Haarwachstum

Hallo, Wissende,

Ich frage mich, wie es kommt, dass der Mensch sich die Haare schneiden (lassen) muss.

Irgendwann in den letzten Jahrmillionen muss das doch mal sehr lästig gewesen sein. Ein Affe mit unbegrenztem Haarwachstum würde doch sicher mal Probleme bekommen und im Baum hängen bleiben.

Liegt dem Ganzen vielleicht ein Gendefekt zu Grunde, der nur deshalb nicht ausgestorben ist, weil der Mensch bereits in der Lage war, sich die Haare zu kürzen ? Mehr sogar, der zur vermehrten Fortpflanzung des Betroffenen Individuums führten (weil die Männchen vielleicht schon damals lange Haare bei den Weibchen cool fanden) ?

Weiß jemand da näheres ?

MfG
Klaus

Die Affen damals konnten keine langen Haare bekommen weil sie sich die Haare immer rausgreissen haben. Die Harren waren irgendwie in den Ästen verhangen und der Affe ist gesprungen = langes Haar weg.

Hallo,

wir schneiden uns nicht die Haare, weil sie sonst unendlich lang würden, sondern hauptsächlich aus kosmetischen/modischen Gründen.

Haare haben eine individuelle Lebensdauer. Ist diese erreicht, fällt das Haar aus. Innerhalb dieser Lebensdauer wachsen die Haare nur in der ersten Phase (ca. 2-6 Jahre lang, ca. 15cm im Jahr) Daraus ergibt sich, dass Menschen anlagebedingt individuell verschieden eine maximal erreichbare Haarlänge haben. Das obere Ende des Spektrums ist ca. bei 100 cm - Ausnahmen haben stärkeres Wachstum oder längere Wachstumsphase.

Es ist also nicht so, dass man - wenn man sich die Haare nicht abschneiden würde - irgendwann über seine 10m langen Haare stolpert. Ausnahmen bestätigen die Regel und landen im Guinnes-Buch der Rekorde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haar#Haararten_beim_Men…

Gruß,

Myriam

Hallo!

Ich frage mich, wie es kommt, dass der Mensch sich die Haare
schneiden (lassen) muss.

Meinst Du, die Haare würden ohne tägliche Pflege (Waschen, Föhnen, Kämmen, …) meterlang und länger werden?

Irgendwann in den letzten Jahrmillionen muss das doch mal sehr
lästig gewesen sein. Ein Affe mit unbegrenztem Haarwachstum
würde doch sicher mal Probleme bekommen und im Baum hängen
bleiben.

Stimmt, das könnte man meinen, aber …
http://www.ruhuber.ch/MB/Z08.jpg

Michael