Gussform selber herstellen - wie und womit?

hallo,

ich möchte für ein studienprojekt den prototypen eines mobilen navigationssystems herstellen. also von der größe her etwa die einer dvd, aber dicker. ich möchte einen prototypen aus z.B. Gips machen, damit der von zukünftigen benutzern bewertet werden kann hinsichtlich handlichkeit u.ä.
ich brauche jetzt eine entsprechende gussform wo ich den gips oder was auch immer reinlaufen lassen kann…wie kann man so eine gussform selber herstellen?

vielen Dank für anregungen und tipps

Sebastian

Hallo Sebastian,

du kaufst „Modelliergips“ im Malerfachhandel oder Baumarkt, rührst ihn an und gießt ihn einfach in einen Suppenteller, kleine Schüssel, Schale o.ä., aushärten lassen, umstürzen auf ein weiches Polster und formen mit Feilen und Schleifpapier.
Hier gibt es auch noch eine festere Spezialmasse:
http://www.gerstaecker.at/Artelin%20Reliefgiessmasse…

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo,

ich möchte für ein studienprojekt den prototypen

Hallo Sebastian

Ich bin Konditormeister und habe schon Silikonformen zu Schokoladegießen hergestellt.

Du mußt als erstes ein Positiv herstellen. Dazu nimmst Du Plastilin
z.b.von Obi Art. Nr. 68080105 250g 1.69Euro, ist wie Knete.
Daraus baust Du dir ein Modell wie es im Original aussehen soll.
Nimm Dir eine stabile Unterlage ( Holzbrett ) lege ein Blatt Backpapier drauf, knete das Plastilin gut durch (es härtet nicht aus,und kann immer wieder verwendet werden ).
Mußt Du eine gleichmäßig dicke Platte haben, nimm Mammis Nudelholz
und rolle über zwei entsprechend dicke Holzleisten.
Ritze alles ein was nötig ist z.b. Tasten usw.Dafür gibt es Modelierstäbchen (Obi).

Nun muß Dein Modell eingefettet werden.Da ich Lebensmittelgerecht
arbeiten muß, habe ich Erdnußfett (Biskin)genommen.
Dazu Fett nicht zu heiß auflösen, leicht cremig ist gut.
Mit einem weiche Pinsel das Modell dünn einstreichen.
Mit einem Haartrockner das Fett zum schmelzen bringen, so das wirklich
nur eine ganz dünne Schicht drauf ist und die Vertiefungen nicht zugeschmiert sind. Das ganze zur sicherheit zweimal machen. Das abgelaufende Fett aushärten lassen und abkratzen.
Bevor Du mit diesem Fett arbeitest, lies dir die Gebrauchsanweisung
des Silikon Kautschuks an, die haben vieleicht eine andere u. bessere Lösung.
Nun mußt Du einen Rahmen um das Modell stellen. Er muß zu allen Seiten,auch nach oben ca. 1 cm größer sein als das Modell.
Alternativ kannst Du es auch in eine geeignete Schachtel oder Dose stellen. Diese solltest Du aber mit Backpapier auskleiden.
Jetzt nimmst Du das Silikon Kautschuck z.b.von Obi Art.Nr 62407405
500 g 22,99 Euro, rührst den Härter ein und gießt es ganz langsam, damit sich keine Bläschen bilden in die Form. Aushärten lassen.

Nun kann Die Form ausgegosssen werden. Dazu nicht einfetten
Möchtest Du Gips nehmen, nimm Modellgips und kein Elektrikergips.

Solltest Du noch fragen haben melde dich.

MFG Frank