Haben Trockner (konkret: Wärmepumpentrockner) Abwasserschläuche?

Liebe Wissende,

ich bitte euch um eure Hilfe!

In unserem Haushalt mit mehreren Kindern reichen normale Wäscheständer nicht mehr aus, um den Wäscheberg reduzieren zu können. Ein Wäschetrockner ist also unumgänglich geworden. Wir liebäugeln mit einem Wärmepumpentrockner von Privileg.

Folgendes Problem ergibt sich: unser Bad ist viel zu klein. Neben der Waschmaschine wird da also kein Trockner reinpassen. Nun habe ich mir gedacht, dass wir den Trockner vielleicht in einer Nische im Flur platzieren könnten. Problematisch wäre das Ganze aber, wenn der Trockner ans Abwasser angeschlossen werden muss. Ich kenne mich nun mit Trocknern nicht aus, glaube aber, dass Trockner nicht zwangsläufig an das Abwasser angeschlossen werden müssen, sondern dass es ausleerbare Abwasserbehälter gibt. Trifft das denn insbesondere auch bei Wärmepumpentrocknern zu?

Kurzfassung: kein Platz im Bad für einen Trockner. Trockner muss in den Flur. Abwasseranschlüsse sind dort weit und breit nicht vorhanden. Geht es auch ohne Abwasseranschluss?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Suro

Hallo,

kein Problem, der Trockner hat eine „Wasserschublade“ zum entleeren.
Aber es gibt ein anderes Problem: In engen Räumen, wo die Wärme nicht abziehen kann, wird der Trockner seine Leistung nicht bringen und zudem der Stromverbrauch steigen.

Gruß
Sascha

Hallo,

In unserem Haushalt mit mehreren Kindern reichen normale
Wäscheständer nicht mehr aus, um den Wäscheberg reduzieren zu
können. Ein Wäschetrockner ist also unumgänglich geworden. Wir
liebäugeln mit einem Wärmepumpentrockner von Privileg.

Gute Entscheidung.

Folgendes Problem ergibt sich: unser Bad ist viel zu klein.
Neben der Waschmaschine wird da also kein Trockner reinpassen.
Nun habe ich mir gedacht, dass wir den Trockner vielleicht in
einer Nische im Flur platzieren könnten.

Selbes Problem bei uns, nun steht der Trockner auf der Waschmaschine.