GZ10 und GU10 Lampen-Kompatibilität

Hallo Alle,

ich möchte wissen, ob GZ10 und GU10 Lampen statt einander benutzt werden können? Ich habe eine Leuchte mit GZ10 Lampe. Ein Ersatz Lampe ist ziemlich teuer, während GU10 ist günstiger.

Danke für Eure Vorschläge.

Grüße

servus

die GU10 Lampe strahlt die Wärme hauptsächlich nach VORNE ab, also nicht zur Leuchte hin. Die könnte sonst überhitzen

GZ10 strahlt thermisch nach HINTEN (zur Leuchte) zum Schutz der angeleuchteten Objekte

Der GU10-Sockel ist einer der Standardsockel für Hochvolt-Halogenlampen, der sich aus dem älteren GZ10-Sockel entwickelt hat. GU10 Halogenlampen unterscheiden sich von GZ10 Halogenlampen darin, dass der GU10-Sockel über eine Abflachung an der unteren Sockelkante verfügt, die der GZ10-Sockel nicht hat. Daraus ergibt sich auch die Tatsache, dass eine GU10 Halogenlampe immer in eine GZ10-Fassung, eine GZ10 Halogenlampe jedoch nicht in eine GU10-Fassung passt.

GZ10 habe ich übrigens lange nicht mehr gesehen oder gehört

S.

Hallo,

dass du bei der GZ10 Leuchte auch GU10 Lampen nutzen kannst, wurde ja schon gesagt.
Empfehlenswert ist gerade bei gerichtetem Licht der Einsatz von LED-Lampen, welche 6-9x so effizient sind wie Halogenstrahler.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_st?__mk_de_DE=…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
angerdan