Gut und böse

wenn die Guten (also wir) etwas Böses tun (z.B. Völkerrechtsbruch)
ist das dann weniger böse als Gutes gut wäre
wenn die Bösen (also die anderen) Gutes tun (z.B. Hilfstransporte)?

Hallo,

wenn die Guten (also wir) etwas Böses tun (z.B. Völkerrechtsbruch)
ist das dann weniger böse als Gutes gut wäre
wenn die Bösen (also die anderen) Gutes tun (z.B.
Hilfstransporte)?

man kommt der Sache vom Zweck her näher:

Wenn die Guten etwas eigentlich Böses tun, dann doch deshalb, weil sie etwas Gutes wollen. Wenn aber die Bösen etwas eigentlich Gutes tun, dann doch deshalb, weil sie etwas Böses im Schilde führen. Der gute Zweck heiligt die schlechten Mittel und der böse Zweck besudelt die guten Mittel. :wink:

Beste Grüße

Oliver

perfekt…
Hej, danke…

du hast meine als Frage getarnte Kritik an Doppelstandards perfekt ausgehebelt.
Ehrliche Gratulation dafür.
Solche Argumentationsstrategie ist nach-denkens-wert.

LG
2felnder

Hallo,

du hast meine als Frage getarnte Kritik an Doppelstandards
perfekt ausgehebelt.
Ehrliche Gratulation dafür.
Solche Argumentationsstrategie ist nach-denkens-wert.

es war mitnichten meine Absicht. :wink:
Ehrlich.

Beste Grüße

Oliver

Hi.

man kommt der Sache vom Zweck her näher:

Vorausgesetzt man hat gewissenhaft ermittelt was da Zweck bedeutet.

Wenn die Guten etwas eigentlich Böses tun, dann doch deshalb,
weil sie etwas Gutes wollen.

Das behaupten die Bösen auch:smile:

Wenn aber die Bösen etwas
eigentlich Gutes tun, dann doch deshalb, weil sie etwas Böses
im Schilde führen.

So unterbelichtet sind sie doch erfahrungsgemäß gewiß nicht. Das behauptest nur du:smile:

Der gute Zweck heiligt die schlechten Mittel und der böse Zweck besudelt die guten :Mittel. :wink:

Der guten Zweck heiligt (erzwingt) nur die notwendigen Mittel.
Denk nur an Trumans Entscheidung.
Niemand stand in der uns bekannten Geschichte vor einem nur wage vergleichbarem Problem.

Beste Grüße

Oliver

Balázs

Hallo,

Das behaupten die Bösen auch:smile:
So unterbelichtet sind sie doch erfahrungsgemäß gewiß nicht.
Das behauptest nur du:smile:

hast Du nur diese Argumentation à la „Das ist nur eine Behauptung“ parat oder fällt Dir sonst nichts ein?

Bislang ist von Dir jedenfalls nicht viel mehr gekommen als Variationen dieses Themas. Spiel mal eine andere Musik. :wink:

Beste Grüße

Oliver

2 Like

Moin 2felnder,

Sowohl „Gut“ als „Böse“ ist oft subjektiv. Für mich persönlich ist „Böses“ tun etwas was gegen meine innere Überzeugung ist.

Gruss: Gerrit

Hallo

Bislang ist von Dir jedenfalls nicht viel mehr gekommen als
Variationen dieses Themas. Spiel mal eine andere Musik. :wink:

Gerne würde ich das machen und bis zu dem Begriff Moral voranschreiten.
Was ist sie? Woher kommt sie?
Die bestimmt nämlich was wir immer tun, ob wir die „bösen“ oder die „guten“ sind.

Aber mit so einer Behauptung bzw. kategorischer Aussage ohne Begründung:

„Wenn die Guten etwas eigentlich Böses tun, dann doch deshalb, weil sie etwas Gutes wollen. Wenn aber die Bösen etwas eigentlich Gutes tun, dann doch deshalb, weil sie etwas Böses im Schilde führen.“

geht das noch leider nicht, sry:smile:.

Beste Grüße

Oliver

Balázs

"Es gibt zwei Klassen von Menschen:
die Gerechten und die Ungerechten.

Die Einteilung wird von den
Gerechten vorgenommen."

Oscar Wilde

Sowohl „Gut“ als „Böse“ ist oft subjektiv. Für mich
persönlich ist „Böses“ tun etwas was gegen meine innere
Überzeugung ist.

Gruss: Gerrit

Klar. Doch woher kommt deien Uberzeugung??

P.S.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_…

Sowohl „Gut“ als „Böse“ ist oft subjektiv. Für mich
persönlich ist „Böses“ tun etwas was gegen meine innere
Überzeugung ist.

Klar. Doch woher kommt deien Uberzeugung??

Moin Multivista

Es ist doch nicht wichtig WAS für eine Überzeugung man hat, oder woher sie kommt! Weil ja, (wie ich schon schrieb) Gut und Böse subjectiv sind.
Für die Zebra-Mutter ist die Löwin die ihr Fohlen jagt um ihre eigene Löwen-welpen fressen zu geben, schlecht. Für die Löwenkinder ist die gleiche Löwin gut.
Wieso willst du wissen wohr eine (meine) Überzeugung kommt? Zum urteilen?

Gruss: Gerrit

Der gute Zweck heiligt (erzwingt) nur die notwendigen Mittel.

Was ist der Zweck unseres Daseins?

Es wird ein SINN vermutet, unterstellt…
der Zweck HEILIGT die Mittel.
Also ist der Sinn und Zweck allen (Mensch-) Seins ein GOTT…

Wer’ s glaubt, ist doof… aeh : seelig :smile:

Es ist doch nicht wichtig WAS für eine Überzeugung man hat,
oder woher sie kommt! Weil ja, (wie ich schon schrieb) Gut und
Böse subjectiv sind.
Für die Zebra-Mutter ist die Löwin die ihr Fohlen jagt um ihre
eigene Löwen-welpen fressen zu geben, schlecht. Für die
Löwenkinder ist die gleiche Löwin gut.
Wieso willst du wissen wohr eine (meine) Überzeugung kommt?
Zum urteilen?

Gruss: Gerrit

Nein!!

Genau, wie Du geschrieben hast:
Gut und Boese sind subjektiv.
Wieso der eine aber etwas als boese, der andere als gut empfindet, das
liegt an seiner von ihm (??) bzw. der Gesellschaft, Kultur, Schule etc. verinnerlichten Haltung…

Wie kommt der Mensch zum „Urteil“ darueber, was gut, boese,
MORALISCH angemessen erscheint?

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/wie…

Der gute Zweck heiligt (erzwingt) nur die notwendigen Mittel.

Was ist der Zweck unseres Daseins?

Was du dem auch immer zuschreibst.
Und meinerseits das zu erhalten rechtfertigt eine Menge an Mittel.

Es wird ein SINN vermutet, unterstellt…

Das gibt auch, so lange ich das nicht muss sehe ich dabei kein Problem.

der Zweck HEILIGT die Mittel.

Hängt vom „Zweck“ ab.
Was ist das? Das muss in jedem einzelnen Fall erst klar geklärt sein bevor man ultimatives entscheidet.
Auf dieses Problem wollte ich mit dem Beispiel Trumans hinweisen.
Leider vergebens, Rohrkrepierer oder nur taube Ohren?:smile:

Also ist der Sinn und Zweck allen (Mensch-) Seins ein GOTT…

Das behaupten manche, Truman war selbst tiefgläubiger Christ:smile:

Wer’ s glaubt, ist doof…

Das würde ich so generell nicht behaupten, er was das bestimmt nicht:smile:
Und strohdoofe, unmoralische, ungebildete „Atheisten“ haben mit ihren Entscheidungen die sie mit diesem unseligen Spruch rechtfertigten der Menschheit auch schön was angetan.

aeh : seelig :smile:

Das gönne ich denen:smile:

Wieso der eine aber etwas als boese, der andere als gut
empfindet, das
liegt an seiner von ihm (??) bzw. der Gesellschaft, Kultur,
Schule etc. verinnerlichten Haltung…

Auch. Der Grund ist aber strickt angeboren man nennt das für somatisches System.
Und, dass der schon sogar weit unter den Primaten mit unseren weitgehend isomorph ist zeigt man klar mit eindeutigen Tierexperimenten.
Darauf baut dann alles auf.

Genau!

Nix mit Freiheit und „Verantwortung“. Nix mit „Jeder ist seines Glueckes eigener Schmid“…

Gene, Umwelt > das war s !

Nä, da gibt es noch das Phänomen Emergenz.
Und die eröffnet Freiräume.
Wo sonst kommen die Gene?:smile: