Haben Trockner (konkret: Wärmepumpentrockner) Abwasserschläuche?

Liebe Wissende,

ich bitte euch um eure Hilfe!

In unserem Haushalt mit mehreren Kindern reichen normale Wäscheständer nicht mehr aus, um den Wäscheberg reduzieren zu können. Ein Wäschetrockner ist also unumgänglich geworden. Wir liebäugeln mit einem Wärmepumpentrockner von Privileg.

Folgendes Problem ergibt sich: unser Bad ist viel zu klein. Neben der Waschmaschine wird da also kein Trockner reinpassen. Nun habe ich mir gedacht, dass wir den Trockner vielleicht in einer Nische im Flur platzieren könnten. Problematisch wäre das Ganze aber, wenn der Trockner ans Abwasser angeschlossen werden muss. Ich kenne mich nun mit Trocknern nicht aus, glaube aber, dass Trockner nicht zwangsläufig an das Abwasser angeschlossen werden müssen, sondern dass es ausleerbare Abwasserbehälter gibt. Trifft das denn insbesondere auch bei Wärmepumpentrocknern zu?

Kurzfassung: kein Platz im Bad für einen Trockner. Trockner muss in den Flur. Abwasseranschlüsse sind dort weit und breit nicht vorhanden. Geht es auch ohne Abwasseranschluss?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Suro

Hallo,

kein Problem, der Trockner hat eine „Wasserschublade“ zum entleeren.
Aber es gibt ein anderes Problem: In engen Räumen, wo die Wärme nicht abziehen kann, wird der Trockner seine Leistung nicht bringen und zudem der Stromverbrauch steigen.

Gruß
Sascha

Hallo,

In unserem Haushalt mit mehreren Kindern reichen normale
Wäscheständer nicht mehr aus, um den Wäscheberg reduzieren zu
können. Ein Wäschetrockner ist also unumgänglich geworden. Wir
liebäugeln mit einem Wärmepumpentrockner von Privileg.

Gute Entscheidung.

Folgendes Problem ergibt sich: unser Bad ist viel zu klein.
Neben der Waschmaschine wird da also kein Trockner reinpassen.
Nun habe ich mir gedacht, dass wir den Trockner vielleicht in
einer Nische im Flur platzieren könnten.

Selbes Problem bei uns, nun steht der Trockner auf der Waschmaschine.

sondern dass es ausleerbare
Abwasserbehälter gibt. Trifft das denn insbesondere auch bei
Wärmepumpentrocknern zu?

IdR. schon, kannst zur Sicherheit ja nach deinem Gerät googeln ob sich eine Anleitung findet.

Grüße
Markus

Hallo Suro,

nicht speziell für den von dir ins Auge gefassten Trockner (das Modell ist uns ja nicht bekannt), aber ganz allgemein könntest du dir mal hier das Video ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=dSJw0fibsa0

Für dein bevorzugtes Modell von Privileg kannst du dich dann am besten beim Verkäufer oder Hersteller erkundigen.

Bei einem „Kondenstrockner“ wird das Wasser in einer Schublade gesammelt. Bei einem „Ablufttrockner“ wird das Wasser über einen relativ großen Abluftschlauch entsorgt.

Ob es „Wärmepumpentrockner“ nur als Kondenstrockner (mit Schublade) oder auch als Ablufttrockner (mit Abluftschlauch) gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
N.N

Hallo,

Bei einem „Kondenstrockner“ wird das Wasser in einer Schublade
gesammelt.

Dies ist nur die halbe Wahrheit!
Man kann Kondenstrockner auch direkt ans Abwasser anschliessen, dann muss man nicht immer die Schublade ausleeren gehen.
Ich kenne Modelle, die erst gar keine Schublade haben und ans Abwasser angeschlossen werden müssen und solche mit Schublade, die aber wahlweise installiert werden können.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

Aber es gibt ein anderes Problem: In engen Räumen, wo die
Wärme nicht abziehen kann, wird der Trockner seine Leistung
nicht bringen und zudem der Stromverbrauch steigen.

Das kann bei der geringen Wärmeabgabe eines WP Trockners vernachlässigt werden…

Bei einem konventionellen Kondenstrockner muß das allerdings berücksichtigt werden.

MfG

Hallo,

Dies ist nur die halbe Wahrheit!

Jupp.

Man kann Kondenstrockner auch direkt ans Abwasser
anschliessen, dann muss man nicht immer die Schublade
ausleeren gehen.

Miele hat diese Option seit 1982

Ich kenne Modelle, die erst gar keine Schublade haben und ans
Abwasser angeschlossen werden müssen

Die Kleingewerbegeräte von Miele T5205

und solche mit Schublade,
die aber wahlweise installiert werden können.

Miele Haushaltskondenstrockner

MfG

1 Like

Liebe Leute,

ich danke euch für eure hilfreichen Antworten!

Dass diese Abwasserschubladen gängig sind, beruhigt mich. Und etwaige Probleme wegen zu enger Räume ergeben sich nicht. Unser Flur ist wesentlich geräumiger als das Bad. :smile:

Grüße
Suro

Hallo Suro ,

egal ob Kondens oder Wärmepumpentrockner … sie haben eine Schublade für das Kondensat.
Achtung: ich würde keinen Wärmepumpentrockner empfehlen.
Erlebe in der Praxis , das diese Geräte breits nach drei Jahren defekt sind und die Reparatur unwirtschaftlich ist. d.h. Totalschaden
Kauft euch einen Kondenstrockner und reinigt regelmäßig in kurzen Abständen den Wärmetauscher und sorgt für frische Luft wenn dieser läuft ! So habt ihr länger was von einem Trockner .
Finger weg von Wärmepumpentrockner … meine persönliche Erfahrung.
Gruß Michael

Hallo,

Achtung: ich würde keinen Wärmepumpentrockner empfehlen.
Erlebe in der Praxis , das diese Geräte breits nach drei
Jahren defekt sind und die Reparatur unwirtschaftlich ist.
d.h. Totalschaden

Wie kommst Du darauf ? Welche Hersteller und Modelle ? Kannst Du das konkretisieren ? Warum gehen die kaputt ?

Kauft euch einen Kondenstrockner und reinigt regelmäßig in
kurzen Abständen den Wärmetauscher und sorgt für frische Luft
wenn dieser läuft ! So habt ihr länger was von einem Trockner

Alles gut und recht, nur die Modellauswahl wird immer geringer.

Finger weg von Wärmepumpentrockner … meine persönliche
Erfahrung.

Miele Geräte mit der trockenen Flusenabscheidung laufen bis jetzt Problemlos…

Die ganzen Hersteller die die nasse Flusenabscheidung als „wunderprinzip niemals mehr sauber machen zu müssen“ verkauft haben, leiden bis heute unter dieser Fehlkonstruktion, das ist richtig. Vor allem BSH !

Nur mal so zur Info.

MfG