Gutschein kaufen, der illegal erworben wurde

Hallo zusammen,

angenommen ich kaufe bei „ihbay“ einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Der Gutschein ist zwar gültig und ich kann bei Amazon einkaufen, aber irgendwann stellt sich heraus, dass der „ihbay“-Verkäufer den Gutschein durch einen gehackten Amazon-Account erworben hat bzw, durch irgendein anderes illegales Handel erworben hat.
–>Dann habe ich doch einen gestohlenen Gutschein bzw. Hehlerware gekauft!! Das ist doch Mist! Dann bekomme ich doch auch Ärger, oder?
Ich möchte meinem Kumpel den bei ebay gekauften Gutschein schenken, aber ich hab im I-net gelesen, dass das grad die große Masche ist: illegale erworbene Gutscheine verkaufen…

Was könnt ihr mir darüber sagen??
Danke!!!

Harry

Hy,

–>Dann habe ich doch einen gestohlenen Gutschein bzw.
Hehlerware gekauft!! Das ist doch Mist! Dann bekomme ich doch
auch Ärger, oder?

Ja, warscheinlich.

Ich möchte meinem Kumpel den bei ebay gekauften Gutschein
schenken, aber ich hab im I-net gelesen, dass das grad die
große Masche ist: illegale erworbene Gutscheine verkaufen…

Naja, dann lass es und hol einen normalen echten Gutschein. bei der gelegenheit kanst Du den angeblich gestohlenen da ja auch gleich „abgeben“ vielleicht sind die Gnädig und Du bekommst einen teil wieder zurück.

Gruß
H.

Hi,

„ihbay“

eBay darf man doch sagen hier, oder?

–>Dann habe ich doch einen gestohlenen Gutschein bzw.
Hehlerware gekauft!! Das ist doch Mist! Dann bekomme ich doch
auch Ärger, oder?

Ärger bekommt man, wenn man offensichtlich illegal beschaffte Ware kauft. Einen Mercedes für fünf Euro plus Versand beispielsweise. Wenn das nicht erkennbar ist, hast du zumindest wegen des Kaufs auch keine Probleme.
Wie Amazon damit umgeht, weiß ich allerdings nicht, frag die doch einfach.

Das alles aber ohne Gewähr, keine Rechtsauskunft, undsoweiter - wie im Rechtsbrett, ne…

lg
ventrue