Grüne Deckblaetter des Blumenkohls essbar ?

Hallo liebe Experten ,
meine Frau kocht den Blumenkohl meist mit den Deckblaettern .
Diese sind eigentlich recht knackig und schmecken gut . Nun habe ich gehört , man soll diese Deckblaetter nicht verzehren . Wer weiss warum oder ob überhaupt ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Schönen Gruss Wolfgang

hallo wolfgang,
keine sorge, sie sind essbar, jedenfalls nicht giftig.
inwieweit sich in blumenkohlblättern wie bei rhabarber etc. ab dem blütezeitpunkt oxalsäuren oder sonstige stoffe einlagern, die das ganze schwer verdaulich machen können, können weiss ich nicht, aber blumenkohl ist ja keine blüte. über den nitratgehalt weiss ich auch nicht viel. fakt ist jedoch: sie sind nicht giftig.
bei kohlrabi und brokkoli wird ja sogar empfohlen, die feinen blättchen mitzuessen, da sie geschmacksträger sind.
viele grüsse und guten appetit, muschel

Hallo Muschel !
Dank Dir schön für die schnelle Antwort . Nun bin ich ja erst
mal beruhigt . ých glaube , das mit der schweren Verdaulichkeit war die Sache . Aber das merkt ja jeder schnell selber , ob sein Magen damit umgehen kann oder nicht .
Schöne Grüsse aus momentan Ýstanbul

Wolfgang

das stimmt, wolfgang *g* das merkt man selber
na, dann grüss mir istanbul mal schön *dich vor allem um den gewürzbasar beneid* :smile:
muschel *diemalaufdenprinzeninselneinenganzensommerverbrachthat*

Noch was anderes
Mir scheint das hier einige Sachen vergessen wurden.
Omas Kohl/Wirsingroulade war nicht immer aus Kohl oder Wirsing.
Oft aus Blumenkohlblätter oder aus Kohlrabiblätter.
Ich bevorzuge eine „Kohlroulade“ aus Kohlrabiblätter. Dabei spielt die Optik auch mit.
Ich nehmen grüne und violette Blätter und kombiniere somit die Roulade zu einer Augenweide.
Einmal gemacht und probiert, Du kommst von dem Geschmack nicht mehr los.
Claude
PS: Warum schneiden die Hausfrauen im Supermarkt die Stiele und Blätter vom Kohlrabi ab?
Nun, Sie wissen nicht was man damit machen kann und verschwenden Geld.

Hallo Claude , auch Dir vielen Dank !

Wunderbar schmackhafte Suppe aus Kohlrabiblaettern kenne ich schon , aber das mit der Rouladen klingt wirklich vielversprechend .

Auch Dir schönen Gruss aus dem heute sehr verregneten Istanbul

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vor allem die dicken Stiele der Blumenkohlblätter sind eine Delikatesse. Man kann sie wie Spargel kochen und mit Sauce Hollandaise oder Schinken und Butter servieren.

Gruß

Irene