Grüner Belag i WasserzufuhrschlauchEspressomasch

In dem Wasserzufuhrschlauch meiner Espressomaschine setzt sich immer wieder ein grüner Belag ab.
Beim Entkalken des Gerätes kann ich ihn nur umständlich unter manuellem Druck aus dem kleinen Schlauch entfernen.
Er kommt jedoch unwiderriuflich wieder.
Fragen:
Was ist das für ein Belag?
Wie kann ich ihn am besten und für immer entfernen?
Ist dieser Belag gesundheitsschädlich?
Wenn ja, für wen?
Alle Personen? Allergiker? Kranke Personen?
Wer kann mir helfen?

Hallo momo1111,

In dem Wasserzufuhrschlauch meiner Espressomaschine setzt sich
immer wieder ein grüner Belag ab.

Ich tippe mal auf Algen. Können sich bilden, wenn etwas Wasser in dem (durchsichtigen) Schlauch stehen bleibt und dem Licht ausgesetzt ist.
Lasse mich aber geren eines besseren belehren!

Grüße,
Tinchen

Danke Tinchen!
In dem durchsichtigen Schlauch steht konstant Wasser. Das wurde vom Hersteller so konzepiert! Licht fällt ebenfalls darauf, da der Wasserbehälter + Zufuhrschlauch aus durchsichtigem Plastik sind.
Doch ist dieser Befall gesundheitsschädlich und
wie kann ich ihn konstant entfernen?
Vielleicht hast du noch eine Antwort darauf.
P.S.Bei der Maschine handelt es sich übrigens um ein Markenfabrikat!
Momo1111

In dem durchsichtigen Schlauch steht konstant Wasser. Das
wurde vom Hersteller so konzepiert!

in jeder Wasserleitung steht konstant Wasser.

Licht fällt ebenfalls darauf,

So ein Pech auch, wenn man keinen dunklen Schlauch verwendet.

Doch ist dieser Befall gesundheitsschädlich und
wie kann ich ihn konstant entfernen?

Algen sind nicht schädlich, man kann sie sogar essen. (Sushi)
Entfernen kannst du sie nie mehr.

P.S.Bei der Maschine handelt es sich übrigens um ein
Markenfabrikat!
Momo1111

P.S. nie gehört.

Also, Algen entwickeln sich nur in stehendem Gewässer. Das heisst dass du deine Kaffeemaschine nur alle paar Wochen benutz. Wie weit sie hinter dem Wasserhahn bereits in die Kupferrohre vorgedrungen sind wage ich nicht zu beurteilen.

Ich rate das Wasser in einem Topf zu kochen und wie zu Uromas Zeiten den Kaffee mit dem siedenen Wasser zu filtern.

Und die Algenbefallene Kaffemaschine mitsamt Schlauch zu entsorgen und keine neue anzuschaffen.

Oder eine, bei der man das Wasser per Hand in den Siedebehälter kippen muss. Dann kann man die Frische und Qualität stets überprüfen.

Gruß

Moin,

Algen sind nicht schädlich, man kann sie sogar essen. (Sushi)

mit Verlaub, diese Aussage ist genauso richtig wie ‚Pilue sind nicht schädlich, man kann sie sogar essen (Steinpilz)‘
Es gibt durchaus Algen, die bei Verzehr schädlich sein können.

Entfernen kannst du sie nie mehr.

Dochdoch, das geht schon, z.B. mit Ameisensäure.

Also, Algen entwickeln sich nur in stehendem Gewässer.

seltsam, daß sich in den Schläuchen meiner Rückflusskühler, die tagtäglich genutzt werden Algen drin sind, da fließt das Wasser mit merklicher Geschwindigkeit.
Und daß das Meer ein stehendes Gewässer ist, ist mir auch neu.

Gandalf

1 Like

Hallo,

bringe den Vollautomaten zu einem Profi, der mal eine gründliche Inspektion mit Austausch der Schläuche macht.

Gehört sich bei so einem Gerät jedes Jahr.

Kaffeevollautomaten sind hygienetechnisch gesehen extrem wartungsbedürftig und nur für Vieltrinker lohnenswert.

MfG