Hängen Schlafapnoe, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz zusammen ?

Hallo,
bei mir (weiblich, 50 Jahre alt und übergewichtig), wurde jetzt per Zufall eine Schlafapnoe, Bluthochdruck und eine Herzinsuffizienz festgestellt.
Die Blutdruckwerte lagen tagsüber teilweise bei 215/115 und Puls 110.
Von der Schlafapnoe habe ich nur das Schnarchen als Sypmtom bemerkt.
Bluthochdruck wird oft durch Schlafapnoe ausgelöst, allerdings geht mein Blutdruck nachts runter und nicht weiter hoch.
Zur Zeit nehme ich blutdrucksenkende Medikament und Betablocker und soll eine Maske wegen der Schlafapnoe tragen.
Laut Internist und Pneumolge kann das alles zusammenhängen und sich durch die Maske wieder regulieren, aber der Kardiologe ist da anderer Meinung. Die Herzinsuffizienz hat angeblich nichts mit den anderen beiden Erkrankungen zu tun.
Wem sollte ich denn jetzt glauben ? Ich neige eher dazu dem Kardiologen zu trauen.
Allgemein wüßte ich gerne, ob mir jemand noch ein paar Ratschläge geben kann, was ich tun kann, abgesehen von abnehmen und mehr Bewegung. Da arbeite ich nämlich schon dran.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Hallo!

bei mir (weiblich, 50 Jahre alt und übergewichtig), wurde
jetzt per Zufall eine Schlafapnoe, Bluthochdruck und eine
Herzinsuffizienz festgestellt.

Laut Internist und Pneumolge kann das alles zusammenhängen und
sich durch die Maske wieder regulieren,

„Kann“ heißt nicht „muss“.

aber der Kardiologe
ist da anderer Meinung. Die Herzinsuffizienz hat
angeblich nichts mit den anderen beiden Erkrankungen zu tun.
Wem sollte ich denn jetzt glauben?

Musst du dich denn für eine Seite entscheiden? Warum denn?

Ich neige eher dazu dem
Kardiologen zu trauen.

Weil?

Allgemein wüßte ich gerne, ob mir jemand noch ein paar
Ratschläge geben kann, was ich tun kann, abgesehen von
abnehmen und mehr Bewegung. Da arbeite ich nämlich schon dran.

Ich denke mit Abnehmen und Bewegung tust du schon das Wichtigste.
Eine Steigerung wäre, nicht nur weniger zu essen, sondern auch gesünder.

Alles Gute
Fo

Hi

Ich leide glücklicherweise nicht selbst an diesen Symptomen, aber mein Vater leidet, bis auf die Herzinsuffizienz, an den gleichen Problemen.

Eigentlich ist es ein Teufelskreis. Die Schlafapnoe führt dazu, dass der Körper sich nachts nicht mehr richtig erholen kann. Man schläft zwar irgendwie, aber immer genau in den Situationen, wo der Körper komplett entspannt, hängt auch die Zunge und die gesamte Rachenmuskulatur runter und so fängst du an zu schnarchen und teilweise bleibt womöglich die Luft sogar ganz weg. So arbeitet dein Körper nacht für nacht vor sich hin.

Auch wenn der Blutdruck nachts, im Vergleich zum Tage, heruntergeht, weil du dich eben kaum bewegst, liegst und die Schlafhormone den Blutdruck senken, ist dein Körper trotzdem noch unter Stress von der nacht und das steigert den Blutdruck eben auch am Tage. Das ist nicht „Knöpfchen-an-Knöpfchen-aus“. Wer z.B. in einer stressigen Phase seines Lebens steckt, hat durchgehend höheren Blutdruck - auch wenn der Blutdruck sinkt und steigt im Tagesverlauf, er ist immer höher als er es wäre, wenn man völlig relaxed wäre.

So hängen schonmal Schlafapnoe und Bluthochdruck zusammen.

Übergewicht fördert Schlafapnoe. Man hat auch am und im Hals Fettzellen. Vermutlich wird das schlaffe Gewebe im Rachen nicht völlig zurückgehen, selbst wenn du jetzt Idealgewicht hättest, aber durchs Abnehmen wird es auf jedenfall besser.

Mit einer Sache schließt sich aber der Kreis völlig: Schlafmangel macht unzufrieden und fördert Übergewicht. Studien haben das belegt, Schlafmangel macht hungrig - auch Normalgewichtige essen mehr, wenn sie müde sind. Und wenn man müde ist, ist man auch antriebs- und motivationsloser was Sport angeht.

Vielleicht ist es so, wie bei einem Menschen, der schlecht sieht, aber noch nie eine Brille hatte. Er WEISS einfach nicht, wie schlecht er sieht, weil er absolut daran gewöhnt ist. Vielleicht weißt du nicht, wie gut du dich fühlen würdest, nach einer Woche mit Schlafmaske (wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast).

Mein Vater sträubt sich bis heute überhaupt deswegen mal zum Arzt zu gehen, ist schon ab Mittags hundemüde, sägt aber nachts einen halben Wald ab. Sport ist seit Jahren nicht mehr drin und so dreht sich die Spirale.

Überspringe deine Eitelkeit und deine Abneigung gegen dieses Atemgerät. Es wird dein Leben vielleicht verändern.

Und selbst, wenn du nur auf eine halbe Tablette verzichten kannst, weil du eine Veranlagung zu hohem Blutdruck hast - die Lebensqualität wäre es mir wert!

Grüße

Karana