günstige Werbeideen

Hallo an alle,

seit ein paar Monaten biete ich Einrichtungsberatung via Internet an:
http://frag-die-innenarchitektin.de/
(ich hoffe das fällt jetzt nicht unter „kommerziell“-aber so kann man sich einen Eindruck verschaffen, was das überhaupt sein soll)

Meine Frage betrifft Werbemaßnahmen, die wenig Geld kosten. Habt Ihr Ideen und Erfahrungen, wie man ohne teure Anzeigenschaltung und Bannerwerbung auf sich aufmerksam macht?
Alles was so Grundlagen sind, habe ich natürlich gemacht - also mich bei relevanten Suchmaschinen, Netzwerken und Firmenverzeichnissen angemeldet… es geht um nette Ideen, die man mit wenig Geld umsetzen kann.

Vielen lieben dank für Eure Vorschläge und Antworten!

Hallo,
ich habe leider keine Werbeideen.
Aber ich habe mir kurz deine Webseite angeschaut. Eigentlich sehr schön. Was ich absolut vermisse, ist eine Art Portfolio. Irgendwelche Skizzen oder Renderings, damit die Leute einschätzen können was sie kriegen.
Und falls Du tatsächlich studierte Innenarchitektin bist, würde ich das auch angeben. Eventuell mit Foto und kleinem Lebenslauf. Das wirkt professioneller und die Leute sind eher bereit Geld vorab zu Überweisen.

Viel Erfolg

hallo,

tatsächlcih…ich habe die seite etwas umgestellt und jetzt findet man nur noch über kontakt mein innenarchitekturbüro freistil-innenarchitektur … dachte das würde reichen…dort gibt es natürlich ein riesiges portfolio und auch einen lebenslauf…

aber dann sollte ich den link dazu wohl irgendwie deutlicher machen *grübel*

Hallo Innenarchitektin

zunächst würde ich Dir empfehlen, eine Webseite zu erstellen, aus der man auf Anhieb schlau wird.
Das Design schaut zwar originell aus, ist aber nicht zielführend.

Gruss
Heinz

Hi Innenarchitektin,

Deine URL wäre auch Deinem Profil zu entnehmen. Warst Du etwas zuoft auf „frag-mutti.de“? :smile:

Kostengünstige Werbemaßnahmen:

  • erstmal von sich überezugt sein, gutes Angebot haben und gute Arbeit leisten (das A und O sozusagen)

  • im Supermarkt Aushänge machen (pfiffe Grafik mit griffigem Text)

  • in Suchmaschinen wie Google nach beispielsweise „Innenarchitektur“ forum suchen und dort posten

  • in Webkataloge und Suchmaschinen eintragen

  • Leszeichen selbst machen, z.B. aus Stoff, Holz… günstigen Materialien (mit Deiner Internetadresse und einem pfiffigen Werbeslogan, besser als z.B. „Wen ich innen einrichte, will nicht mehr raus aus seinem Haus.“

  • von den ersten 10 Beratungen ist jeweils die erste Stunde gratis, dann hat der potenzielle Kunde sich zu entscheiden ob er was will oder nicht.

  • auf Webseite Bilder von Deinen Arbeiten machen, am besten mit Aufgabenstellung und unbedingt mit Kundenbewertung dazu, eventuell sogar Kundenfotos (das macht das Ganze persönlicher).

  • schon mal versucht übr Seiten wie http://www.my-hammer.de ein paar Kunden zu gewinnen?

  • Fragebogen entwerfen, die man online ausfüllen kann oder / und zusätzlich als ausfüllbare PDF-Datei. Interessenten sollen sich Gedanken machen, was sie sich wünschen: Materialien, Budget, Farben, Formen, Beispiele geben (Links zu Webseiten), Stil, Wirkung, Zweckmässigkeiten… vielleicht kannst Du auch verschiedene Beispiele online stellen. Witzig wäre dabei natürlich einen Raum in unterschiedlichen Stilen einzurichten, z.B. mystisch, rustikal, modern, antik, minimalistisch, romantisch… Dabei sollten zusätzlich noch Farben und Accessoires von den Seitenbesuchern ausgetauscht werden können. Gut, etwas zeitauwfwendig das zu machen, doch der Spieltrieb der Menschen ist doch da. Und ich für meinen Teil dächte, wer sich damit auseinander setzt, ist vermutlich auch etwas interessierter als Menschen die nur alles sich vorkauen lassen wollen.

  • Luftballons lustig bemalen und mit Kärtchen an Einkaufszentren verteilen, z.B. für das kleine Mädchen ein Bild eines Prinzessinnenzimmers oder für den Jungen etwas in Star Trek Manier (so ganz klassisch halt :smile:) Und neben zwei, drei Bildern Deine Kontaktdaten.

  • Google Adwords Werbung (kannst das Limit ja selbst festlegen)

  • in Firmen gehen (Klinkenputzen) und einfach kostenlos ein paar Ideen anbieten und dann sehen ob und was sich entwickelt…

Bist Du den Tex in Deinen FAQ mal durchgegangen. Vielleicht bin ich nun schon völlig übermüdet, doch teils stimmen die Formulierungen für mich nicht: „Mein Name ist Stephanie Schubert und ich bin Dipl.-Ing. Innenarchitektur.“ Du bist Innenarchitektur, nicht Innenarchitektin?

Ciao,
Romana

hallo romana, danke erstmal für deine tipps und die ausführliche Antwort.

Stimmt im Profil steht die URL auch - sorry.

*wollte erstmal was zu Dipl.Ing. Innenarchitektur sagen:
Nach einen Innenarchitekturstudium darf man sich Diplom-Ingenieur (der) Innenarchitektur nennen. Erst nach Kammereintritt (Verfahren läuft) darf man sich Innenarchitekt nennen. Deshalb die verwirrende Formulierung.

Das Ganze funktioniert bereits sehr gut, alle Kunden sind zufrieden und schreiben das auch oft ins Gästebuch (Kommentare). Ich möchte nur noch bekannter werden…
Das mit den Fotos von dieser 19€ Beratung ist natürlich so eine Sache, weil ja nicht alle Kunden diese Tipps sofort umsetzen. Viele beschreiben das als Vorteil weil Sie erstmal ein paar Denkanstöße bekommen und dann selbst entscheiden können, wann die finanzielle Lage es zulässt.
Was ich aber dank Euch merke, ist das das Konzept scheinbar nicht deutlich genug ankommt.

Die Leute schicken mir ja eine mail mit der Frage und Fotos von dem Zimmer, welches umgestaltet werden soll. Sie bezahlen 19€ und bekommen von mir Ratschläge und Möblierungsvorschläge, Grobkosten und Hersteller. Die meisten wollen natürlich von Ihren Privaträumen (auch wenn man keine Namen nennen müsste) keine Fotos ins Netz stellen…
Man bekommt also die Beratung via E-mail … deshalb ist das mit „den ersten 10 Beratungen kostenlos“ hinfällig…
Das Portfolio meines Innenarchitekturbüros findet man ja - mit vielen Fotos und Bildern…
Aber meine Erkenntnis hieraus ist, das Ganze 'n bisschen anders zu strukturieren.
Bisher hat das Ganze super funktioniert, dachte ich arbeite nur noch am Feinschliff … um es deutschlandweit und nicht nur regional zu verbreiten - jetzt bin ich etwas verwirrt.

Google Ad Words läuft… auch alle kostenlosen Kleinanzeigenmärkte… habe Postkarten (meine Lesezeichenalternative :wink: drucken lassen… mit netten Sprüchen drauf. Alle Webkataloge und Suchmaschinen sind gefüllt…
Werde auch über die restlichen Tipps mal nachdenken - vielen Dank!

Hi,

Dein Internetauftritt mag zwar etwas Pfiffiges haben, doch die Leute suchen halt nicht gerne rum. „Keep it simple“ soll da eine Devise sein, wobei das ja nicht gleichbedeutend mit langweilig ist. Leider sehen die meisten Webseiten fad bis beschissen aus. Oben Balken mit Grafik-Header oder auch nicht und Menueleiste links. Nichts gegen Etabliertes, doch diese Klötze finde ich sowas von langweilig.

Die Url weiß ich zwar gerade nicht, doch es gibt eine Seite auf der Nutzer ihre Wohnungen bzw. die Räumlichkeiten ablichten und bewerten lassen können. Sogesehen denke ich, dass manche Leute schon gerne auch zeigen was sie haben, nicht nur sich selbst (mitunter). Ich denke, so ein Vorher- und Nachher-Foto hätte schon was. Du könntest es den Kunden anbieten. Wenn sicherlich auch nicht alle drauf einsteigen würden, da es sich um ihre Privaträume oder vielleicht auch privaten Geschäftsräume handelt, so würden doch auch manche gerne herzeigen wie sie wohnen. Du könntest mit Deiner eigenen Wohnung oder mit Wohnungen aus Deinem privaten Umfeld beginnen.

Achja, drucken: ich finde da Preisvergleiche nützlich: http://www.europadruck.de.

Deine Webseite habe ich mir nicht tiefergehend angesehen. Dh. Du machst reine Beratung, richtest jedoch nicht selbst ein? Hunderte Kilometer zu fahren rentiert sich da natürlich nicht, außer ein ausgeflippter Mensch mit Geld will Dich unbedingt haben. :smile: Doch vorort könntest Du doch durchaus mal z.B. bei gerade sozialen Einrichtungen anfragen, Deinen Service kostenlos anbieten, von den Arbeiten die Bilder online stellen, und das Ganze als Referenzarbeit betrachten. So kämst Du vielleicht auch in den Genuß nicht nur für Privatpersonen die Inneneinrichtung zu designen.

Ciao,
Romana