Haben die Deutschen in Königsberg uns nicht gebeten

Hallo vdmaster,

  1. Die jetzige Regierung kam nicht durch einen Putsch an die
    Macht. Das Wort Umsturz kann im Deutschen eine schnelle und
    abrupte Änderung bezeichnen. Das war es sicher. Aber diese muß
    nicht mit Gewalt erzwungen worden sein. Vergiss bitte nicht,
    dass die Rada in Kiew den Präsidenten absetzte. Das Parlament
    besteht nach wie vor aus den gleichen Parteien

Die Argumente entgegen deiner lauten immer (ich höre die auch ständig), dass um den Präsidenten der Ukraine abzusetzen, muss Rada mit 75 % zustimmen, danach muss das oberste Gericht zustimmen usw. Den genauen Ablauf (wie die Verfassung vorschreibt) weiß ich jetzt nicht, nur sagen halt die Menschen, dass es nicht so war. Aus diesem Grund ist die Absetzung des Präsidenten nicht rechtmässig.

Ein anderer Argument ist: alle, auch Herr Turchinov, Herr Jazenyuk und andere haben gewusst und gesehen, dass Herr Janukowitsch, mir russischen Vertreten, mit Herrn Steinmeier, mit französischen und polnischen Kollegen ein Vertrag? ein Papier? (ich weiß leider nicht, wie man es nennen soll) unterzeichnet hat, wo Herr Janukowitsch regelrecht seine Rechte abgegeben hat. Sogar das Datum für die Neuwahlen stand schon fast fest. D.h. alle Seite waren einverstanden. Warum haben denn Herr Turchinov und Co. nicht abgewartet, wohlwissend, dass dieses Dokument die Lage tatsächlich zwischen allen Seite deeskaliert? Warum haben sie und Rada doch angefangen, dagegen zu handeln? Das bleibt unklar.

Interessant finde ich auch, dass das russische Staatsfernsehen
offenbar nicht mal in der Lage ist, ihre (von Putin
gesteuerte) Desinformation, einigermaßen geschickt in Szene zu
setzen. Vielleicht kannst Du, da Du der russischen Sprache
mächtig bist, einmal ermitteln, woher dieses Video stammt oder
ob der Inhalt in Deutsch richtig wiedergegeben wurde.
http://www.welt.de/politik/ausland/article126938025/…

Das Video habe ich mir angeschaut, leider hört man dort nicht, was er/sie auf Russisch sagen. Und ich bin gar nicht auf den russischen Nachrichtenseite unterwegs. Ich schaue nur „Vremya“ jeden Tag (vergleichbar mit deutsche Tagesthemen). Aber es kann gut möglich sein, dass dort auf verschiedenen anderen Sendern Propaganda läuft. Ich merke auch, dass bei „Vremya“ sehr sehr einseitig berichtet wird. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die ganze Ukraine entweder aus Faschisten im Westen oder aus Pro-Russischen im Osten besteht.

Eindeutig ein russischer Nationalismus. Vielleicht auch ein
Gegenreflex zum ukrainischen Nationalismus der Swoboda.
Wahrscheinlich sind es aber nur ganz normale wirtschaftliche
Interessen der Menschen. Denn in Russland soll das Lohnniveau
eine ganze Ecke höher liegen als in der Ukraine. Vielleicht
ist es auch „sowjetische Nostalgie“, die Hoffnung, dass
Russland wieder zu früherer Größe zurückkehrt. Eine Größe, die
es wirtschaftlich jedoch niemals gab. Militärisch und
politisch war die UdSSR ein Riese. Aber da gab es auch sehr
viel „potemkinsche Dörfer“, also Propaganda und gefälschte
Zahlen. In einigen Bereichen hingegen war die UdSSR über viele
Jahrzehnte durchaus mit weltführend (Bildung, Forschung etc.).

Die von dir genannten Punkten stimmen und spielen auf jeden Fall mehr oder weniger in diesem Konflikt eine Rolle. Da merkt man, wie kompliziert die Lage ist.

Ich hoffe, dass es noch zu dem geplanten Treffen zur
Ukrainekrise kommen wird. Mittlerweile macht sogar China ein
wenig Druck auf Moskau, sich endlich dem Dialog zuzuwenden.
Ich hoffe, dass Putin nicht weiter zündelt oder sogar die
beleidigte Leberwurst spielt, weil ihn viele jetzt nicht mehr
so lieb haben wie „vor der Krim“

Herr Putin sagt sogar selber: warum schieben alle jetzt die Schuld und das Handeln auf Russland :smiley:? Ich selber kann leider gar nicht einschätzen, was Herr Putin machen soll und was eher nicht. Das ist alles sehr schwer :smile:))

Viele Grüße
Alex