Grüßen

Seawas Wolkenstein!

Gschamsta Diena

Wie Schaumsta Diena klingts weiter im Osten :wink:)
Griaß enk und Pfiat enk kenn i aa (aus Matrei i.O.)

Naja, so eine Begegnung kann aber auch in einen echten
Hoagascht ausarten, also plaudern und plaudern und plaudern

Jo, in Matrei hat’s sogar eine „Hoangascht-Stub’n“ gebn. Jetzt ist die Nationalparkverwaltung drin.

Pfiati
Barney

-)

dir auch!
jenny

Hallo Roland,

Fritz ist bestimmt gerade Geschenke am Einpacken :wink:

oder Glühweintrinken beim Weihnachtsmarkt …:wink: :wink:

Aber er (und einige Andere) haben sich dazu schon einmal
Gedanken gemacht:

Ha, wußt’ ich doch, daß es so ist ! *einsraufmitmappe*
Daß in diesem Forum aber auch alles schon mal dran war! *kopfschüttel*
Nun ja, ich fühle mich völlig unschuldig, schließlich hat Bolo2L die Ausgangsfrage gestellt.

Gruß Gudrun

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi Charlotta,
sowohl das Rheinland als auch der Frankfurter Raum (besonders: Neu Isenburg) war ja eine Hugenotten-Hochburg. Von daher klingt die Abwandlung von „adieu“ zum „tschö“ zumindest phonetisch glaubhaft.
Frage nur: Warum sagen sie hier „mit „Ö““ - sagen sie wirklich dazu, das meinte ich nicht zur Definition der Schreibweise…
LG,
Anja

Hallo!

Bei Bayern gibt es immerhin auch: „Servus“, „Hobediäre“,
„Pfiadi“.

Lebe zwar in Bayern, verwende das aber nie, keines von denen. Das ist eher oberbayrisch, da habe ich das erste und das letze schon öfters gehört (aber eher zum Verabschieden). In Franken hört man dies eher selten.

Ich kenne noch: „Grüss Gott“ oder kurz „sgott“, „Morrgn!“, „Abnd!“

Viele grüße
Manor

hallo manor,

du meinst wohl eher altbairisch, wobei sie imho in schwaben auch auf jeden fall dieses wortschatz im gebrauch haben…

grüß gott,
servus,
pfiat di,
grias di,

sonstige:
habe die ehre,
tschüss (in münchen auch sehr gebräuchlich)
ciao
hallo
hi

mehr fälltma grad ned ein

auf wiederscharrn

rasta

Lebe zwar in Bayern, verwende das aber nie, keines von denen.
Das ist eher oberbayrisch, da habe ich das erste und das letze
schon öfters gehört (aber eher zum Verabschieden). In Franken
hört man dies eher selten.

Ich kenne noch: „Grüss Gott“ oder kurz „sgott“, „Morrgn!“,
„Abnd!“

Viele grüße
Manor

Hallo,

du meinst wohl eher altbairisch

nein, ich meinte und schrieb oberbayrisch. Mein Freund kommt daher und da wird eben öfters „servus“ und „pfiardi“ gesagt. Da, wo ich seit Geburt wohne, in Franken nämlich, hört man dies selten bis gar nicht.

Grüße
Manor

Hallo Elke,

da fehlt aber noch die Standardbegrüßung:
„Unn, wie?“

Allá, mà sieht sisch…

Dr. T

1 Like

hallo manor,

franken gehört nicht zu altbaiern…!

mit altbaiern meine ich oberbayern, niederbayern und oberpfalz

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle,

mich würde mal interessieren, was es in den verschiedenen
Regionen Deutschlands
und anderer deutsch sprechender Länder für Begrüßungsfloskeln
gibt, auch zu
unterschiedlichen Tageszeiten.

huhu,

na gut. also im raum graz ist das so.

die floskel die zu jeder tageszeit geht ist höflich „grüß gott“ und freundschaftlich „servus“ (bei der begrüßung). beim abschied ist es höflich „wiedersehn“ und freundschaftlich „babaaa“, wobei letzteres ein verkapptes byebye sein dürfte.

„guten tag“ ist ungebräuchlich, weil es „deutsch“ klingt. niemand würde das zb. beim betreten eines ladens sagen. „naamd“ sagt man auch, ist aber schon sehr höflich (abends im feinen restaurant…)

gruß
datafox z.z. in graz

Hallo Gudrun,

danke, aber das wusste ich. Ich suchte nach spezifisch nachmittäglichen Grüßen
(wie good afternoon).
Ciao
Bolo2L

Danke Euch allen und …

… wünsche „Fröhliche Feuerwehr“,
wie das die kleine Tochter unseres früheren Nachbarn mal sagte …
Bolo

mein freund (schweizer) grüßt auch gerne mit sali
ich (österreicherin) verabschiede mich gerne mit baba