofft :wink: serienmäßig gab es nur den 6a Motor der größer war. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Motoren ich sonst noch einbauen könnte.

Vielen dank.im vorraus

MfG Thomas

Hi.

Nicht ganz. Es gab auch noch 1,9 und 2,0 Motoren. Der von dir angesprochene 2,0 16V ist der größte in Serie.
Kommt drauf an, was du für einen Aufwand betreiben willst. Mit entsprechenden, weitgehenden Änderungen und ggf. Einzelabnahme kannste so ziemlich (theoretisch) alles verbauen.
Eine Frage sei mir noch erlaubt: Macht so eine Aktion denn überhaupt Sinn? Der 80 B3 ist doch wohl um die 25 Jahre alt.

Hallo,

was hast Du denn vor mit dem Wagen?
Musst Du auf der Autobahn 200 können oder willst Du viel Lärm um nichts für andere?

Gruß, Paran

Hast Du denn schon mal einen kompletten Motor ausgetauscht? Und ich meine nicht einen vom selben Typ. Da sind nämlich oft noch jede Menge Änderungen vorzunhmen, bis alles wieder passt. Da macht es eigentlich dann keinen unterschied mehr, ob Du wieder einen Audi-Motor einbaust oder gleich ein anderes Fabrikat.
Wenn Du damit dann Autocross oder Stock-Car fahren möchtest, ist es etwas einfacher, weil Du dafür dann keine Zulassung mehr brauchst.

Moin!

Vergiß´ es.
Selbst der größte damals von der moch erdkonservativen Firma Audi angebotene Motor ist heute nur noch langweilig.
In Zeiten wo ein guter 5er BMW E39 mit seidigem Reihen-6-Zylinder in gutem Zustand keine 5.000 Eur kostet, kann man solche Audis getrost abhaken und an einen Hardcore-Fan verscherbeln.
Günstiger kommt das auch noch, denn eine Transplantation wie sie Dir vorschwebt ist mit allem Drum und Dran sicher nicht unter 4.000 Eur zu machen und der Audi 80 wird mehr als 1.000 Eur gekostet haben.

Gruß,
M.